Ich brauch auch Nachhilfe!DS-Strom

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe

Re: Ich brauch auch Nachhilfe!DS-Strom

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Michael,

bisher wurde viel Richtiges geantwortet. Vielleicht ein paar kurze Ergänzungen in Kurzform von mir:
1. Ein Drehstromgenerator hat ausschliesslich Vorteile gegenüber einer sog. Gleichstrom-Lima. Falls von Interesse, gehe ich gerne darauf ein. Leider bleibt die Originalität auf der Strecke.
2. Ein Drehstromgenerator ist im Ergebnis auch eine Gleichstrom-Lima.
3. Der Umbau, bzw. die Integration einer Drehstrom-Lima in ein Gleichstrom-Lima-Umfeld ist äusserst einfach (siehe auch Martin K.). Daher rate ich zu einem ORIGINAL-Kabelbaum. Also Gleichstrom-Lima-Kabelbaum. Dann mit geringem Aufwand die Drehstrom-Lima integrieren. Dadurch ist alles wieder in den ORIGINAL-Zustand remontierbar!

UMBAU:
Am besten nimmt man einen Drehstromgenerator mit eingebautem Regler. Danach den alten Regler entfernen (und aufheben ;-)
Am Regler-Platz das Batterie-Kabel (sw) am Anschluss [BAT] mit dem Lima-Kabel (rt) am Anschluss [DYN] fest verbinden und isolieren. Isolierband und danach mit Schrumpfschlauch überziehen.
Am Lima-Platz das Kabel (rt) an [B+] anschliessen. Den Anschluss [D+] vorerst nicht belegen, also offen lassen. Falls [D-] nicht schon ab Wek mit Masse (Ground/Minus/Gehäuse) verbunden ist, diesen über ein dickes, kurzes Kabel an Masse anschliessen.
Fertig!
Alle nicht benutzten Leitungen isolieren und "wegverlegen".
Jetzt bleibt nur noch die Ladekontrolllampe. Diese wird so nicht funktionieren. Diese ist elektrisch mit der PLUS-Leitung [B+] von der neuen Lima, bzw. dem PLUS-Pol des Akkus verbunden. Um den Kabelbaum nicht zu zerstören, würde ich die entsprechende Anschlussseite von der K-Lampe direkt mit einer "Freileitung" nach [D+] des Generators verbinden. Beim Halbautomat sollte ein Relais zwischengekoppelt sein.

Viel Erfolg
Hans-Uwe
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hans-Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> UMBAU:
> Am besten nimmt man einen Drehstromgenerator mit
> eingebautem Regler. Danach den alten Regler
> entfernen (und aufheben ;-)
> Am Regler-Platz das Batterie-Kabel (sw) am
> Anschluss mit dem Lima-Kabel (rt) am Anschluss
> fest verbinden und isolieren. Isolierband und
> danach mit Schrumpfschlauch überziehen.
> Am Lima-Platz das Kabel (rt) an anschliessen. Den
> Anschluss vorerst nicht belegen, also offen
> lassen. Falls nicht schon ab Wek mit Masse
> (Ground/Minus/Gehäuse) verbunden ist, diesen über
> ein dickes, kurzes Kabel an Masse anschliessen.
> Fertig!
> Alle nicht benutzten Leitungen isolieren und
> "wegverlegen".
> Jetzt bleibt nur noch die Ladekontrolllampe. Diese
> wird so nicht funktionieren. Diese ist elektrisch
> mit der PLUS-Leitung von der neuen Lima, bzw. dem
> PLUS-Pol des Akkus verbunden. Um den Kabelbaum
> nicht zu zerstören, würde ich die entsprechende
> Anschlussseite von der K-Lampe direkt mit einer
> "Freileitung" nach des Generators verbinden. Beim
> Halbautomat sollte ein Relais zwischengekoppelt
> sein.

Moin Hans-Uwe,

vielleicht doch noch einige Ergänzungen, aber auch Fragen zu deiner hilfreichen Darstellung:

Eine Drehstrom-Lima benötigt unbedingt Vorerregung! In Systemen, die nach dem Bosch-Schema arbeiten, erledigt dies der durch die Ladekontrolllampe fließende Strom. Der muss hier irgendwie ersetzt werden, und genau deshalb darf die Klemme D+ (sie stellt den Plusanschluss der drei Erregerdioden und damit den "Eingang" des Erregerstromkreises dar) nicht frei bleiben. Mein Vorschlag: Dieser Anschluss geht über die Spule eines 08/15-Kfz-Relais mit Schließkontakt zu Zündungs-Plus, meinetwegen zum Plusanschluss der Zündspule (vor deren Vorwiderstand!). Eine Seite des Schaltkontaktes des Relais wird auf Masse geklemmt, die andere Seite mit dem freien Anschluss der Ladekontrolllampe über das von dir erwähnte neben dem Kabelbaum zu verlegende zusätzliche Kabel. Die Installation wäre bei einer "manuellen" DS damit schon beendet.

Die Funktion ist folgendermaßen: Beim Einschalten der Zündung fließt Strom vom Zündschloss durch die Relaiswicklung in den Erregerkreis, wodurch 1. die Lima vorerregt wird und 2. das Relais anzieht und die Ladekontrolle einschaltet. Dreht der Motor, liefert die Lima hinter den Erregerdioden eine Spannung, die der Ladespannung entspricht. Das Relais fällt ab, die Ladekontrolle verlischt.

Beim Halbautomaten ist möglicher Weise etwas mehr Aufwand erforderlich, denn hier soll das zusätzliche Standard-Relais auch noch das Anlassrelais schalten. Man muss hier den Verlauf des Stromes über Anlassrelaisspule und Anlassschalter prüfen (ich weiß ihn hier nicht). Ideal wäre ein identischer Verlauf wie bei Drehstomfahrzeugen: Die Anlassrelaisspule liegt einseitige an Batterie-Plus, die andere Seite führt zum Anlassschaltkontakt, von dort geht es weiter zum Regler, Klemme L. Genau diese Leitung gälte es zu finden, sie wird parallel zur freien Leitung von der Ladekontrolle an das zusätzliche Relais geklemmt. Der Anlasser kann dann nur betätigt werden, wenn auch die Ladekontrolle leuchtet.

Noch Fragen, Kienzle?
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Moin Uwe,

... keine Fragen mehr.

m. W. ist die Ladekontrolllampe bereits an PLUS angeschlossen. Und zwar nach Zündung=EIN. Die andere Seite dieser Kontrolllampe dann mit [D+] verbinden. Dafür dann die von mir beschriebene "Freileitung" benutzen. Da [D+] nach dem Hochlaufen des Motors von MINUS weggeschaltet ("hochläuft") wird, erlischt dann auch die Ladekontrollampe.

Alles klar, Hauser?

Mit besten Grüssen
Hans-Uwe
Gast 007

Beitrag von Gast 007 »

H-U meint:
"Ein Drehstromgenerator hat ausschliesslich Vorteile gegenüber einer sog. Gleichstrom-Lima." Das mag in Fahrkartenautomaten so sein, in PKW stimmt es nicht:

Wenn bei der guten Drehstrom- LiMa eine der Dioden durchbrennt, ist mangels Ersatz oft die ganze schoene LiMa wertlos. Dieses teuer destruktive Detail behaelt man nach entsprechenden Schaeden im Gedaechtnis.....

Es spricht neben der von weitem sichtbaren Originalitaet noch mehr fuer Gleichstrom: Die groben, riesigen Kohlen kann man einfacher in Form schnitzen, als die oftmals recht feinen, kleinen Kohlen, die womoeglich schon in verschmorten, verhaerteten und abgebrochenen Kunststoffsitzen gefuehrt werden.
Oder?

/D
MenrathU Verified

Hans-Uwe schrieb:
> m. W. ist die Ladekontrolllampe bereits an PLUS
> angeschlossen. Und zwar nach Zündung=EIN. Die
> andere Seite dieser Kontrolllampe dann mit
> verbinden. Dafür dann die von mir beschriebene
> "Freileitung" benutzen. Da nach dem Hochlaufen
> des Motors von MINUS weggeschaltet ("hochläuft")
> wird, erlischt dann auch die Ladekontrollampe.
>
Moin Hans-Uwe,

wenn die Landekontrolle - im Gegensatz zu deiner Aussage im ersten Beitrag - nicht an Dauerplus, sondern an Zündungsplus angeschlossen ist, benötigt man freilich kein Relais, zumindest nicht beim Schaltgetriebe. Sie funktioniert dann exakt so wie bei Bosch. Da Relais wäre dann nur beim Halbautomaten erforderlich.
Beste Grüße, Uwe
MenrathU Verified

Gast 007 schrieb:

> Es spricht neben der von weitem sichtbaren
> Originalitaet noch mehr fuer Gleichstrom: Die
> groben, riesigen Kohlen kann man einfacher in Form
> schnitzen, als die oftmals recht feinen, kleinen
> Kohlen, die womoeglich schon in verschmorten,
> verhaerteten und abgebrochenen Kunststoffsitzen
> gefuehrt werden.
> Oder?

Genau, früher haben wir alle unsere Lichtmaschinenkohlen im Keller aus Briketts gehackt.

Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Moin Uwe,

das die eine Seite der Kontrolllampe immer an "Zündung=EIN" angeschlossen ist, habe ich auch schon im ersten Beitrag so gemeint. Das aber dann durch den Umbau die andere Seite der K-Lampe auch an Plus kommt, das hatte ich gemeint. Somit kann diese dann ja nicht leuchten. Also Freileitung an [D+].

Es ist immer wieder missverständlich, wenn man Technik nur kurz erklärt. Ich arbeite an mir!

Beste Grüsse

Hans-Uwe

PS: Was soll ich jetzt nur wieder auf /D antworten. Da ist wie immer alles falsch. Wird das wieder eine Never-Ending-Story ?
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo /D,

bis auf den Originalitätsgedanken ist wieder einmal alles falsch. Falls sich doch irgend Jemand für die Antworten hierauf interessiert, dann einfach melden.

Grüsse
Hans-Uwe

PS: Leider bietet dieses Forum keine Bewertungsmöglichkeit zu den Beiträgen.
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Muß eigentlich an einer DS immer alles gleich so komplex werden?Naja,jedenfalls tausend Dank an die Stromer! Bevor ich meinen Kabelbaum verlege schaff ich mir doch noch nen Laptop an welches ich in meinem Motorraum positioniere und dann müßt ihr online bleiben,da hilft nix.
Gruß Michael
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Michael Klette schrieb:
> Muß eigentlich an einer DS immer alles gleich so
> komplex werden?Naja,jedenfalls tausend Dank an die
> Stromer! Bevor ich meinen Kabelbaum verlege schaff
> ich mir doch noch nen Laptop an welches ich in
> meinem Motorraum positioniere und dann müßt ihr
> online bleiben,da hilft nix.
> Gruß Michael

Schade,

ich hatte eigentlich gehofft, durch meinen Beitrag aufzuzeigen, wie extrem einfach der Umbau ist.

Grüsse
Hans-Uwe

Antworten