Laufgarnituren

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Laufgarnituren

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

wir könnten uns eigentlich freuen, dass zur Zeit anscheinend wieder Laufgarnituren für "unsere" Motoren erhältlich sind. Es verwundert allerdings ein wenig die nicht so ohne Weiteres nachvollziehbare Preisgestaltung des holländischen Anbieters: Am teuersten sind die mit d=90 mm für die DS 21, am billigsten die mit d=86 mm für DS 20. Die mit d=93,5 mm (DS 23) liegen dazwischen. Der material- und fertigungstechnische Aufwand sollte eigentlich bei allen Sets vergleichbar sein, falls Unterschiede bestehen sollten, wäre eigentlich Preise zu erwarten, die sich am Hubraum orientieren.

Meine rein und ausschließlich ökonomisch motivierte Frage: Passen zufällig die "großen" Büchsen auch in einen DX2-Motorblock?
Beste Grüße, Uwe
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: Laufgarnituren

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Uwe,

meines Wissens kannst Du zwar zwischen 20ern und 21ern hin und her tauschen, aber die 23er sind anders. Zumindest ist der Kopf anders. Ich hofe, Jürgen liest das hier und hilft mit genauerer Auskunft weiter.
Die Preispolitik scheint sich ganz exakt am Bedarf zu orientieren: 20er Buchsen werden kaum gefragt, da die Motoren kaum kaputt gehen und wenn dann gleich auf 21 umgerüstert wird. 21er laufen am meisten, 23er sind weit weniger vorhanden.
Aus Sicht der Herstellung denke auch ich, dass die Preise eigenlich genau gleich sein müssten.
Grüße
Martin
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Laufgarnituren

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Martin,

hmm, da gilt es jetzt sorgfältig abzuwägen: Einerseits kostet das Aufspindeln des Motorblocks sicher mehr als die Differenz zwischen den 21er und den 23er Laufsätzen, andererseits verlockt natürlich das Hubraum- und Leistungsplus immens! Wenn jedoch auch die Köpfe unterschiedlich sind, was ich bis dato nicht wusste, wird's dann doch aweng zu kompliziert.
Beste Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Laufgarnituren

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Betroffene,

mir fällt dazu eine Textzeile von Blumfeld ein "Das ist soziale Marktwirtschaft, langweilig wird sie nie". Und die Holländer sind halt die Marktwirtschaftler par excellence. Wie dem auch sei, meine frisch erworbene 21er (noch nicht abgeholt) soll eine solche bleiben, und daher werde ich hier wohl auf das teuerste Angebot zurückgreifen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Laufgarnituren

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Uwe,

bei den 5-Lager-Motoren mit Vergaser sind die Köpfe unabhängig von der Bohrung gleich. Die Blöcke sind bei 20 und 21 auch gleich, die 23er haben einen etwas glößeren AußenØ der Laufbüchsen.
Gruß Jürgen
Georg

Re: Laufgarnituren

Beitrag von Georg »

Hi,

wenn Ihr die Möglichkeit habt, vergleicht mal einen guten (also nicht fertiggefahrenen) DY-Motor (1985ccm) mit einem DX5 (23 i.e.).
Sooo weltbewegend fallen meiner Meinung nach die ca. 30 Mehr-PS nicht ins Gewicht, dass ich einen Verlust der Betriebserlaubnis (im Falle eines schwereren Unfalls und einer Untersuchung der Versicherung) in Kauf nähme. Geschweige denn die Kosten für den Umbau...
Der Abstand zwischen 21er und 23er ist ja bekanntlich noch kleiner...
Komisch, weil zwischen einem 90 PS-Tdi und einem 110 PS TdI war schon ein Unterschied ;-))

Gruß Georg

Hans-Uwe
Beiträge: 309
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 12:58

Re: Laufgarnituren

Beitrag von Hans-Uwe »

Dieser geringe Leistungszuwachs verliert sich in der Tat bei einer DS in ihrem Gesamt gewicht. Will sagen, dass Leistungsgewicht [ kg/PS ] wird kaum berührt.
Bei einem Golf sieht das schon ganz anders aus (günstiger). Nimmt man jetzt noch den Rollwiderstand hinzu, wird aus jedem Tuning-Versuch an einer DS nur eine Spritverbrauchserhöhung messbar werden.
Wer jetzt wieder mit mir sauer ist, sollte folgenes bedenken:
Eine DS wiegt ca. 1.400 kg, ein Golf nur ca. 1.000 kg. Dann zum Rollwiderstand: Schiebt mal einen Golf und danach eine DS. Bösartig gesagt: Eine DS mit etwas zuwenig Luft in den Vorderrädern lässt sich nicht schieben.

Grüsse
Hans-Uwe
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Laufgarnituren

Beitrag von MenrathU Verified »

Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sooo weltbewegend fallen meiner Meinung nach die
> ca. 30 Mehr-PS nicht ins Gewicht, dass ich einen
> Verlust der Betriebserlaubnis (im Falle eines
> schwereren Unfalls und einer Untersuchung der
> Versicherung) in Kauf nähme. Geschweige denn die
> Kosten für den Umbau...

Moin Georg,

man muss ja nach solch einem Umbau nicht unbedingt "illegal" fahren, sondern man kann ja beim TÜV vorfahren und den anderen Motor eintragen lassen. Das sollte kein allzu großes Problem darstellen, auch nicht Im Sinne einer evtl. H-Zulassung - denke ich zumindest, lasse mich jedoch auch (un-)gern eines Besseren belehren ;-)!

Helau!
Beste Grüße, Uwe
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: Laufgarnituren

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo,
den Unterschied zwischen 90 und 98 PS finde ich auch kaum der Rede wert, zum 104 PS merkt man den Drehmomentzuwachs - ist aber nicht dramatisch. Deutlich besser im Durchzug kamen mir immer die 23er vor, allerdings erkauft durch rauheren Lauf. Am ausgewogensten empfand ich bisher den 100 PS DX-Motor.

Die Motoren dürften sich - zumindest bei allen D-Modellen aus den 70er Jahren - alle problemlos eintragen lassen. Und Auswirkung auf das H-Kennzeichen hat das auch nicht. Probleme gibt es höchstes mit dem TÜV-Prüfer, der nicht wahr haben will, dass die 70er-Jahre-Chassis alle identisch sind ...
Grüße
Martin
Pauli

Re: Laufgarnituren

Beitrag von Pauli »

Ned bös sein, aber wann hat zuletzt ein Golf 1000kg gewogen???
Mein 7 Jahre alter Clio wiegt schon 1000kg, ein nackerter 5er Golf hat gut und gern 1400kg.

Pauli
Antworten