Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
ssiegert Verified

Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...

Beitrag von ssiegert Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Ich verabschiede mich auch, würde mich aber freuen, wenn mein letzter Anhang gelesen wird:

Alles falsch...?

huf
OK, noch ein letzter Post: Die Studie stammt von einer Organisation, deren Chef Simo Grönroos aktiv ist in Perussuomalaiset, einer eine rechtspopulistischen Partei in Finnland, die 1995 aus der Suomen maaseudun puolue hervorging. Die Partei bezeichnet sich als patriotisch sowie EU-skeptisch und versteht sich als opponierende Kraft gegen das „Establishment“ (Wikipedia).

Leider kann ich nicht davon ausgehen, daß die Studie mit dem Hintergrund, irgentwie neutral sein kann und damit ignoriere ich sie.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

KW hat geschrieben: 08.01.2020
Guten Morgen,
" öffentlich-rechtlichen Systemhuren ". Wie doch in wenigen Worten so viel Wahrheit stecken kann.
Weshalb hat man das eigentlich erfunden? Wo doch alles so frei und unabhängig ist.
( Gäbe es das Problem nicht, hätten wir auch keine Bezeichnung dafür. )
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
...dann gibt es also auch das fliegende Spaghettimonster, das Beamen und Aidskrebs - sonst "hätten wir auch keine Bezeichnung dafür", gelle? ;-)

@Boßhammer: Kann ich mit leben. ist eher entlarvend für den, der den Sarkasmus nicht als solchen behandelt (s.o.). Mit verängstigten alten Männern kannste inhaltlich eh' nicht über das diskutieren, was ihnen Angst macht - bloß dem Rest nochmal verdeutlichen, wie unsinnig deren Meinung ist, damit sie nicht selber drauf reinfallen.

@ssiegert: Danke für die Quellenkritik - auch so etwas, wie "alles falsch?" ist so eine typische Verschwörungstheoretikerfigur, das sehen wir hier wieder sehr schön: Latürnich sind die recherchierten Fakten NICHT "alle falsch" - aber wir können eben sehr unterschiedliche Schlüsse daraus ziehen. Klar ist es NICHT falsch, daß Flugzeugabgase sichtbare Kondensstreifen am Himmel hinterlassen und diese in gewissem Rahmen schädlich sind. Doch es IST falsch, daß diese absichtlich mit unfruchtbarmachenden Chemikalien zur Vorbereitung der Umvolkung (oder mit was auch immer "Chemtrails" gefüllt sein sollen - fragt halt mal KW, der scheint sich da ja auszukennen ;-) ) gefüllt sind. Es ist NICHT falsch, daß gerade Großwindanlagen nachweisbaren Infraschall produzieren. Aber es IST falsch, daraus eine massive Gefahr für Leib und Leben zu folgern, insbesondre wenn wir bedenken, daß der Infraschall einer Autobahn oder Bahntrasse in gleicher Entfernung zigfach intensiver ist (vom Autoverkehr in Innenstädten ganz zu schweigen). Es ist NICHT falsch, daß Homöopathika tatsächlich wirken, das ist leidlich nachgewiesen. Aber es IST falsch, zu behaupten, sie wirkten erfolgreicher, als der Placeboeffekt (auch das ist mitlerweile in über 3.000 Studien belegt bzw. eindeutig widerlegt). Die Liste ließe sich endlos weiterführen...
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

*test*
Rundauge

Beitrag von Rundauge »

Die Linkslastigkeit der deutschen Presse ist tatsächlich ein alter, gut gepflegter, falscher Mythos - das sieht mensch allein schon daran, wer mit welchen Interessen dahinter steht:
- FAZ und NZZ sind im letzten Jahrzehnt leider weit nacht Rechts gedriftet (war mal konservativer Qualitätsjournalismus...)
- WELT, BLÖD (für die, die dieselben Inhalte ohne Hauptschulabschluß vermittelt bekommen sollen...) und Lokus waren immer schon bekennend Rechts
- Stern und Spiegel als BLÖD für Menschen mit Realschulabschluß und Zeit für diejenigen mit Abitur sind von leicht links in die liberalkonservative Mitte gerückt
- selbst die TAZ bemüht sich immer mehr, es auch konservativen Lesern Recht zu machen (, was ich gar nicht so übel finde - die legen inzwischen viel Wert auf kontroverse Kommentare aus gegensätzlichen Blickwinkeln)

Dieser Mythos ist nicht wirklich einer, siehe auch:

https://uebermedien.de/35884/journalist ... rnalismus/

Auszugsweise:

Döpfner argumentiert in diesem Sinne, und bezieht sich dabei auf Daten zu den politischen Einstellungen von Journalisten:

„Es ist klar, dass Journalisten grösstenteils dem linksliberalen Meinungsspektrum zuzuordnen sind. Das ist kein Klischee, es ist durch Umfragen und Forschung belegt. Zum Beispiel zitiert Professor Hans Mathias Kepplinger, einer der bekanntesten deutschen Kommunikationsforscher […] eine Statistik, nach der die Parteipräferenzen deutscher Journalisten zu 36 Prozent bei den Grünen und zu 25 Prozent bei der SPD, aber nur zu 11 Prozent bei der CDU/CSU und nur zu 6 Prozent bei der FDP liegen. 23 Prozent entfallen auf ‚Sonstige‘ oder ‚ohne Parteineigung‘. Mehrere Studien zeichnen ein ähnliches Bild: Deutsche Journalisten fühlen sich weit überwiegend linken Parteien nah, während die Verteilung unter den Bürgern – also Lesern – anders aussieht.“

Zur Pressefreiheit:

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2019/

Da liegen z. B. (erstaunlicherweise) Länder wie Jamaica oder Costa Rica noch vor uns.

Es ist vielleicht das berühmte "Jammern auf hohem Niveau", aber mich stört am meisten, dass über vieles gar nicht erst nicht berichtet wird (zumindest nicht von der deutschen Presse) oder das logische Konsequenzen bei manchen Themen verschwiegen werden.

Beispiel Tempolomit:

Wenn man dieses, wie zuletzt erst von den Grünen und jetzt von der SPD gefordert, einführen würde, wäre es doch nur logisch, dass ab dann auch nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden sollten, deren maximale Höchstgeschwindigkeit nicht höher als dieses Tempolimit ist (vielleicht als Toleranz um 10% höher).
Oder wozu sollten dann noch Fahrzeuge schneller fahren können?

Diesen Gedanken spricht aber keiner aus, kein Politiker und auch kein Journalist! Der eine hat Angst seine Wähler zu verlieren, der andere seine Anzeigenkunden, oder lese ich die falschen Zeitungen? Ein "Hoch" auf die Autolobby!!!

Ein kurzes Statement noch zum Ursprungsthema:

Ich persönlich befürchte, dass sich die Wasserstoff, bzw. Brennstoffzellentechnologie zumindest bei uns in Deutschland vorerst nicht durchsetzen wird.
Alles schaut nur auf den E-Antrieb und hier auch nur auf die mangels vorhandener Infrastruktur bezüglich der Ladestationen sehr kostenintensive Technik mit fest eingebauten Akkus.

Das ginge auch anders, wie z. B. bei Nio https://www.nio.com/de_DE?noredirect= mit Wechselakkus.

Wahrscheinlich wird sich aber nicht die beste Technik, sondern die am stärksten promotete durchsetzen.
Als Beispiel aus der Vergangenheit sei hier nur der Videorecorder genannt, durchgesetzt hat sich VHS, besser war z.B. Video 2000 von Grundig.

Gruß Tim
DS21 HA EZ6/67 AC 605
Rundauge

Beitrag von Rundauge »

Der 1. Absatz sollte eigentlich als Zitat gekennzeichnet sein. Hat irgendwie nicht geklappt, sorry.
DS21 HA EZ6/67 AC 605
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Tim,
sehr schöner Beitrag (insbesondere "über Medien"), danke dir.
Reporter ohne Grenzen unterstütze ich gerne einmal im Jahr - letztes Jahr habe ich das vergessen, aber du hast mich gerade drauf gestoßen.
Viele Grüße
Ralph
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

...wobei es sich dabei absolut lohnt, Kepplinger und seine Arbeitsweise (siehe auch das von ihm gegründete Institut "Media Tenor"), sowie Springerchef (!) Döpfner ein wenig genauer anzuschauen... Soll heißen: Die Zahlen sind nicht belegt, sondern behauptet...
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Rundauge hat geschrieben: Es ist vielleicht das berühmte "Jammern auf hohem Niveau", aber mich stört am meisten, dass über vieles gar nicht erst nicht berichtet wird (zumindest nicht von der deutschen Presse) oder das logische Konsequenzen bei manchen Themen verschwiegen werden.

Beispiel Tempolomit:

Wenn man dieses, wie zuletzt erst von den Grünen und jetzt von der SPD gefordert, einführen würde, wäre es doch nur logisch, dass ab dann auch nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden sollten, deren maximale Höchstgeschwindigkeit nicht höher als dieses Tempolimit ist (vielleicht als Toleranz um 10% höher).
Oder wozu sollten dann noch Fahrzeuge schneller fahren können?

Diesen Gedanken spricht aber keiner aus, kein Politiker und auch kein Journalist! Der eine hat Angst seine Wähler zu verlieren, der andere seine Anzeigenkunden, oder lese ich die falschen Zeitungen? Ein "Hoch" auf die Autolobby!!!

Wahrscheinlich wird sich aber nicht die beste Technik, sondern die am stärksten promotete durchsetzen.
Als Beispiel aus der Vergangenheit sei hier nur der Videorecorder genannt, durchgesetzt hat sich VHS, besser war z.B. Video 2000 von Grundig.

Gruß Tim
Hallo Tim,
Zum Thema Tempolimit: Es gibt diese Berichte. Das Thema an sich wird halt immer wieder fallen gelassen, sobald die emotionale Ausbeute nachläßt, obwohl ein solches Sinn machen würde. Viele meiner Bekannten, Kollegen etc kommen aus dem Urlaub in den umliegenden Ländern wieder und schwärmen davon, daß das Fahren dort so entspannt war und kaum waren sie über die Grenze, setzte der Streß ein. Interessanterweise enstehen viele Staus ja am Ende einer GEschwindigkeitsbeschränkung, wenn alle auf die linke Spur drängeln und nichts mehr vorangeht. In der Zone davor fließt der Verkehr. :-)

Klar, ich fahre auch gerne mal schnell mit meinem C5, aber müssen tue ich das nicht, Und wenn ich mit gleichmäßigen 130 oder 140 fahren kann, dann geht das auch.

Zu Deiner Vision der von Gesetz aus geschwindigkeitsreduzierten Autos möchte ich einwenden, daß großvolumige und PS starke Autos gerne als Statussymbole in Ländern gefahren werden, in denen man gar nicht schnell fahren darf. Deutschland ist nicht der Verbotsstaat, als der er manchmal dargestellt wird.

Und ja, es setzt sich nicht immer die beste Technik durch: Ich würde nicht behaupten, daß Microsoft Word 3 oder 4 (für DOS) die beste Textverarbeitung war. Die haben aber das bessere Marketing gemacht und sind damit gewachsen. Es gibt weitere Beispiele. Ich denke Citroën war im einen oder anderen Fall auch nicht der Beste, aber eben weitblickend und mit gutem Marketing.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Rundauge

Beitrag von Rundauge »

DerPaster hat geschrieben: ...wobei es sich dabei absolut lohnt, Kepplinger und seine Arbeitsweise (siehe auch das von ihm gegründete Institut "Media Tenor"), sowie Springerchef (!) Döpfner ein wenig genauer anzuschauen... Soll heißen: Die Zahlen sind nicht belegt, sondern behauptet...
Als "Mann der Kirche" wäre ich beim Thema "Behauptungen" aber mal gaaaanz vorsichtig. Ganz dünnes Eis!

Die Massaker der Kreuzzüge, die Ausbeutung durch den Kirchenzehnt oder der Missbrauch von Kindern sind nur Behauptungen, wohingegen es für die Existenz Gottes Belege gibt - oder war das umgekehrt???

Gruß

Tim

PS: Und eigentlich ist die Erde doch eine Scheibe, oder? :-)
DS21 HA EZ6/67 AC 605
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Existenz Gottes belegen...?

Alleine hier im Forum gibt es über 1000 Göttinnen...

huf
Antworten