Pimp la déesse

Diskussionen rund um's Thema...
VJ

Re: Pimp la déesse

Beitrag von VJ »

Hallo Alex.
Damals , am Anfang deine Karriere hast du irgendetwas an deine DS rumgeschraubt, ...da war aber Gang eingelegt und Handkupplung auch..:-)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pit,

genauso ist es. Deshalb haben die BVH's den Starter mit dem Schalthebel verbunden. Wenn Du allerdings den Gang drin hast, und aus irgendeinem Grund dann den Knopf am Relais drückst, ist es passiert. Z.B. wenn das Relais unzuverlässig geworden ist und das Auto ist aus irgendeinem Grund an der Ampel ausgegangen und springt mit dem Schalthebel nicht an. Du bist ein wenig in Panik, reisst die Haube auf und startest am Relais, dann kann so etwas passieren, wenn Du in Deiner Hektik einen Gang eingelegt und die Feststellbremse nicht durchgetreten hast. Allerdings halte ich die Gefahr, sich mit Covid 19 zu infizieren oder beim Gardinenaufhängen von der Leiter zu fallen, für grösser.
Aber um zum Thema zurückzukehren: Tollle Arbeit, Irmin! Bin gespannt, wie sich Leistung und Verbrauch auskommen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
VJ

Beitrag von VJ »

Naja, der Hinweis mit dem überfahren von eine DS, war beim Kupplungeinstellung....:-(
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Kann auch passieren, wenn der Kupplungsbelag festgebacken ist.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

nun, ich wollte hier keine Diskussion lostreten, unter welchen Umständen das selbständige anfahren möglich sein kann. Es ist ja nun auch mittlerweile gute 20 Jahre her, dass es mir passiert ist...
Ich kann jedoch definitiv ausschließen, dass ich vor den Starversuchen irgendetwas an der Schaltung/ Kupplung gefummelt hatte, dazu hatte ich auch gar keinen Grund denn der Wagen war nochmals ca. 15 Jahre vorher fahrbereit abgestellt worden, im wesentlichen wegen Rost usw. Das wurde mir absolut glaubhaft vermittelt und entsprach letztendlich auch der Wahrheit.

Ich hatte von daher nur prohpylaktisch einen neuen Benzinfilter verbaut, hatte trotz des Aufwandes beim IE die Zündkerzen neu gemacht, Zündkabel ebenso. Und so sprang das Ding dann auch erstaunlicherweise nach gewisser Zeit an und dann gab es eben diesen Satz nach vorne.
Von daher denke ich auch am ehesten an das, was Henning anführt: Kupplungsbelag festgebacken.

Dafür spricht dann auch, dass die Fuhre freundlicherweise nach diesem Satz ausrollte und von alleine stehen blieb und ich weitermachen konnte nachdem ich mich kurz vom Schreck erholt hatte...
Glücklicherweise fand diese Aktion draussen auf einem Bauernhof statt und es war genug Platz zu anderen Dingen und Lebewesen... ;-)

Ich hatte dann in meinem jugendlichen Leichtsinn den Plan, den Haufen auf eigener Achse "nur" ca. 700 km nach Hause zu überführen. Das natürlich über Nacht im Schutze der Dunkelheit denn die Optik war mit Verlaub einfach nur scheiße, mattschwarz gerollt trifft es am besten.
Aus anderen Gründen kam es dann anders als geplant aber das gehört jetzt nicht hierher. Auf jeden Fall konnte ich dann am Ende das Gerät erfolgreich an seinem Bestimmungsort zuhause zerlegen wenn auch etwas später als gedacht.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Irmin Verified

Beitrag von Irmin Verified »

Hallo,

Ich bin jetzt bei der Elektrik. Ich habe 2 Elektrowürmer: nicht lachen: wo schließe ich denn Drehzahlmesser an, wenn ich keine Einzelne Zündspule mehr habe?? Ich habe jetzt jetzt deren vier, die direkt im Kerzenschacht sind? Und zweitens, wie frech ist das denn: meine Jaeger Uhr geht hier am Tisch mit einem Bleiakku getestet genau, und gestern, als ich checke, in der DS, geht die doch glatt um eine viertel Stunde pro Stunde langsamer, das freche Stück!!

Könnte das vielleicht am angeschlossenen Batterieladegerät liegen, das mit 50Hz hineinpulst? Die Batterie sollte doch das ausgleichen?
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Irmin hat geschrieben: Hallo,

Ich bin jetzt bei der Elektrik. Ich habe 2 Elektrowürmer: nicht lachen: wo schließe ich denn Drehzahlmesser an, wenn ich keine Einzelne Zündspule mehr habe?? Ich habe jetzt jetzt deren vier, die direkt im Kerzenschacht sind? Und zweitens, wie frech ist das denn: meine Jaeger Uhr geht hier am Tisch mit einem Bleiakku getestet genau, und gestern, als ich checke, in der DS, geht die doch glatt um eine viertel Stunde pro Stunde langsamer, das freche Stück!!

Könnte das vielleicht am angeschlossenen Batterieladegerät liegen, das mit 50Hz hineinpulst? Die Batterie sollte doch das ausgleichen?
Hallo Irmin,

das liegt vermutlich an den derzeitigen Temperaturen. Meine DS-Uhr geht auch im Winter immer nach...
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Irmin hat geschrieben:....wo schließe ich denn Drehzahlmesser an, wenn ich keine Einzelne Zündspule mehr habe?? Ich habe jetzt jetzt deren vier, die direkt im Kerzenschacht sind?
Ich weiß nicht genau was su für ein EFI genommen hast. Ich würde jedoch behaupten: der müsste einen Ausgang haben für einen Drehzahlmesser.
Dann ist die Frage: was kommt da raus? Wenn eine Gleichspannung, proportional zur Drehzahl, dann müsste man die Drehzahlmesserspule direkt oder über einen Spannungswandler anschließen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Habe gerade nachgemessen: die Spule braucht ca. 680 mV um 8000/min anzuzeigen.
Diese Messung habe ich an einem rein analogen Drehzahlmesser aus einem Kombiinstrument der letzten Generation gemacht.
An meiner DSuper5 scheint ein elektronischer Drehzahlmesser eingebaut zu sein. Es steht jedenfalls "electronique" drauf.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Irmin Verified

Beitrag von Irmin Verified »

Ok das mit der Uhr war wirklich das Ladegerät. Am Drehzahlmesser bin ich dran...

Danke an alle schon einmal

Gruß, Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Antworten