Luftfederung Tesla
Luftfederung Tesla
Liebe Gemeinde,
das Model S wird ja auch mit Luftfederung angeboten, wobei man immer wieder hört, dass die defektanfällig sei. Aber sei's drum: Ist hier schon einmal jemand so ein Auto gefahren und kann diese Luftfederung mit unserer Hydropneumatik mithalten?
Viele Grüsse
Robert
das Model S wird ja auch mit Luftfederung angeboten, wobei man immer wieder hört, dass die defektanfällig sei. Aber sei's drum: Ist hier schon einmal jemand so ein Auto gefahren und kann diese Luftfederung mit unserer Hydropneumatik mithalten?
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Gerhard Trosien
Re: Luftfederung Tesla
Das kommt wohl, wie bei unserer HP auch, auf das Volumen des Federelements und die Dämpfung an.
Luftfederung war übrigens die Lösung, die im D-Modell verwirklicht werden sollte, wegen der damals üblichen Kompressoreigenschaften (groß, laut, schwer) für einen extra leicht zu konstruierenden PKW nicht in Frage kam. Bei Bussen und Eisenbahnfahrzeugen gab es das damals schon.
Luftfederung war übrigens die Lösung, die im D-Modell verwirklicht werden sollte, wegen der damals üblichen Kompressoreigenschaften (groß, laut, schwer) für einen extra leicht zu konstruierenden PKW nicht in Frage kam. Bei Bussen und Eisenbahnfahrzeugen gab es das damals schon.
- Thomas Held Verified
Hallo,
wobei die federnden Elemente beim DS ja schon Luftpolster sind. Ich korrigiere da auch niemanden mehr, wenn es wieder heißt "der Wagen hat doch Luftfederung!".
Gruß
Tom
wobei die federnden Elemente beim DS ja schon Luftpolster sind. Ich korrigiere da auch niemanden mehr, wenn es wieder heißt "der Wagen hat doch Luftfederung!".
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo zusammen,
dieTheorie die kenne (und glaube).
Als Citroën Panhard kaufte, gehörte „hydraulische Federung“zur technischen Aussteuer von Panhard.
Panhard EBR
Die mittleren Stahlräder werden hydraulisch abgesenkt/gefedert.
Grüße
Karl
Als Citroën Panhard kaufte, gehörte „hydraulische Federung“zur technischen Aussteuer von Panhard.
Panhard EBR
Grüße
Karl
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Robert,
leider noch nicht, aber ich miete demnächst mal ein Model S und kann dann berichten.
Allzu anfällig ist es wohl nicht, aber ab 2016 neigen die Federbeine wohl zum Klappern. 2019 wurde es komplett überarbeitet (Raven) und soll jetzt adaptiv sein, aber immer noch klappern
Überlegst du auch Dir ein Model S anzuschaffen? Ich weiß es noch nicht. Bin mit meinem Ioniq für kurze und mittlere Strecken und dem XM V6 ganz zufrieden.
Grüße
Thorsten
leider noch nicht, aber ich miete demnächst mal ein Model S und kann dann berichten.
Allzu anfällig ist es wohl nicht, aber ab 2016 neigen die Federbeine wohl zum Klappern. 2019 wurde es komplett überarbeitet (Raven) und soll jetzt adaptiv sein, aber immer noch klappern
Überlegst du auch Dir ein Model S anzuschaffen? Ich weiß es noch nicht. Bin mit meinem Ioniq für kurze und mittlere Strecken und dem XM V6 ganz zufrieden.
Grüße
Thorsten
Also ich bin schon öfter dieses Auto gefahren. Diese Federung hat nichts mit einer DS zu tun.
Das Auto ist sportlich abgestimmt und einigermaßen komfortabel. Der Federweg ist um ein vielfaches geringer. Vielmehr ist diese Federung dazu da, bei Hindernissen wie zb. bei Parkhäuser Ein und Ausfahrten zu meistern. D.H das Fahrzeug wird etwas höhengelegt damit er mit der Bodenpartie nicht hängenbleibt oder an den Front oder Heckpartie aufsetzt. Genauso gibt es so was wie einen Schneemodus, das Fahrzeug wird erhöht , damit es aus der Ausfahrt, die nicht geräumt wurde herausfahren zu kann.Das ist zumindest die Besonderheit, wie es ursprünglich am Anfang war. Wie die das heute den Leuten verkaufen weiss ich nicht.
Borko
Das Auto ist sportlich abgestimmt und einigermaßen komfortabel. Der Federweg ist um ein vielfaches geringer. Vielmehr ist diese Federung dazu da, bei Hindernissen wie zb. bei Parkhäuser Ein und Ausfahrten zu meistern. D.H das Fahrzeug wird etwas höhengelegt damit er mit der Bodenpartie nicht hängenbleibt oder an den Front oder Heckpartie aufsetzt. Genauso gibt es so was wie einen Schneemodus, das Fahrzeug wird erhöht , damit es aus der Ausfahrt, die nicht geräumt wurde herausfahren zu kann.Das ist zumindest die Besonderheit, wie es ursprünglich am Anfang war. Wie die das heute den Leuten verkaufen weiss ich nicht.
Borko
Bei diesem Auto geht aber auch gar nichts mal eben so schnell, außer Tanken!
Fass nichts an, nachher passt nix und es bleiben Schrauben übrig...
Fass nichts an, nachher passt nix und es bleiben Schrauben übrig...
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Karl,maldini hat geschrieben: Hallo zusammen,
Panhard EBR
Grüße
Karl
ja, das habe ich auch vor Jahren einmal gelesen, daß viel Hydraulik-Wissen von der Militärtechnik bei Panhard stammt .
Aber eben nur einmal, und ich kann die Quelle für diesen direkten Zusammenhang nirgends mehr finden:-( !
Hast Du hier Quellen oder sonstigen Hinweise ??
(Nein,- ich will nicht - nach 80 Jahren:o) - Panhards militärische Technikgeheimnisse ausspionieren. Hier geht`s um Citroën, Abteilung zivile Fahrzeuge).
Wobei mir die Frage bleibt, wie die Entfaltung des "genialen Handwerkers" Paul Magès hier einzuordnen ist... Kam er von Panhard, hatte er Zugang dazu ?? Oder zur Hydraulik von Flugzeugfahrwerken...? Er hat ja schon vor dem Krieg mit Hydraulikflüssigkeiten in den Enten-Prototypen experimentiert.
Das war aber rund 25 Jahre, bevor Panhard von Citroën übernommen wurde !!
Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Die TESLA luftfederung ist für einen TESLA gut. Einfach einmal einen ohne solche fahren.
Mit einer DS federung kann sie absolut nicht mithalten. Das ist ein unterschied wie tag(DS) und nacht.
Mit einer DS federung kann sie absolut nicht mithalten. Das ist ein unterschied wie tag(DS) und nacht.