DS19 1964, Verteiler für Strom (15) am Batteriehalter

Diskussionen rund um's Thema...
hueyinhh

DS19 1964, Verteiler für Strom (15) am Batteriehalter

Beitrag von hueyinhh »

Hallo,

ich habe im Arbeitshandbuch (Deutsch, Reparatur-Handbuch Nr. 465) auf Seite 509 die Kennziffern der Einzelteile (s. BT 166 B, ab 1961) angeschaut, es ist der am Batteriehalter angebrachte Verteiler. Ich bin kein Elektriker, daher meine Frage ...

Der Verteiler mit der Kennung 15 im Handbuch ist auf den beiden Bildern zu sehen, der Verteiler sollte verbunden sein mit der Zündspule (14), ein Kabel ist mit der Masse verbunden (im Bild grün ummantelt mit grauem Kabel), drei weitere Kabel kann ich nicht genau zuordnen.
Kabel 1 - Holz / ocker-farben ummantelt mit grauem Kabel - geht nach vorne, an die Hupe und wird auch weiterverteilt
Kabel 2 - rot ummantelt mit oliv-grünem Kabel - geht in den Kabelbaum
Kabel 3 - gelb ummantelt mit grünem Kabel - geht in den Kabelbaum

Meine Frage:
Wie im Bild zu sehen gibt es eine Kennzeichnung am Verteiler mit den Nummern 1, 2, 3 - ist die zu beachten, oder ist das egal?

Gruß, Uwe
1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
aquablader

Re: DS19 1964, Verteiler für Strom (15) am Batteriehalter

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Es handelt sich hier nicht um einen Verteiler sondern um ein Relais.
Stell es Dir wie einen fernbetätigten Schalter vor.
Du schreibst, daß eines der Kabel zur Hupe geht. Also ein Hupenrelais. ;-)
Und daher ist es auch nicht egal, wo Du welches Kabel hin steckst.
Ich kann Die leider auswendig gerade nicht sagen, welches wohin kommt.

VG Ingo
hueyinhh

Beitrag von hueyinhh »

Hallo Ingo,

Danke für die Antwort.

Eben drum möchte ich genau wissen, wohin welches Kabel gehört, aber das Handbuch ist nicht genau. Es beschreibt das Relais als "Verteiler" und die Belegung ist nicht spezifiziert, deshalb die Fotos.

Ich suche weiter ...

Gruß, Uwe
1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Uwe,

das Relais enthält eine Spule, die, wenn sie von Strom durchflossen wird, ein Magnetfeld aufbaut, das einen Metallanker anzieht, der einen Schließkontakt betätigt.
Die Kontakte der Spule kannst du mit einem Widerstandsmessgerät ermitteln (Multimeter): Zwischen den beiden Kontakten, zwischen denen ein endlicher Widerstand zu messen ist, liegt die Spule. An diese gehören auf einen Seite Masse und an die andere Seite Plus vom Hupenhebel (welche Seite Plus und welche Masse bekommt, ist egal).
Die andern beiden Kontakte sind der von der Spule betätigte Schaltkontakt. Ein Anschluß geht an die Hupe, der andere an Batterieplus (auch hier ist es egal, welcher Anschluss welches Kabel bekommt).
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uwe,

das Relais ist in dem Schaltplan 166B gar nicht drin, die Hupe wird direkt über den Lichtschalter bestromt. Die Kabel sehen aber ziemlich original aus. Ich vermute mal, Du hast eine frühe Pallas, bei der das Relais wegen der Fanfare nötig ist.
Der "Verteiler" Nr. 15 ist übrigens wirklich der Verteiler, der mit den Zündkabeln.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hueyinhh

Beitrag von hueyinhh »

Hallo Robert,

da habe ich also den Schaltplan falsch gelesen - Verteiler im Handbuch ist also der wirkliche Verteiler :-)

Das Relais am Batterie-Halter habe ich dann nicht gefunden im Schaltplan, daher kommt also mein Missverständnis.

@ Tom - werde Deine Erklärungen zum Anlass nehmen, um das alles durchzumessen.

Danke !

Gruß, Uwe
Antworten