"Benzinspinne" aus Plastik beim IE

Diskussionen rund um's Thema...
Paddan Verified

"Benzinspinne" aus Plastik beim IE

Beitrag von Paddan Verified »

Hallo Allerseits

An meiner DS 21ie von 1970 habe ich in der Nähe der Einspritzdüsen einen Benzinverteiler aus Plastik. Da sind zwar alle Anschlussschläuche ausgetauscht und es funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich festgestellt dass es diesen Verteiler (in diesem Forum ist die Beschreibung Benzinspinne aufgetaucht) bei späteren Modellen auch in Metall (oder ähnliches Material) zu geben scheint? Wenn ja, gab es einen Grund für diesen Wechsel?

Kann und soll ich das Teil austauschen, gegen ein orginales aus Plastik (falls es sowas gibt) oder umrüsten und müsste man dabei etwas berücksichtigen?

36 Jahren Stillstand hat dem Plastik vielleicht auch nicht gut getan, fahre ich also in einem entschärften Molotowcocktail oder habt Ihr beruhigendere Erfahrungen?

Viele Grüsse
Emanuel
Citroën DS 21ie hydraulische Kupplung, 6/70, sable métallisé
Doctor-D

Re: "Benzinspinne" aus Plastik beim IE

Beitrag von Doctor-D »

Austauschen gegen Metall, unbedingt.
Habe einen Brandschaden in Frankreich repariert mit der Plastikspinne und hatte das Teil auch lange in meinem Auto.
Irgendwann ist beim Hantieren an der Leitung ein Verbinder gebrochen, dann habe ich es ausgetauscht.Das Teil ist typisch für MJ70.
Ich halte es für möglich, das sowas auch während der Fahrt passieren kann, dann raucht die Kiste im schlechtesten Fall komplett ab, im besten Fall bleibst Du nur ruckelnd stehen.
Falls möglich tausche oder kontrolliere auch die vier Gummistutzen am Saugrohr aus, mir ist einer mal durch Backfire eingerissen und ich hab das mit einem defekten Kolben und einem gebrochen Ring bezahlt, also Motor platt.
Paddan Verified

Re: "Benzinspinne" aus Plastik beim IE

Beitrag von Paddan Verified »

Ok, klare Ansage ...

Danke Frank
Citroën DS 21ie hydraulische Kupplung, 6/70, sable métallisé
Antworten