Die mysteriösen wege von Tankanzeige-Geber Kabel

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Die mysteriösen wege von Tankanzeige-Geber Kabel

Beitrag von anieder Verified »

[quote=aquablader]
Und erstmal die von den Autos!!

;-)

VG Ingo[/quote]

:o)
Bundegaard

Beitrag von Bundegaard »

Perfekt - genau diese vue hat mir gefehlt. Also muss ich die vordere Kotflügel abnehmen und dann mit einem Stück Stahldraht oder ähnlichem versuchen, das Kabel durch die Schwelle neben dem Kabelbaum für die Rücklichter zu führen - wow, sieht nicht einfach aus!

C
symphatique

Beitrag von symphatique »

Wenn das Kabel am Tank noch da ist, kannst Du es prüfen.
Zieh es vom Geber, lege es beim Tank an Masse und prüfe es mit einer Prüflampe ( andere Seite der Lampe an 12 Volt plus) an dem Stecker, der die Benzinuhr erreicht.
Wenn die Lampe kräftig leuchtet, würde ich es erstmal nicht ersetzen, sondern die Versorgung der Tankuhr kontrollieren. Oft haben die Stecker einen zu hohen Übergangswiderstand, mechanisch reinigen und Kontaktöl hilft.

Verfolge das Kabel von der Uhr bis es in der A-Säule nach aussen verschwindet, es kann sein, daß es noch einen weiteren Stecker auf der Strecke gibt.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Im Lauf dieses Kabelbaums vom Armaturenbrett nach hinten gibt es nach den Plänen eine Steckerbatterie. Wo finde ich die?
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Die Stecker sind im Armaturenbrett links hinter dem Tacho.
viele Grüße
Mike
Bundegaard

Beitrag von Bundegaard »

symphatique hat geschrieben: Wenn das Kabel am Tank noch da ist, kannst Du es prüfen.
Zieh es vom Geber, lege es beim Tank an Masse und prüfe es mit einer Prüflampe ( andere Seite der Lampe an 12 Volt plus) an dem Stecker, der die Benzinuhr erreicht.
Wenn die Lampe kräftig leuchtet, würde ich es erstmal nicht ersetzen, sondern die Versorgung der Tankuhr kontrollieren. Oft haben die Stecker einen zu hohen Übergangswiderstand, mechanisch reinigen und Kontaktöl hilft.

Verfolge das Kabel von der Uhr bis es in der A-Säule nach aussen verschwindet, es kann sein, daß es noch einen weiteren Stecker auf der Strecke gibt.

MfG
Volker
Volker, danke, gute Idee. Der Zähler zeigt ständig halb voll an, egal wie viel sich im Tank befindet, und der Schwimmer scheint in der Nähe des Originals zu sein. Vielleicht saugt er zu viel an und schwimmt zu wenig (wie bei manchen Badenden am Strand). Mein Problem war nur, dass der Vorbesitzer ein neues Draht montiert hatte, es aber einfach auf dem Boden liegen ließ und sogar brutal eine Ecke der Platte unter dem Rücksitz und über dem Tank abschnitt (!) um es den kurzen Weg hinein ziehen zum Geber. Als erstes möchte ich nur, dass es richtig gezogen wird.

MfG
Christian
Antworten