ich bin im ACC-Forum darüber gestolpert, dass man in NL Fahrzeuge und Teile ihrer Historie über das Kennzeichen frei im Internet suchen kann. Wahrscheinlich wissen das hier aber schon wieder alle außer mir
Es gibt offenbar eine ganze Reihe Seiten, die auf nicht ganz identische Datensätze zugreifen, z.B.
https://www.kentekencheck.nl/
Habe es gerade mal mit einem Fahrzeug ausprobiert, das bei mir vor der Tür parkt. Die Ergebnisse sind erschreckend umfangreich. Gegen Bezahlung bekommt man auch noch die (versicherungsrelevante) Schadenshistorie - wahrscheinlich aus so was ähnlichem wie dem Zentralregister der Versicherer - und diverse andere Infos (Kilometerstände bei Hauptuntersuchungen etc.). Und auch die eine oder andere Historie an Internetangeboten inkl. gecrawlte Fotos aus den Anzeigen sind dabei. Habe es gleich mal noch für ein paar DS, HY und Enten aus Internetportalen ausprobiert. Nicht alle Kennzeichen sind auffindbar, aber bei einigen Fahrzeugen gibt es auch Hinweise auf mehrere Angebote (und verschiedene Anbieter des selben Objekts) über die letzten Jahre.
Die wichtigsten Kritikpunkte/Hinweise aus den HUs werden übrigens auch gleich noch erwähnt.
Damit kann man zumindest mal einen kleinen Crosscheck zwischen Anzeigenangaben, vielleicht weiteren Infos vom Verkäufer und den gespeicherten Daten machen.
Irgendwie bin ich auch erschüttert ... ist das in NL DSGVO-konform? In D hätte ich da so meine Zweifel. Hier diskutieren wir ja schon immer wieder (obwohl gerichtlich geklärt), ob man Fotos mit erkennbaren Kennzeichen einstellen darf.
Gruß
Christian