Türschlösser

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Türschlösser

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

heute plagt mich ein etwas kleineres Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige. Nach einem zum Glück missglückten Einbruchsversuch muss ich die Schlösser meiner 59er DS instandsetzen. Nachdem ich alles auseinandergenommen habe - den Sicherungsring konnte ich nur mit der Dremel Miniflex entfernen, oder weiss jemand eine bessere Lösung? - habe ich festgestellt, dass je nachdem, wie man den Bolzen einbaut, das Schloss entweder nach rechts oder linksherum öffnet. Nun war es bei der DS so, dass ich linksherum drehen musste, um das Schloss zu öffnen, bei meiner 66er ID ist es genau umgekehrt. Bei meiner maladen 61er geht eine Seite rechts, die andere linksrum. Frage ist nun, wierum ist richtig, oder ist das auch wieder eine baujahresabhängige Sache. Nicht zuletzt weil meine Freundin unter RLS (Rechts-Links-Syndrom) leidet, würde ich zu einer Vereinheitlichung tendieren, aber die Originalität sollte auch gewahrt bleiben. Helft mir aus diesem Dilemma!

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: Türschlösser

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!

Auf - nach vorne (also auf der Fahrerseite gegen den Uhrzeigersinn, auf der Beifahrerseite mit dem Uhrzeigersinn)
Zu - nach hinten (also auf der Fahrerseite mit dem Uhrzeigersinn, auf der Beifahrerseite gegen den Uhrzeigersinn).

Grüße

martin
Josef W.

Re: Türschlösser

Beitrag von Josef W. »

Hallo Robert,

eine spitze Stahlnadel, um an das Ende der Klammer zu kommen, geht auch, aber Vorsicht: Ich habe es mit einer Reisnadel freihändig versucht, das Ergebnis war eine Reisnadel ca. 1 cm tief in meinem Handballen. Wenn man den Zylinder aus dem Drücker hat, kann man auch per Auswechslung der Reiter jedes Schloss zu jedem Schlüssel passend machen.

Grüße

Josef
Robert Kruse

Re: Türschlösser

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Martin, hallo Josef,

vielen Dank für Eure Hinweise. Mit dieser Variante hatte ich nun gar nicht gerechnet. Daraus ergibt sich die Zusatzfrage: Wierum geht das Kofferraumschloss?

Grüsse
Robert
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Türschlösser

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

man kann auch dierekt neben der Klammer eine Kerbe in den Drücker sägen, dann kann man die Klammer gut mit einem spitzen Messer herausheben.
Gruß Jürgen
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: Türschlösser

Beitrag von Martin K. Verified »

Kofferraumschloss:
linksrum (gegen Uhrzeigersinn) auf, rechtsrum zu.

Un das Zündchloss geht rechtsrum an und linksrum aus!

Un wenn man am Lenkrad nach rechts dreht dann fährt das Auto ... ach, lassen wir das! Bild

Martin, rechts und links drehend.
Andy

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Andy »

HalloRobert,
nochmal auf mein altes Problem mit der Zylinderkopfdichtung zurück zu kommen. hast du den Motor aus der schlachtenen ds schon geöffnet? bin nämlich immer noch bei meiner Reperatur und der Frühling lockt.
Danke und Gruß Andy
Robert Kruse

Re: Türschlösser

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Andy,

dachte, die Sache hätte sich erledigt wg. genügend anderer Vorbilder. Ich werde wohl erst jetzt am Wochenende den Kopf runtermachen und kann dann am Montag nähere Info geben. Reicht Dir ein Photo oder soll ich die Dichtung auf den Scanner legen? Gib mir noch Deine E-Mail-Adresse.

Gruss
Robert
Robert Kruse

Re: Türschlösser

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Andy,

die Dichtung ist jetzt ausgebaut. So wie ich es sehe, sind alle Öffnungen, die im Block sind, auch in der Dichtung, nichts ist abgedeckt oder verschlossen. Kann Dir gerne ein Photo mailen.

Gruss
Robert
Antworten