Kraftstoffleitung im Rahmen erneuern

Diskussionen rund um's Thema...
christoph64

Kraftstoffleitung im Rahmen erneuern

Beitrag von christoph64 »

Frohe Ostern allen zuhause geblieben
Ich wollte gestern meine DS dsuper5 starten. Es hat sehr lange gedauert,bis der Sprit im Vergaser ankamm. Beim einfahren nahm Madame schlecht Gas an. Danach beim tanken sah ich das Dilemma. Vorne links lief Sprit raus........ Kotflügel und das Abdeckblech ab sah ich es. Im Knick der Benzinleitung war diese durchgescheuert. Eine technische Glanzleistung so was zu bauen. Jetzt würde ich gerne die komplette Kunsttstoffleitung erneuern. Weiss jemand wie die Leitung im Schweller befestigt ist?
Wo kann man in den Schweller greifen um die Leitung zu führen. Den Tank habe ich schon freigelegt. Kann aber nicht sehen wo die Leitung vom Schweller in den Tank geht. Ist es die obere Leitung die nach vorne geht?
Vielen Dank für euer Wissen
Frohe Ostern noch alleno
Guido ID19

Re: Kraftstoffleitung im Rahmen erneuern

Beitrag von Guido ID19 »

Hallo,
mach mal deine Schwellerabdeckung ab , dann siehst du die Leitung und wie sie befestigt ist, sie hängt zusätzlich noch im vorderen Bereich zusammen mit der Rücllaufleitung LHM , an einer Blechführung.
Schau nach dann siehst du was gemeint ist, erkärt sich von selber.

Gruß

Guido
christoph64

Hallo Guido
Ich werde gleich mal versuchen die Verkleidung zu lösen,und dann schauen.
Danke erstmal
Gruß Christoph
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Christoph,
die Kraftstoffleitung ist aus Nylon und eigentlich extrem alterungsbeständig. Ich würde die beschädigte Stelle flicken oder ab der beschädigten Stelle bis zur Benzinpumpe alles erneuern, aber den Teil vom Tank bis zur beschädigten Stelle nicht tauschen. Warum:
1) wie gesagt, das Material ist extrem alterungsbeständig. Vergammeln wird die im Gegenstz zu modernen Kraftstoffleitungen eigentlich nie. Ich würde deshalb die beschädigte Stelle auch wieder mit einer (alten) Original- Kraftstoffleitung ersetzen, weil mir alles andere zu gefährlich wäre.
2) Das Wechseln ist an zwei Stellen schwierig: a) am bzw. im Tank: Du musst nämlich in den Tank einen gleich dicken, starren Kunststoff- oder Nylonschlauch einführen.
3) b) Die 2. Stelle ist der Bereich hinter dem Schwingarm rechts vorn. Dort sind 2 Befestigungen. Da kommst du sehr schlecht dran. siehe Photos, das die situation nach Abnahme des Schwingholmträgers rechts zeigt..

Viele Grüße
Sebastian
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Zusammen,
bei meinem Break ist die Benzinleitung in Höhe der B-Säule geteilt und mittels normalem Benzinschlauch verbunden. Den habe ich vor Jahren mal getauscht und darüber unter dem Titel "Schlauch des Grauens" in der HP berichtet. Der Schlauch war innen schon sehr rissig und wenn der gerissen wäre, dann ...
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Teilung in vorderen und hinteren Teil der Leitung original ist, aber wenn da ein Gummischlauch die Rilsanleitung verbindet, dann muß der den heutigen Standards entsprechen. Da würde ich keinen alten, orginalen Schlauch einbauen.
Viele Grüße
Der andere Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
christoph64

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Ideen
Habe den Schlauch in der A Säule teilersetzt. Die Göttin läuft wieder.
Ich hoffe es bleibt so..
Hoffentlich einen schönen Sommer und bleibt Gesund
Antworten