Pimp la déesse

Diskussionen rund um's Thema...
Irmin Verified

Re: Pimp la déesse

Beitrag von Irmin Verified »

Robert hat geschrieben: Hallo Irmin,

so, wie der Luftsack vor dem Kühler hängt, wundert mich Dein Temperaturproblem gar nicht. Du hast so eine tolle Arbeit gemacht, da verstehe ich nicht, wie Dir so ein Detail entgeht.

Viele Grüsse
Robert
Hallo Robert, der Sack ist nur provisorisch drauf, weil ich noch nicht ganz fertig bin. Vielleicht hast du recht. Ich werde das heute mal machen...

Danke und viele Grüße,
Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Irmin,

.. was ich vor allem toll finde, ist wie leise Dein Wagen fährt.
Meiner würde vermutlich wie ein Güterzug klingen.

Da ist ein Einspritzer wohl generell von Vorteil!
Gute Fahrt!

Grüße
Karl
Irmin Verified

[quote=maldini]
Hallo Irmin,

.. was ich vor allem toll finde, ist wie leise Dein Wagen fährt.
Meiner würde vermutlich wie ein Güterzug klingen.

Da ist ein Einspritzer wohl generell von Vorteil!
Gute Fahrt!

Grüße
Karl[/quote]

Karl, das freut mich, dass du das sagst, denn ich habe den Wagen mit Dynamat gedämmt! Auch meine bessere Hälfte Dani meint, dass der Wagen deutlich leiser ist, als vor dem... Eingriff :-)

Grüße, Irmin
Irmin Verified

[quote=Claude-Michel]
Hallo Irmin, sieht echt gut aus was du da gemacht hast. Freue mich für dich:D. Bin gespannt wie es mit dem Verbrauch wird.[/quote]

Ich bin auch schon gespannt. Zur Zeit läuft der Wagen viel am Stand, deswegen wird es noch ein bisschen dauern, bevor ich Zahlen nennen kann, die auch aussagekräftig sind.
Aber eines steht schon mal fest, der Tankvorrat schmilzt langsamer dahin, als mit der D-Jetronic selig ;-)
Bei der hatte ich alles zwischen 9-10 Liter (überland) und 16 Liter (im Stadtverkehr)

Viele Grüße Irmin
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Irmin].....ich habe den Wagen mit Dynamat gedämmt! Auch meine bessere Hälfte Dani meint, dass der Wagen deutlich leiser ist, als vor dem... Eingriff :-)[/quote]
Ist er jetzt leiser wegen der EFI oder dank Dynamat :-/ ?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Irmin Verified

[quote=Claude-Michel]
.....ich habe den Wagen mit Dynamat gedämmt! Auch meine bessere Hälfte Dani meint, dass der Wagen deutlich leiser ist, als vor dem... Eingriff :-)
Ist er jetzt leiser wegen der EFI oder dank Dynamat :-/ ?[/quote]

Es ist wohl die zusätzliche Dämmung. Ich könnte mir jetzt erst mal nicht erklären, warum die EFI den Wagen leiser machen sollte.
Die Dämmung funktioniert recht gut. Ab 80km/5.Gang hört man den Motor kaum noch. (Mehr den Wind)

Gruss, Irmin

PS: Vielleicht kann ich ein Video machen, bei dem man den Geräuschpegel hört...
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Irmin,

zunächst mal Glückwunsch, das was man in dem Video sehen und hören kann ist toll anzusehen!

Mir hat es besonders die EFIgnition angetan, die kannte ich noch nicht. Ich suche latent seit Jahren eine Idee bzw.eine Alternative für meinen CX, da ja auch dort die Verfügbarkeit der Komponenten von Einspritzung und Zündung nicht besser wird, von den Preisen ganz zu schweigen.
Da hört sich diese EFIgnition als Alternative ziemlich gut an. Zumal man ja wohl mit den umfangreichen Optimierungsmöglichkeiten die diese, bietet sowohl Verbrauch, Zuverlässigkeit wie auch Leistung optimieren kann. Da ließe sich also noch so einiges rausholen denke ich.

Von daher würde es mich (und bestimmt nicht nur mich) durchaus interessieren, wie denn so Deine Langzeiterfahrungen sein werden. Wäre schön, Du könntest vielleicht in Zukunft hier in loser Folge ab und zu einen aktuellen Stand durchgeben.

Viele Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Irmin Verified

Hallo DS-Freunde,

mittlerweile hat die Göttliche fast 500km am Motor, und es ist eine Freude, sie zu fahren. Es ist meine Lieblingsphase, wenn der Motor nach allen paar Kilometern noch freier, noch besser läuft und immer sanfter... schnurrt.

allerdings ist mir das Geräusch vom Ventiltrieb etwas zu hoch, und ich frage mich, ob ich die Ventile richtig eingestellt habe, oder nicht. Schliesslich bin ich nicht nach der Citroën Methode vorgegangen, sondern nach der sonst eher gebräuchlichen. Laut DS Werkstatthandbuch geht das ja so siehe Anhang.

Ich hingegen mache es Zylinder für Zylinder wenn die Kolben am OT sind. Habe ich bei meinem OHV-Kadett (1973) immer so gemacht.

Bitte um euren geschätzten Beitrag.

PS: Der Wagen ist noch nicht eingefahren, aber er läuft schon kühler als vor 400km, und er braucht in der Stadt chon einmal 1,5l Sprit weniger.

Gruss, Irmin
rsa404

Beitrag von rsa404 »

ich mache es immer schon so, wie in der Beschreibung im Anhang.

Allerdings bei warmem Motor.

Bei Einstellung an kaltem Motor läuft er i. d. R. nicht so seidig.

Gruu, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich mache es immer a la Citroën, allerdings bei kaltem Motor und der Ventiltrieb könnte tatsächlich etwas leiser sein. Vielleicht probiere ich es auch mal "warm", ist ja sicher nicht umsonst als bevorzugte Methode genannt und würde zu Ralfs Beobachtung passen.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten