Frontscheibe knackt

Diskussionen rund um's Thema...
franzdsuper

Frontscheibe knackt

Beitrag von franzdsuper »

Hallo Zusammen,

Seit längerem habe ich das Problem eines knackenden Geräuschs beim fahren.
Es kommt mir so vor, als ob etwas das unter Spannung ist sich entlastet.
Es wurde in der Werkstatt vieles auseinander gebaut und viel getauscht.
Das knacken blieb.
Nun habe ich an den ersten warmen Tagen festgestellt, das wenn ich beim fahren mit offenem Fenster die A-Säule mit der Hand umfasse
dieses knacken weg ist . Hat jemand eine Idee was ich tun kann damit Zierleiste oder Glas nicht mehr knacken, ich habe Angst die Scheibe noch fester
anzuschrauben, mir scheint das Glas schon sehr fest und in dem Fall kommt eventuell nach fest nicht ab sondern Glasbruch.
Vielen Dank für Ideen und
Schönes Wochenende,Bleibt Gesund

Franz
priusb78 Verified

Re: Frontscheibe knackt

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Franz,
ich würde mal die Zierleiste abbauen und testen, ob's dann immer noch knackt.
Falls ja, an der Scheibe oder Dach weitersuchen, falls nein, Zierleistenmontage überprüfen und evtl. ein Moosgummi dahinter klemmen?

Lg Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Manchmal interpretiert man den Ursprung von Geräuschen falsch. Kommt das Knacken vielleicht von den Querlenker-Böcken?
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Franz,

Du schreibst Du hast "Angst die Scheibe noch fester anzuschrauben".
Vielleicht die andere Richtung? Das ganze etwas lockerer machen?

Liebe Gruesse

Matthias
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,

Knacken heißt ja immer "Bewegung", das Gräusch könnte schlussendlich ja zum Versagen der Scheibe führen und das muss man sich ja nicht antun. Deshalb würd ich das schnell abstellen.
mögl. Ursache:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Scheibenrahmen vielleicht sehr rostig ist und nicht mehr die nötige Festigkeit hat. "DER" neuralgische Punkt des Scheibenrahmens ist ja immer "oben Mitte" der Scheibe. Schau doch dort erst mal unter die Dichtung.
Wenn Du sicher bist, dass es die Scheibe / der Scheibenrahmen / die Dichtung ist, würde ich sie mal raus nehmen, alles reinigen, den Scheibenrahmen untersuchen, ggf. entrosten, streichen usw. und dann alles wieder einbauen. Die alte Dichtung lässt sich in der Waschmaschine wieder weich machen. Hatten wir hier glaube ich schon mal im Forum.

Viele Grüße
Sebastian
Ralf21 Verified

Beitrag von Ralf21 Verified »

Hallo Franz,
Das ist bei meiner Dame die Scheibe in der Dichtung gewesen. Genau an der Stelle die Du beschreibst. Ich habe Siliconspray zwischen Scheibe und Dichtung gesprüht - dann war Ruhe. Zum Glück.

Ralf
Antworten