Tankgeber kontrollieren....

Diskussionen rund um's Thema...
Kurt Leide Verified

Tankgeber kontrollieren....

Beitrag von Kurt Leide Verified »

Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne meine Tankanzeige überprüfen ; Wenn ich meine DS von 1974 voll getankt habe zeigt die Anzeige im Armaturenbrett 3/4 an. Meine ? ist der Schwimmer bei diesem Modell noch aus versiegeltem Kork ( kann sich mit den Jahren vollsaugen ) oder schon serienmässig aus Kunststoff. Die Masse am Geber war sehr lose befestigt, aber auch wenn ich die Masse ganz wegnehme bleibt die Anzeige bei 3/4 stehen......
Grüße
DS Pallas 1/74, 2CV AZPL 6/59, 11 BN Traction 1/57
Doctor-D

Re: Tankgeber kontrollieren....

Beitrag von Doctor-D »

Bei 1/74 glaube ich eher an Kork das kann auch ein spätes MJ 73 sein, Plastik kenne ich eher von späten 74ern und echten 75ern.Die Geber sind auch anders aufgebaut.
Die Reprodinger muss etwas biegen, sonst brauchst Du einen Kanister, mit Jaeger Tableau auch nicht linear.
Plastikblasen gibt es im Treckerbedarf oder bei TrabantTeileHändlern.
Wenn Du befreundete Autowerkstätten kennst, kannst Du sie bitten, bei defekten Benzinpumpen, die manchmal mit Gebern ausgerüstet sind, die Schwimmer aufzuheben.
Die steckt man auf das originale Teil, wenn es noch gut anzeigt und gut ist.Dichtung erneuern, richtigen Schraubendreher verwenden um die Schrauben nicht zu verfummeln.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Kurt Leide hat geschrieben: Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne meine Tankanzeige überprüfen ; Wenn ich meine DS von 1974 voll getankt habe zeigt die Anzeige im Armaturenbrett 3/4 an.
Grüße
Moin,

mir ist immer lieber, wenn die Tankanzeige im Armaturenbrett von 1/4 bis leer richtig anzeigt ...
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ein schnelltest geht sehr einfach: Das Kabel mit der 4mm-Buchse gegen Masse halten. Das ist die Leitung zum Instrument. Dann sollte die Anzeige VOLL (oder leer?) anzeigen. Ist dieser Test positiv, ist die Masseverbindung im Geber evtl. unterbrochen.
Und genau dort haben die Geber eine große Schwäche! Im Inneren des Gebergehäuses ist ein 2-teiliger Masseschleifer. Zum Einen oxydiert dieser schnell, zum Anderen fehlt der nötige Anpressdruck. Dann funktioniert die Selbstreinigung nicht mehr und das größere Schleiferpaar am Drahtwiderstand sucht seinen Weg über die Messingachse zum Gehäuse usw..

Das generiert nervige Falschanzeigen im Anzeigeinstrument. Einfach die Messingachse aus dem Schleiferträger stemmen, Gehäuse kpl. ausräumen und die zwei dünnen Federkontakte deutlich vorspannen. Gut auf dem Foto zu erkennen. Wieder zusammenbauen, Kontaktspray hinein und der Geber hält wieder 20 Jahre. Die gezeigten Schwimmer sind aus Kunststoff und hohl. Probleme gab es in dieser Hinsicht nicht.

huf

[ Plauderei START] BTW: Diese Geber wurden auch in der Fliegerei angewandt. Das hinterließ unzählige Schrecksekunden. [ Plauderei ENDE]
Kurt Leide Verified

Beitrag von Kurt Leide Verified »

Du huf, diese Antwort ist perfekt und hilft nicht nur mir )))
Danke
DS Pallas 1/74, 2CV AZPL 6/59, 11 BN Traction 1/57
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Nachtrag:

Der Messing/Bronze-Presssitz ist leicht zu pressen.

huf
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Huuuch, die Schwimmer haben Defekte???

Na, Olympia fällt ja vielleicht ohnehin flach, wegen Firus...
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten