Für Freund zu verkaufen: 59er ID 19, einige Neuteile

Carsten_SM

Für Freund zu verkaufen: 59er ID 19, einige Neuteile

Beitrag von Carsten_SM »

Ein Freund von mir trennt sich von seiner schwarzen 1959er ID, Ausführung confort, sehr originales Auto.

Das Interieur ist neu, in diesem blauen Leopardenstoff. Das Auto ist trocken, kaum Rost, und steht seit bald 30 Jahren.
Er gibt beim Kauf noch ein paar Neuteile und 2 gute hintere Kotflügel dazu,
ferner eine neue hintere Stoßstange aus Alu. Das Heckfenster der ID ist original Kunststoff, unlackiertes Dach, Seitenblinker / Trompeten
aus durchsichtigem Kunststoff.

Ferner hat er noch sehr viele Neuteile zur frühen ID, die man separat dazu erwerben kann. Eventuell auch nach dem Fahrzeugverkauf
direkt, mal schauen. Diese Teile hat er in den 80ern beginnend bei Händlern, die noch was hatten, und auf Märkten eingekauft,
alles Citroën NOS, mit dem Ziel, eine perfekte frühe ID confort herzustellen. Darunter, sagte er, etliches, was es seit Jahrzehnten
nicht mehr gibt (originalen Interieurstoff...).

Standort Osnabrück, Fotos folgen.

Preis : die ID soll ca. 6.000 € kosten, die separate Neuteilsammlung „muss man mal sehen“, ob mit dem Auto zusammen oder en bloc ohne die ID.
Eher ungern in Teilen, da bleibt am Ende immer etwas über, und es kostet viel Zeit.

Kontakt einfach über mich, ich bring euch dann zusammen.

Carsten
henry

Re: Für Freund zu verkaufen: 59er ID 19, einige Neuteile

Beitrag von henry »

Moin Fotos wären sehr hilfreich.
Gruß Henry
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ja, wenn ich denn schon welche hätte... wären sie schon hier ;-)

Warten wir‘s ab.

Carsten
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Er meinte, folgende echte Rostschäden sind zu erkennen:

- Schwellerkanten unten
- Bodenblech Beifahrer, er hat es runtergetreten, damit man es gut sieht auf dem Bild
- das Ohr hinten rechts
- Seitenbleche im Kofferraumbereich

Kotflügel vorn und hinten sind vorhanden. Hinten liegen dem Auto bei. Die hinteren „Ohren“ sind auch dabei. Der Kofferraumboden ist stabil.
Der Wagen ist 60 Jahre alt....

Das Auto ist sehr staubig, es steht dort seit 1989.

Er meinte, sein Plan war, die simple Hydraulik der frühen ID auf Grün umzustellen, schließlich ist das nur die Federung (konventionelle Bremse, keine Servo, manuelle Schaltung 4- Gang).
Dann hätte man die schöne Form der ganz frühen Sparmodelle, das stabile Blech, die schöne weil neu mit Originalstoff bezogenene Ausstattung, und ein tolles Armaturenbrett, ohne die Nachteile von LHS,
bei nur wenig gefahrenen Autos.

Preislich kann man wohl nochmal reden, solange das Auto in gute Hände kommt, und garantiert aufgebaut / restauriert wird. Es wäre einfach zu schade drum.

Falls der Verkauf nicht klappt, lagere ich ihm das Auto bis zur Rente ein...

Carsten
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Preissenkung... es wäre auch „unter 5000“ für alles denkbar, die Halle musste leer, das Auto wurde nun erstmal woanders zwischengelagert.

Also- wer sich traut- macht ein Angebot, dann können wir drüber reden. Ich war selber am Samstag da, und es gibt schon ein paar nette Teile dazu, ein 2. Motor ist noch vorhanden etc.

Carsten
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Nur mal so zur Orientierung: Ende 2012 habe ich meine 1958er DS19 - komplett und „dans son jus“ sowie ebenfalls mit neu bezogenen Sitzen in Helanca bleu foncé - mit deutlich weniger Rost einschließlich diverser Teile für 5k € erworben...
War die Preisentwicklung der letzten siebeneinhalb Jahre tatsächlich so gravierend?
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Tja, ich weiß es nicht.

Eins ist klar, dieses Auto ist ein Projekt, für einen engagierten Schrauber, der in Eigenregie eine frühe ID aufbauen möchte. Kommerziell nur schwer verwertbar. Wesentlicher Teil des Paketes sind die Neuteile und Gebrauchtteile, ohne die macht das keinen Sinn. Trennt man das, kann man das Auto gleich schlachten, die Teile auch noch verkaufen und das Chassis entsorgen.

Finanziell- ich schrieb ja unter 5 tsd, VB- also - wer sich traut, meldet sich, finanziell findet sich wohl ein Weg, sagte mein Kumpel. Ihm ist klar, das er es nicht mehr restaurieren wird, aber zum Entsorgen ist das alles viel zu schade + es sind zu viele Teile dabei. Er wird insgesamt Geld verlieren, sagt er, aber das nützt halt nix. Allein für den Stoff hat er mir ne Rechnung von über 7.000 Francs gezeigt.

Gegenfrage: hat jemand ein frühes ID- Chassis zu verkaufen, an dem nicht so viel Arbeit ist wie hier ? Dann könnte man auch darauf aufbauen. Das würde ihn vielleicht umstimmen...

Carsten
Beppo

Beitrag von Beppo »

Hallo

Da ich neu bin, was wäre für 5 k€ alles dabei? Da ich auch BJ 59 bin hab ich Interessen. Meine DS ist BJ 65, also zu jung ;-).

Gruss
Jörg
Gruss
Jörg
DS 19 1965, ID 19 1959, Käfer Cabrio 1969/70
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Alles, alle Neuteile, 2. Motor, alles...

Carsten
Antworten