Ölpumpe schlagartig bei 0 (Zero) Öldruck
Re: Ölpumpe schlagartig bei 0 (Zero) Öldruck
Der Fehler war das zu wenig Öl in der Wanne war. Das klingt erst einmal banal, aber es war tatsächlich so, dass genau so viel Öl drin war, um erst einmal Öldruck zu erzeugen, aber dann haben sich die leeren Kanäle gefüllt (neuer Motor), der Ölkühler hat sich gefüllt usw., und Just in dem Moment wo die Pumpe aufgrund des nun gesunkenen Ölstandes Luft angesaugt hat, habe ich aufgehört zu messen. Am nächsten Morgen, beim wiederholen der Messung, hart die Ölpumpe dann nur noch Luft gepumpt.
Peinliche Sache für mich, aber auch ein bisschen seltsam, da ja der Ölstand nicht unter Minimum war. Vielleicht war ja doch wo eine Luftblase gefangen... Jedenfalls werde ich heute Vormittag wieder messen gehen...
Irmin
Peinliche Sache für mich, aber auch ein bisschen seltsam, da ja der Ölstand nicht unter Minimum war. Vielleicht war ja doch wo eine Luftblase gefangen... Jedenfalls werde ich heute Vormittag wieder messen gehen...
Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Moin,Irmin hat geschrieben: ... dass genau so viel Öl drin war, um erst einmal Öldruck zu erzeugen, .... 1)
... nicht unter Minimum war ... 2)
Vielleicht war ja doch wo eine Luftblase gefangen... Jedenfalls werde ich heute Vormittag wieder messen gehen...
Irmin
1) wie hast du den das gemessen?
2) immer, auch nach dem Nuddeln?
Wie lange nuddelst du den so?
Ansonsten viel Erfolg.
MsG
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC
oh oh
nu los
uff !! 
oh oh
1) Ich messe den Öldruck am dafür modifizierten Ölkühler.ID23 hat geschrieben:
... dass genau so viel Öl drin war, um erst einmal Öldruck zu erzeugen, .... 1)
... nicht unter Minimum war ... 2)
Vielleicht war ja doch wo eine Luftblase gefangen... Jedenfalls werde ich heute Vormittag wieder messen gehen...
Irmin
Moin,
1) wie hast du den das gemessen?
2) immer, auch nach dem Nuddeln?
Wie lange nuddelst du den so?
Ansonsten viel Erfolg.
MsG
Hans
2) dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Der Messstab zeigte halb voll vor dem ersten Nuddelversuch.
Danach weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr.
Ok, also alles in Ordnung. Jedoch habe ich die beiden federn der Ölpumpe durch Neuware ersetzt, und den Dichtungsring auch.
Danke an Alle für Eure Hilfe!
Irmin
https://youtu.be/tAVNchfX3go

Danke an Alle für Eure Hilfe!
Irmin
https://youtu.be/tAVNchfX3go

Hahaha es, ist zum AUSWACHSEN
Der selbe Scheiss wieder
Aber diesmal ist das Problem gelöst, es war der Ölkühler! Kuck:
https://www.youtube.com/watch?v=Ms6PgZdX6oA
Der selbe Scheiss wieder
Aber diesmal ist das Problem gelöst, es war der Ölkühler! Kuck:
https://www.youtube.com/watch?v=Ms6PgZdX6oA
Hallo Irmin
Was für eine Tuning Einspritzung hast du denn da vor einzubauen und aus welchem Grund?
Gruß
Andreas
Was für eine Tuning Einspritzung hast du denn da vor einzubauen und aus welchem Grund?
Gruß
Andreas
[quote=anieder]
Hallo Irmin
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo Andreas: Die Teile von der D-Jetronic waren mir zu teuer
Ich verbaute eine milde Tuning-Nockenwelle, und da erwarte ich mir von einer frei programmierbaren Einspritzung/Zündung, dass sich das besser einstellen lässt.
Ausserdem bekommt die DS sequenzielle Einspritzung, Lambdasonde und Einzelzündspulen somit auch bessere Abgase. Den Kat lasse ich aber aus. Der Verteiler fällt weg. Im Endeffekt wird der Wagen auch weniger Sprit verbrauchen.
Ist halt ein Hobby, aber danach ist Schluss, wenn das mal läuft
Irmin
Hallo Irmin
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo Andreas: Die Teile von der D-Jetronic waren mir zu teuer
Ausserdem bekommt die DS sequenzielle Einspritzung, Lambdasonde und Einzelzündspulen somit auch bessere Abgase. Den Kat lasse ich aber aus. Der Verteiler fällt weg. Im Endeffekt wird der Wagen auch weniger Sprit verbrauchen.
Ist halt ein Hobby, aber danach ist Schluss, wenn das mal läuft
Irmin
Hallo Irmin,
DS Tuning ist ja ein seltenes Thema hier.
Wer stellt denn Tuning Nockenwellen her?
Und gibt es Messungen deines Lieferanten zu den Ergebnissen?
Gruß
Andreas
DS Tuning ist ja ein seltenes Thema hier.
Wer stellt denn Tuning Nockenwellen her?
Und gibt es Messungen deines Lieferanten zu den Ergebnissen?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Also die Nockenwelle ist ursprünglich aus Italien, aber ich habe die von einem holländischen DS-Rallyfahrer gekauft, dem sie für den sportlichen Einsatz zu milde war. Er fährt mit einer DS 25 mit elektronischer Einspritzung... Leistungswerte kenne ich nicht, aber ich erwarte mir das die Leistung in der Mitte etwas höher ist. Ganz oben wird sich das wieder einpendeln, weil die Ansaug- und Auspuffkanäle recht eng sind...
Schauen wir mal, ich kann ja darüber berichten.
Viele Grüße Irmin
Also die Nockenwelle ist ursprünglich aus Italien, aber ich habe die von einem holländischen DS-Rallyfahrer gekauft, dem sie für den sportlichen Einsatz zu milde war. Er fährt mit einer DS 25 mit elektronischer Einspritzung... Leistungswerte kenne ich nicht, aber ich erwarte mir das die Leistung in der Mitte etwas höher ist. Ganz oben wird sich das wieder einpendeln, weil die Ansaug- und Auspuffkanäle recht eng sind...
Schauen wir mal, ich kann ja darüber berichten.
Viele Grüße Irmin
- Claude-Michel
Hallo Irmin, bei einer sequeznziellen Einspritzung ist doch nicht nur eine Drehzahlerfassung der Kurbelwelle notwendig sondern auch ein Nockenwellensensor. Oder denke ich da falsch :-/?
Mich würde interessieren wie du beides lösen konntest
.
Mich würde interessieren wie du beides lösen konntest
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé