was wir wollen, was wir nicht wollen

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Boßhammer Verified

was wir wollen, was wir nicht wollen

Beitrag von Boßhammer Verified »

Ich möchte den Ton hier im Forum der letzten Zeit als Anlass nehmen und hier eine Diskussion beginnen, die vielleicht ein bisschen etwas bewegt und uns einen netteren Umgang miteinander ermöglicht.
Meine Hoffnung ist es, dass wir klare Ziele benennen, Grenzen aufzeigen und gleichzeitig uns damit einen Rahmen geben, indem (fast) alles besprochen werden kann. Ich glaube nicht, dass (nur) die Inhalte der Diskussionen uns an Grenzen bzw. über diese hinaus gebracht haben. Jeder kennt es: Im privaten und bekannten Bereichen schaffen wir es, respektvoll miteinander umzugehen und uns auszutauschen - hier wird es recht schnell verletzend, rau und ruppig. Recht häufig kommt dann auch der Ruf, bestimmte Themen nicht anzusprechen, da sie nichts mit Citroën zu tun hätten.
Dem möchte ich widersprechen. Zum einen ist gerade so ein zusammengewürfelter Haufen eine Chance, aus seiner Käseglocke heraus zu kommen. Zum anderen sollten wir einen zivilisierten Umgang auch bei unterschiedlichen Themen erwarten dürfen.
Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr dem Prinzip des dicksten Felles zu folgen. Es macht einfach keinen Spaß und die deutlich zurück gehende Beiträge bzw. das Zurückziehen von Leuten in den letzten Jahren, zeigen ja auch auf, dass das nicht nur mir so ergeht.
Was denkt ihr dazu?
Viele Grüße
Ralph
scardale

Re: was wir wollen, was wir nicht wollen

Beitrag von scardale »

Hallo,
ich finde es gut und richtig dieses Thema aufzugreifen. Aus Interesse am Hobby lese im Forum meist mit, halte mich jedoch mit Beiträgen zurück. Zum einen weil ich meist nichts wichtiges beitragen kann (dazu fehlt mir als Autodidakt einfach das Wissen), zum anderen weil auch mir der Umgangston oft nicht gefällt. Immer wieder kommt es zu Nebenschauplätzen und das eigentliche Thema verliert sich im Nebel der angeblichen Nettigkeiten. Da trauere ich persönlich immer noch einem Forum nach wo genau dies nicht der Fall war, dort wurde ein Umgangston gepflegt der von Respekt und Freundlichkeit geprägt war. Vielleicht wäre es ja tatsächlich möglich die technischen Themen von den Plauderthemen zu trennen und die Wadenbeiserei in der Plauderecke anzusiedeln.

Gruß
Stefan

...danke Ralph für Dein Bemühen
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Ralph,
Danke, daß Du das thematisierst. Ich schließe mich an mit der Bitte die Beiträge in den technischen Bereichen technisch zu halten und alle anderen Themen unter Détour zu diskutieren. Dies mit einem Grundrespekt und Argumenten. Es bleibt jedem selber überlassen mitzumachen oder nicht. Und wenn mitmachen, dann bitte mit Quellenangaben.
Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
KW

Beitrag von KW »

06.03.2020
Guten Morgen,
da saßen viele Geschäftsleute um den großen Tisch herum, um zu beraten. Es ging um die Frage: Was ist das Wichtigste für den Kaufentscheid eines Kunden?
Nach langer Diskussion hatte man beschlossen, die Kunden selbst zu befragen. Ergebnis war mit großem Abstand an erster Stelle: FREUNDLICHKEIT!
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj73
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

KW hat geschrieben: 06.03.2020
Guten Morgen,
da saßen viele Geschäftsleute um den großen Tisch herum, um zu beraten. Es ging um die Frage: Was ist das Wichtigste für den Kaufentscheid eines Kunden?
Nach langer Diskussion hatte man beschlossen, die Kunden selbst zu befragen. Ergebnis war mit großem Abstand an erster Stelle: FREUNDLICHKEIT!
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj73
Das ist grundsätzlich erst einmal richtig! Aber..., es fördert auch die Heuchelei. Ich bin selber häufig auf eigenen Messen und als Unteraufsteller auf vielen Messen mit meinen Produkten und Dienstleistungen gewesen. Oft habe ich mitbekommen, wie Kunden äußerst freundlich angesprochen wurden und nach einer Absage ein leises "Arschloch" nachgeflüstert wurde.

Man muss immer das Ganze beurteilen. Für mich ist es wichtiger, den Verkäufer und seine Aussagen einschätzen zu können. [s]Das kann ich sogar im Forum.[/s] ;-)

Jm2C.

huf
aquablader

Beitrag von aquablader »

Stimmt. Ich bin manches mal geneigt, einem Kunden ins Buch zu schreiben:
"erst auflegen, dann Arschl... sagen..."
Heuchelei kann ich auch nicht leiden...

Viele Grüße!

Ingo
Hans-Uwe Fischer

Im Zusammenleben ist Freundlichkeit sicherlich wichtig. Im Business stehen aber ausschließlich die Erfolgsbringer im Vordergrund. Das kann Vieles sein. Gejammer ist aber bestimmt nicht dabei. Kritikfähigkeit allemal.

Letzteres git auch fürs Forum.

huf
KW

Beitrag von KW »

07.03.2020
Guten Morgen,
das war kein Märchen/Geschichte, sondern eine sehr wichtige Aktion des Handels. Die Befragung nach Gründen des Kaufentscheids hatte ergeben, dass Freundlichkeit/Höflichkeit mit GROßEM Abstand an erster Stelle lag. Erst später kamen fachliche Kompetenz, Sortiment, Umfeld etc. etc. Höflichkeit ist eben keine typisch Deutsche Eigenart. Eher die Rechthaberei.
Danach gab es einen entscheidenden Schritt des Handels mit Schulungen/Seminaren und Prüfungen vor Ort. Da verlor auch so mancher Abteilungsleiter oder Direktor den Job.
Es wurden damals nämlich Unternehmensberater eingesetzt und Testkunden geschickt. Man suchte den Grund des Übels.
Es gibt nicht ohne Grund die Flut an Gesetzen und Vorschriften, die Häufigkeit von Prozessen, die Überwachungs- und Kontrollwut in Deutschland.
Dazu gibt es einen herrlichen Aufsatz von Kurt Tucholsky aus den 20er Jahren, 20.Jh. zum Autoverkehr in Deutschland.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Guten Morgen,
ich denke auch, das Höflichkeit (und Respekt)ein wichtiger Punkt in einer gelungenen Kommunikation ist.
Da mir der Zusammenhang zwischen Höflichkeit und Heuchelei nicht klar ist, sollte mir das erklärt werden - falls es nichts mit unserem Thema zu tun hat, ist es auch ok, wäre nur nett zu wissen.
Lieber Stefan,
es stimmt, auch durch die besonderen Umstände der Entstehung war der Umgang in der Parallelwelt deutlich angenehmer - auch wenn ich das eine oder andere Mal leichte Verstimmung erkennen konnte. Der Unterschied war, dass sich sehr viel Mühe gegeben wurde, dann trotz allem respektvoll miteinander umzugehen. Das war dann auch die Grundlage auf einem misslungenen Beitrage Kritik zu äußern, ohne die Person gleich "abzuschiessen". Dadurch konnte ich dann auch ein mehr oder weniger deutliches "Sorry" lesen, was wiederum das miteinander erleichterte.
Wo ich Dir widersprechen möchte (und mich wahrscheinlich noch nicht einmal gedanklich von Dir wegbewege): Technische Themen sollten von der "Plauderei" getrennt werden. Ja, natürlich. Wird das nicht getrennt, nervt es. Fragen werden nach dem dritten Beitrag aus den Augen verloren und interessante Antworten gehen verloren.
Allerdings sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang zwischen "Plauderei" und dem teilweisen bösartigen Geschreibe. Auch unterschiedliche Ansichten und Meinungen können in einem fairen und respektvollem Rahmen stattfinden. Dann sind sie bereichernd, dann machen sie sogar in einem DS-Forum (Détours) Sinn.
Beste Grüße aus Berlin
Ralph
Hans-Uwe Fischer

Moin,

technische Themen sollten meiner Erfahrung nach nicht grundsätzlich von "Plaudereien" getrennt werden. Im Gegenteil; wird es langweilig, können Nebenschauplätze eine starke rhetorische Hilfe sein.

Wer verbiestert versucht, seine Gegenüber auf seine Linie zu bringen, läuft Gefahr, nicht mehr ernst genommen zu werden.

huf
Antworten