Uhr reparieren

Diskussionen rund um's Thema...
Boßhammer Verified

Re: Uhr reparieren

Beitrag von Boßhammer Verified »

Guten Morgen
Ich habe meine Uhr vor Jahren überholen lassen und sie läuft und läuft - selbst nach der Winterpause war die Zeit noch exakt.
Nur das mit der Sommer und Winterzeit will das Teil einfach nicht verstehen :-)
€ 150,-- für das sich darüber Freuen über eine komplett zerlegte und gesäuberte Uhr finde ich (!) OK - alleine das Nachschauen letzte Woche und zu sehen, dass die Zeit noch stimmt, war einfach klasse. Die kleinen Freuden des R. aus B.
Vlado, wie lange brauchst Du die Uhr zu zerlegen, zu säubern und wieder zusammen zu bauen?
Grüße aus dem geschlossenem Geschäft
Ralph
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Ralph,
Im Durchschnitt 1 Std, Uhr mit Kunstoffrahmen geht schneller als die mit Blechrahmen. Reinigungsbad und eine bestimmte Zeit laufen lassen nicht mitgezählt , da ich in diese Zeit andere arbeiten machen kann.
Gruß
Vlado
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Ich wuste nicht, das es auch Kunststoffrahmen gibt. Ich kenne die nur mit Metallrahmen. Gruß Klaus
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Danke Vlado
ralfisto Verified

Beitrag von ralfisto Verified »

Thomas Held hat geschrieben:

Na die Tipps sind schon gut. Aber es kann doch nicht sein, das ich jedesmal das halbe Auto auseinander nehmen muss. Gruß Klaus

Genau, hatte auch keine Geduld mehr. Lief immer nach, wenn sie denn lief und nach Abklemmen der Batterie war immer Schluss....

Hallo Ralf,

das Nachgehen läßt sich doch aber beheben; eine Geschwindigkeits-/Genauigkeitsjustage ist doch unter dem schwarzen runden Aufkleber auf der Oberseite der Uhr möglich (Verschieben des Hebels nach rechts oder links). Das steht meiner Erinnerung nach auch so in den Betriebsanleitungen der Autos.
Gruß

Tom
Ja Tom, da hast du Recht. Das Nachgehen hat mich auch nicht so maßgeblich gestört. Ich gehe davon aus, dass zuletzt der Teil der Elektrik defekt war. Ein Ersatz für mehr als 100,- € war mir zu teuer, weil nach den Äußerungen hier im Forum davon auszugehen ist, dass ein weiterer Ausfall nicht auszuschließen wäre.

So habe ich jetzt für 35,- € eine quarzgesteuerte NOS-Uhr, die auf der Rückseite für die Anschlüsse quasi der originalen entspricht und seither zuverlässig das tut, was sie soll.
Auf die Idee gekommen, vllt. das Uhrwerk der neuen mit dem Rest der alten, originalen zu verbinden war ich allerdings bisher auch noch nicht gekommen. Vllt. geht da noch was....

Viele Grüße

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
VJ

Beitrag von VJ »

Auch eine NOS von Kienzle, nur etwas teuerer = [attachment 13514 IMG_1792.JPG]1611,00€
Gruß
Vlado
Dateianhänge
IMG_1792.JPG
IMG_1792.JPG (16.75 KiB) 401 mal betrachtet
ralfisto Verified

Beitrag von ralfisto Verified »

Hallo Uhrleidgenossen,

vllt. ist das für den einen oder anderen interessant. Die Renault-Uhren werden wirklich oft angeboten ......

http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/U/Uhr ... _Quarz.htm

Viele Grüße

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Interessant
VJ

Beitrag von VJ »

Es geht, aber was für ein Aufwand, und unbezahlbar, ok ist ja für ein SM, aber für eine DS kann man eher eine neu gefertigte kaufen... und wenn man noch perfekter haben will, Zifferblatt mit Jaeger Schriftzug umbauen, insgesamt weniger Arbeit.
Gruß
Vlado
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo Vlado,

mich hat Dein Tipp, mit dem Umbau des Jäger Ziffernblattes, in eine Nachbau Metallrahmen

DS Uhr, inspiriert. Denn ich fahre schon seit gut drei Jahren mit diesem Nachbau spazieren.

Diese Uhr passt gut und läuft hervorragend. Doch leider hat mich immer das fehlende

Jäger-Logo und die schlecht nachgemachten Ziffern gestört.

Vor ca. drei Stunden, hat es mich dann gepackt, und ich bin die Sache angegangen.

Während des Umbaus, habe ich mir mindestens drei mal gesagt: ,,Gleich schmeiß ich den

Krempel in die Tonne!'' Aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Danke Vlado!

Schöne Grüße von Geesthacht nach Waldbröl.

Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Antworten