Hallo,
aufgrund des Drehsinns unserer Motoren stützt sich derselbe beim Anfahren auf das rechte Motorlager ab (er kippt mit dem steigenden Drehmoment).
Dieses liegt aber unter dem Krümmer und ist so nicht nur den Druck- sondern auch thermischen Belastungen ausgesetzt und sitzt nach und verhärtet. Kaum eine DS, bei der das nicht defekt ist. Man kann sich durch Höherstellen des Motors gegen die Symptome wehren (damit kann der Motortragarm nicht mehr am Motorlagergehäuse anschlagen - drehmoment- und gripabhängig), letztendlich hilft aber nur austauschen.
Wenn Du rechts hinter dem Krümmer das Motorlager siehst (in Fahrtrichtung), dann sollte unter dem MOtortragarm ein Hitzeblech von etwa 7cm Durchmesser sitzen (fehlt auch oft) und der Tragarm ca. 15-20 mm über der Gehäuseglocke schweben (genaue Daten siehe Unterlagen).
Die getriebeseitigen Gummis sind meiner Meinung nach vernachlässigbar - meine waren recht kaputt, hab sie getauscht und keine Veränderung bemerkt.
Weiterer Punkt: auf der rechten Halbachse sitzt ein gummigelagertes Gewicht. Wenn falsch platziert bzw. der Gummi die (ausgehärtete) falsche Zähigkeit aufweist dämpft er nicht mehr sondern regt die Halbachse möglicherweise noch zu Schwingungen an - ich hab meine ausgebaut und auch keine negativen Einflüsse bemerkt - ist aber kaum rechenbar (Steifigkeit Aufhängung, Spiel in den Tripodes), somit dogmatisch...
Weitere Klackerverursacher sind die Kugelbolzen (alle 3000 km schmieren dämpft und richtet keinen Schaden an) und die Stabilager vorne.
Diese haben aber nichts mit dem Anfahren zu tun.
Gruß Georg
rythmisches rumpeln bei beschleunigung
Re: rythmisches rumpeln bei beschleunigung
Moin Markus,
mit dem rumpeln schon weiter gekommen? Das gleiche hatte ich vor zwei Jahren. Ursache war, wie schon beschrieben, eine defekte Motoraufhängung. Das rumpeln trat auch nicht regelmäßig auf, nur ab und zu. Meist verbunden mit etwas schwerer zu schaltenden Gängen.
In zwei neue Motorträger investiert, und der Spuk war vorbei.
mit dem rumpeln schon weiter gekommen? Das gleiche hatte ich vor zwei Jahren. Ursache war, wie schon beschrieben, eine defekte Motoraufhängung. Das rumpeln trat auch nicht regelmäßig auf, nur ab und zu. Meist verbunden mit etwas schwerer zu schaltenden Gängen.
In zwei neue Motorträger investiert, und der Spuk war vorbei.
Gruß von Jörg.
-
MichaIN
Hallo zusammen,
ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Die schon erwähnte Motoraufhängung ist so eine Art Bock, in der ein senkrechter Bolzen, der am unteren Ende eine runde Platte aufweist, zwischen zwei Gummipuffer gespannt ist.
Die Aufhängung ist ein echter Klassiker, war auch schon mal Thema in der HP. Die auf der Beifahrerseite geht besonders gern kaputt, weil sie
a) beim Anfahren ständig zusätzlich zum Gewicht vom Motormoment auf Druck belastet wird (auch beim Rückwärtsfahren!)
b) vom Auspuff gut gewärmt wird und daher schneller altert.
Bei meinem Auto war das durch ein deutliches Tok-Tok-Tok zu hören, weil der Bolzen beim starken Anfahren auf den Längsträger durchschlug. Dabei kann die Erwärmung/Wetterlage die Stärke das Effekts auch beeinflussen
Wenn mal jemand die Motorhöhe nachgestellt hat, ohne den Bock zu wechseln, kannst Du in der Normallage nicht unbedingt Verschleiß erkennen. Höchstens daran, wie weit der Motor mit dem Wagenheber hochkommt, aber dann müßtest Du es irgendwie mit einem guten Bock vergleichen können...
Viele Grüße,
Michael
ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Die schon erwähnte Motoraufhängung ist so eine Art Bock, in der ein senkrechter Bolzen, der am unteren Ende eine runde Platte aufweist, zwischen zwei Gummipuffer gespannt ist.
Die Aufhängung ist ein echter Klassiker, war auch schon mal Thema in der HP. Die auf der Beifahrerseite geht besonders gern kaputt, weil sie
a) beim Anfahren ständig zusätzlich zum Gewicht vom Motormoment auf Druck belastet wird (auch beim Rückwärtsfahren!)
b) vom Auspuff gut gewärmt wird und daher schneller altert.
Bei meinem Auto war das durch ein deutliches Tok-Tok-Tok zu hören, weil der Bolzen beim starken Anfahren auf den Längsträger durchschlug. Dabei kann die Erwärmung/Wetterlage die Stärke das Effekts auch beeinflussen
Wenn mal jemand die Motorhöhe nachgestellt hat, ohne den Bock zu wechseln, kannst Du in der Normallage nicht unbedingt Verschleiß erkennen. Höchstens daran, wie weit der Motor mit dem Wagenheber hochkommt, aber dann müßtest Du es irgendwie mit einem guten Bock vergleichen können...
Viele Grüße,
Michael
-
Markus2010
hallo jörg,
da sich das geräusch komplett erledigt hat, hab ich noch nicht weitergeforscht. werde mir bei nächster gelegenheit die aufhängungen mal genauer ansehen...
vielen dank auf jeden fall (wieder mal, :.-) ) für den support...
markus
da sich das geräusch komplett erledigt hat, hab ich noch nicht weitergeforscht. werde mir bei nächster gelegenheit die aufhängungen mal genauer ansehen...
vielen dank auf jeden fall (wieder mal, :.-) ) für den support...
markus
MichaIN schrieb:
-------------------------------------------------------
> a) beim Anfahren ständig zusätzlich zum Gewicht
> vom Motormoment auf Druck belastet wird (auch beim
> Rückwärtsfahren!)
Moin Michael,
sag mal, wundert dich das wirklich? Also zumindest der Motor in meiner Madame ändert seinen Drehsinn keineswegs, wenn ich den Rückwärtsgang einlege
!
Helau!
-------------------------------------------------------
> a) beim Anfahren ständig zusätzlich zum Gewicht
> vom Motormoment auf Druck belastet wird (auch beim
> Rückwärtsfahren!)
Moin Michael,
sag mal, wundert dich das wirklich? Also zumindest der Motor in meiner Madame ändert seinen Drehsinn keineswegs, wenn ich den Rückwärtsgang einlege
Helau!
Beste Grüße, Uwe
-
MichaIN
Moin Uwe!
Aber nein, es wundert mich doch gar nicht! Schon klar.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das bei Vor- und Rückwärtsfahrt gleich ist.
Irgendwo in diesem Thread glaubte ich gelesen zu haben, daß es bei Rückwärtsfahrt anders sein soll...
Helau & Alaaf!
Gruß,
Michael
Aber nein, es wundert mich doch gar nicht! Schon klar.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das bei Vor- und Rückwärtsfahrt gleich ist.
Irgendwo in diesem Thread glaubte ich gelesen zu haben, daß es bei Rückwärtsfahrt anders sein soll...
Helau & Alaaf!
Gruß,
Michael
Hallo Markus,
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: Geräusch beim Beschleunigen, rhythmisches Klopfen im Takt der Radumdrehungen. Zuerst dachte ich an die Gelenkwelle, es stellte sich dann aber heraus, dass sich die ungenügend gesicherte Verschraubung des rechten unteren Kugelbolzens gelöst hatte und der Kugelbolzen nun innen gegen die Felge schlug. Würde ich mal kontrollieren, wenn das Geräusch, wie bei mir, zur Radumdrehung synchron ist. Auto in Höchststellung, durch Böcke sichern, und mal drunterlegen.
Gruss
Robert
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: Geräusch beim Beschleunigen, rhythmisches Klopfen im Takt der Radumdrehungen. Zuerst dachte ich an die Gelenkwelle, es stellte sich dann aber heraus, dass sich die ungenügend gesicherte Verschraubung des rechten unteren Kugelbolzens gelöst hatte und der Kugelbolzen nun innen gegen die Felge schlug. Würde ich mal kontrollieren, wenn das Geräusch, wie bei mir, zur Radumdrehung synchron ist. Auto in Höchststellung, durch Böcke sichern, und mal drunterlegen.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS