62er DS19 - Dachhimmel
62er DS19 - Dachhimmel
Hallo Beisammen,
bei meiner 62er DS löst sich (inzwischen großflächig) der Dachhimmel ab. Es handelt sich um einen hellgrauen Veloursstoff, schaumstoffkaschiert. Es handelt sich nicht um den Originalhimmel. Der jetzige Himmel wurde von einem Vorbesitzer schon einmal erneuert.
Den Himmel möchte ich nun erneuern. Wie sah denn so ein 62er Himmel aus? Farbe, Material, Haptik?
Auch die Dachumrandung (Dachwurst) ist fällig. Der Bezugstoff ist auf ca 1,5 m eingerissen. Was bietet sich hier an? Material, Farbe?
Gefunden habe ich Folgendes:
[size=small]Hoch: Himmelmaterial 1955-1964
https://citroends.net/de_DE/shop/produc ... mel&page=2
Hoch: Dachumrandung Limousine Non-Pallas, 1968 -1975
https://citroends.net/de_DE/shop/produc ... humrandung
Sassen: 0408 Dachhimmelset Non-Pallas für D Super und ID 4-teilig grau
https://www.ds-sassen.de/parts/inter_dach.htm
Sassen: 5719 Dachumrandung grau Non Pallas ab 1968
https://www.ds-sassen.de/parts/inter_dach.htm[/size]
Taugen diese Angebote etwas? Insbesondere das Himmelmaterial 55-64 von Hoch?
Grüße
Thom
bei meiner 62er DS löst sich (inzwischen großflächig) der Dachhimmel ab. Es handelt sich um einen hellgrauen Veloursstoff, schaumstoffkaschiert. Es handelt sich nicht um den Originalhimmel. Der jetzige Himmel wurde von einem Vorbesitzer schon einmal erneuert.
Den Himmel möchte ich nun erneuern. Wie sah denn so ein 62er Himmel aus? Farbe, Material, Haptik?
Auch die Dachumrandung (Dachwurst) ist fällig. Der Bezugstoff ist auf ca 1,5 m eingerissen. Was bietet sich hier an? Material, Farbe?
Gefunden habe ich Folgendes:
[size=small]Hoch: Himmelmaterial 1955-1964
https://citroends.net/de_DE/shop/produc ... mel&page=2
Hoch: Dachumrandung Limousine Non-Pallas, 1968 -1975
https://citroends.net/de_DE/shop/produc ... humrandung
Sassen: 0408 Dachhimmelset Non-Pallas für D Super und ID 4-teilig grau
https://www.ds-sassen.de/parts/inter_dach.htm
Sassen: 5719 Dachumrandung grau Non Pallas ab 1968
https://www.ds-sassen.de/parts/inter_dach.htm[/size]
Taugen diese Angebote etwas? Insbesondere das Himmelmaterial 55-64 von Hoch?
Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Re: 62er DS19 - Dachhimmel
Hallo und guten Abend,
hat denn keiner der Gemeinde ne Ahnung wie die Himmelfarbe für ne 62er DS ist?
Weicht die Farbe der C-Säulenverkleidungen und des Teils über der Heckscheibe von der Dachhimmelfarbe ab?
Grüße
Thom
hat denn keiner der Gemeinde ne Ahnung wie die Himmelfarbe für ne 62er DS ist?
Weicht die Farbe der C-Säulenverkleidungen und des Teils über der Heckscheibe von der Dachhimmelfarbe ab?
Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Thom,
bei meiner 62er ist ebenfalls der Himmel fällig.
Ich neige dazu, beim Angebot von Falk Lehmann zuzuschlagen, schein mir reell
(ich persönlich mag die "ganz Großen" nicht so gern).
Frag auch dort einmal an, wenn Du magst.
Grüße: bernhard
bei meiner 62er ist ebenfalls der Himmel fällig.
Ich neige dazu, beim Angebot von Falk Lehmann zuzuschlagen, schein mir reell
(ich persönlich mag die "ganz Großen" nicht so gern).
Frag auch dort einmal an, wenn Du magst.
Grüße: bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo Bernhard,
Falk hat dieses im Programm:
http://falklehmann-shop.com/epages/falk ... ucts/8005A
Ich bezweifle daß dies der korrekte Himmel für ne 62er ist. Ist lt Beschreibung für DS20/21/23
Grüße
Thom
Falk hat dieses im Programm:
http://falklehmann-shop.com/epages/falk ... ucts/8005A
Ich bezweifle daß dies der korrekte Himmel für ne 62er ist. Ist lt Beschreibung für DS20/21/23
Grüße
Thom
Liebe Gemeinde, hallo Thom,
die Himmel bei diesen Autos sind sog. Moltonstoffe, die es auch heute noch sehr günstig als Meterware zu kaufen gibt. Die sind, glaube ich, nicht einmal mit Schaumstoff kaschiert, sondern direkt in die Dachschale eingeklebt.
Viele Grüsse
Robert
die Himmel bei diesen Autos sind sog. Moltonstoffe, die es auch heute noch sehr günstig als Meterware zu kaufen gibt. Die sind, glaube ich, nicht einmal mit Schaumstoff kaschiert, sondern direkt in die Dachschale eingeklebt.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ich habe vor 7 Jahren den Stoff von Sassen verklebt (bei ausgebautem Dach auf dem Wohnzimmertisch) der sieht gut aus und hält bis heute prima.
Thomas
Thomas
Ja, aber der Stoff der Ur-DS sind anders als das ganze Pallaszeug der modernen DS.
Das Himmelset von Toon in meiner i.e. ist optisch super und fantastisch zu verarbeiten, sogar genäht in den Ecken über der C-Säule.
Das alte Zeug ist aber eher ein Gewebe.
Volker hat mal eine 58er gemacht, der Himmel ist kaschiert, nur die Kaschierung war wohl aus Latex, wenn ich bei meiner 58er in den Himmel drücke, knirscht das wie Chipse oder Cornflakes auf den letzten Millimeter.
Frühe ID haben keine Kaschierung zu haben.
Es gibt tatsächlich gefärbten Molton, aber da gibt es gepressten billgen und gewebten, der dann gekämmt oder gebürstet wird, der hat dann dann einen leichten Flausch.
Problem ist nur, der Mist in meinem Auto ist auch fast 62 Jahre altHatte es einen Flausch?Das zeug wurde mehrfach gereinigt...) und zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich das mit Mustern oder einem Besuch in Reims auf der Messe bei ENPI nicht erörtern.
ENPI hat etwas kaschiertes in einem nicht grauen Ton, aber das kann zu gelb sein und man sieht keine Textur auf den Bildern.Beim Autostoffehandel in Baierbrunn hatte ich alle Muster in der Hand und da war auch nichts passendes dabei...
Das Himmelset von Toon in meiner i.e. ist optisch super und fantastisch zu verarbeiten, sogar genäht in den Ecken über der C-Säule.
Das alte Zeug ist aber eher ein Gewebe.
Volker hat mal eine 58er gemacht, der Himmel ist kaschiert, nur die Kaschierung war wohl aus Latex, wenn ich bei meiner 58er in den Himmel drücke, knirscht das wie Chipse oder Cornflakes auf den letzten Millimeter.
Frühe ID haben keine Kaschierung zu haben.
Es gibt tatsächlich gefärbten Molton, aber da gibt es gepressten billgen und gewebten, der dann gekämmt oder gebürstet wird, der hat dann dann einen leichten Flausch.
Problem ist nur, der Mist in meinem Auto ist auch fast 62 Jahre altHatte es einen Flausch?Das zeug wurde mehrfach gereinigt...) und zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich das mit Mustern oder einem Besuch in Reims auf der Messe bei ENPI nicht erörtern.
ENPI hat etwas kaschiertes in einem nicht grauen Ton, aber das kann zu gelb sein und man sieht keine Textur auf den Bildern.Beim Autostoffehandel in Baierbrunn hatte ich alle Muster in der Hand und da war auch nichts passendes dabei...
Hallo,
danke für die Tipps. Über Molton mache ich mich gerade schlau.
Ich suche immer noch die passende Farbe. Bei meiner 62er DS (schwarze Karosse, blaue Helanca Innenausstattung) gehe ich inzwischen von einem Grau aus. Mein Sattler hat bei der Demontage unter dem vor ca 10-20 Jahren aufgezogenen Nachbauhimmel noch graues Originalmaterial gefunden.
Dieses Material schmilzt bei der Feuerzeugprobe, ist also ein Kunststoffmaterial. Das Molton scheint mir ein Baumwollegewebe zu sein. Dies müßte doch brennen wie zB Jeansstoff?
Das Molton habe ich in 130er und 160er Ausführung mit Leinenbindung gefunden. Die 300er Ausführung in Köperbindung. Welche Qualität ist denn für Himmel bzw C-Säulenverkleidung empfehlenswert?
Gibt es Molton auch kaschiert? Dies würde meinem Sattler zum Einen die Arbeit am Himmel erleichtern, zum Anderen würde das Dröhngeräusche vermindern.
Grüße
Thom
danke für die Tipps. Über Molton mache ich mich gerade schlau.
Ich suche immer noch die passende Farbe. Bei meiner 62er DS (schwarze Karosse, blaue Helanca Innenausstattung) gehe ich inzwischen von einem Grau aus. Mein Sattler hat bei der Demontage unter dem vor ca 10-20 Jahren aufgezogenen Nachbauhimmel noch graues Originalmaterial gefunden.
Dieses Material schmilzt bei der Feuerzeugprobe, ist also ein Kunststoffmaterial. Das Molton scheint mir ein Baumwollegewebe zu sein. Dies müßte doch brennen wie zB Jeansstoff?
Das Molton habe ich in 130er und 160er Ausführung mit Leinenbindung gefunden. Die 300er Ausführung in Köperbindung. Welche Qualität ist denn für Himmel bzw C-Säulenverkleidung empfehlenswert?
Gibt es Molton auch kaschiert? Dies würde meinem Sattler zum Einen die Arbeit am Himmel erleichtern, zum Anderen würde das Dröhngeräusche vermindern.
Grüße
Thom
Alu oder Plastikdach?
Plastikdach