Suche Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Suche Reifen

Beitrag von Pit »

Ich hab jetzt auch etwas rumgesucht und bin auf folgendes gestoßen:

Gibt es zum Retro RC001 eine Euro Label? Ich hab keins gefunden. Außerdem "nicht empfehlenswert" in der auto bild klassik.

Von Nankang gibt es keinen 185/80/15 aber den Econex NA1 in 175/80/15 mit E/B/70 für 51€.

Die 175er darf man wohl auch auf den meisten Modellen fahren.

Grüße,
pit
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Sorry. Ich lüge nicht.
Ich zitiere nur Testberichte. Und da ist kein Nexen drin.
Dazu habe ich also gar nichts gesagt.
Wenn du einen Test hast freuen sich hier alle wenn du ihn mit uns teilst.

Gruß

Andreas
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Dazu gibt es jede Menge Testberichte für die unterschiedlichsten Größen im Internet. Nexen ist einer der größten Reifen Hersteller weltweit, habe aber mit denen keinen Vertrag;-) Gruß Klaus
anieder Verified

[quote=kb]
Dazu gibt es jede Menge Testberichte für die unterschiedlichsten Größen im Internet. Nexen ist einer der größten Reifen Hersteller weltweit, habe aber mit denen keinen Vertrag;-) Gruß Klaus[/quote]

Aha. Sehr fundiert.
Daher nochmal danke für die Blumen.

Meinst du diesen Nexen?

https://reifen.check24.de/vergleichstes ... t_id=79286

Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo zusammen,

Reifen sind so eine Sache ...

Ich fahre auf meinem Smart seit Jahren Ganzjahresreifen - nachdem die originalsortierug verschlissen war.

Ich wählte als zweite Garnitur - die Reifen haben vorn und hinten deutlich andere Dimensionen - vorn Hankook und hinten Kumho Reifen.
liefen gut, komfortabel uind leise - und taten im Winter Ihren Dienst
Bei dem aktuellen Satz habe ich mir deutlich teurere und wesentlich besser betestete Vredensteiner Ganzjahresreifen zugelegt (die auf unser alten A-Klasse übrigens wunderbar funktionieren!) die bei meinem Smart aber deutlich lauter abrollen und insgesamt unkomfortabler wahrgenommen werden als die Billigkombi Hankook/Kumho... sagt mein Popometer.

Was sagt mir das noch?
Wenig ;-)
- aber die dritte Garnitur wird wieder von Hankook/Kumho kommen, vielleicht nur von Kumho - obwohl deutlich schlechter betestet.

Grüße
Karl
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

aquablader hat geschrieben:
Zu den Runderneuerten von Sebastian: da ich mit meinem gesamten Privatvermögen für Leistungen und Produkte die ich verkaufe, haftbar bin,
werde ich niemals!!! runderneuerte Reifen verkaufen. Eher verzichte ich auf ein Geschäft. Was ich mit dem Zeugs erlebt habe, lässt mir heute noch den Schweiß auf die Stirn treten...

VG Ingo
Hallo Ingo,
offiziell müssen die die gleichen Normen einhalten, wie neue Reifen auch. Ich teste das jetzt mal. Wenn ich wieder regelmäßig fahren darf. Und werde berichten.

viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

anieder hat geschrieben: ...ich ging davon aus dass auch Dunlop eines ihrer alten Profile imitiert hat.
Meinst du sicher das gab es so nicht früher schon mal?
Kann ich dir nicht sagen, Andreas. Ich habe mir nur das Profil von dem Reifen aus dem Test angeschaut.
anieder hat geschrieben:Ich fand im Gegenteil interessant dass das imitierte Profil vom Nankang genau gar keine Ähnlichkeit zum Michi ergibt.
Was zeigt wie gering der Einfluss des Profils ist.
Verstehe ich dich richtig: gleiches Profil aber anderes Gummi und/oder Strucktur des Reifens. Daher die Unterschiede.
anieder hat geschrieben:Und auch interessant dass sich Michelin selber eine schlechte Eu Label Einstufung gibt bei hervorragend guten realen Testresultaten
Das Label ist wohl tatsächlich nicht soooo relevant. Nicht mal fürs Marketing.
Der Michelin mit EU-LAbels heißt: VSX-P. Der getestete: VSX (ohne P und ohne EU-Labels). Ob es sich da um den gleichen Reifen handelt?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Hallo Claude Michel

Ja der Nankang sieht doch aus wie der XVS.
Und dennoch Bei gleichem Profil ganz andere Aquaplaning Ergebnisse.

Das P steht soviel ich weiß für den Scheuerwulst an der Seite.

Und die EU Auszeichnung muss jeder Reifen haben.
Sonst geifert da der bekannte Abmahnverein...

Gruß

Andreas
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=...hannes]
Mit dem Federal SS-657 war auch ich zufrieden, aber er scheint derzeit nirgendwo mehr erhältlich zu sein. Derzeit stehe auch ich vor der Neuanschaffung, doch der Preis für den 180XAS schreckt mich ab. In der 175/15- Dimension (der 180XAS hat lt. Datenblatt eine Laufflächenbreite von 175) habe ich beispielweise den Nangkang Toursport ( https://www.reifenleader.at/autoreifen/ ... choose-tab ) entdeckt...
lg[/quote]
Hallo Hannes,
meines Wissens ist das angegebene Maß 185mm, da wo er am breitesten ist, also bei der Verrundung. Nicht die Lauffläche. Die ist daher immer schmaler.
Bei einem 175er wird die Lauffläche dann z.B. 165mm sein.
Mit einem 175er verlierst du auch ein wenig an Durchmesser.

Speziel für Andreas:
Auf der Seite die Hannes angab findet man unter der Größe 185/80R15 zwei Michelin XAS mit unterschiedlichen EU-Labels :o):

...........................................Verbrauch.....Nässe.....dB.....Geschwindigkeitsindex.....Preis ca.
Michelin XAS..........................G................E.........72......................H.........................230
Michelin XAS:.........................C........... ....B.........68......................H.........................235

Michelin XAS

Was man nicht alles machen kann mit 5 € :D:o)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Tja

Fotos ohne Gewähr
Das wird dir nur der Betreiber der Seite erklären können.
Getestet wurden die XVS. Eigentlich mal der Nachfolger des XAS
Hier geht es um xAS.
Ob die von Karkasse und Gummimischung heute am Ende sogar identisch sind wäre mal interessant.

Gruß

Andreas
Antworten