männer und technik

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
maldini Verified

männer und technik

Beitrag von maldini Verified »

hallo gemeinde,

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden
das mach ich dann mal -

Glaubt Ihr eigentlich, dass die Boeing 737 max noch mal starten wird - oder besser, das da noch Leute einsteigen wollen?
Ich kann mir das schwer vorstellen ..

Grüße
karl
Boßhammer Verified

Re: männer und technik

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Karl,
das hatte ich mich auch schon mal gefragt. Spontan kann ich mir bei der Vorgeschichte kaum Vorstellen, dass das Teil mal wieder in der Luft zu sehen ist. Auf der anderen Seite stehen so viele von den Biestern am Boden. Was soll damit geschehen?
Ich denke es wird "nur" eine gewisse Zeit dauern und die Teile fliegen wieder. Wenn dem so ist, würde ich auch einsteigen. Ich denke, dass das Problem dann definitiv gelöst ist.
Es ist für mich sowieso ein Rätzel, warum (zum Glück) so wenig passiert.

Grundsätzlich vermeide ich das Fliegen: es ist trotz besserem Wissen ein komisches Gefühl, es ist mir zu eng und zunehmend bin ich genervt von dem Versuch einiger Mitfliegender, ganze Kleiderbestände als Handgepäck unterbringen zu wollen (das hat beim letzten Flug den Abflug um 40 Minuten verzögert). Fliegen ist was für Vogel, Insekten Drachen und Hexen :-)
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Karl,

Wenn die die Software nicht hinkriegen, dann könnte es sein, daß sie den Markt mit 737 Schlüsselanhängern fluten. Nach dem Vorbild von Airbus: https://www.pilot-shop-24.de/Pilotenbed ... :4196.html

Die nächsten Softwaretests werden definitiv ausführlicher ausfallen denke ich.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Nur das die Auflage der Schlüsselanhänger dann nicht limitiert wären :-)
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

...ist aber eine ziemlich sexistische Überschrift ;-)

Ich vermute: Nein. Ob Boeing das überlebt, wird sich zeigen.

Aktuell gibt es ja, Gott sei Dank, eher wieder einen Trend weg vom Fliegen, wg. Umweltschäden et c. Wenn in diesem Zuge auch Kerosin angemessen besteuert (müssen!!!) werden wird, wird sich das aus finanziellen Gründen nochmal verstärken.

Das wird sich vermutlich erst ändern, wenn wesentlich umweltfreundlichere Techniken angewendet werden können - vll. eine Chance für Boeing, da die jan nun eh' komplett umdenken müssen...
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin.

Ich war vor ein paar Tagen mit einem 737-Piloten gemeinsam essen. Auch das Thema 737-MAX wurde angesprochen. Das Fazit der Diskussion: Er würde ohne Umschweife in den Flieger steigen und fliegen. "Wieso nicht???".

huf

PS: Ich weiß, was jetzt kommt. Bleibt aber bitte freundlich. ;-)
ssiegert Verified

Hallo Hans-Uwe,
Da gibt es sicher eine technische Lösung und sobald die Abnahme der Software erfolgreich ist, steige auch ich in so eine Maschine.
Wüßte nicht, warum Du da schlimme Reaktionen zu erwarten hättest.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Hans-Uwe Fischer

ssiegert hat geschrieben: Hallo Hans-Uwe,
Da gibt es sicher eine technische Lösung und sobald die Abnahme der Software erfolgreich ist, steige auch ich in so eine Maschine.
Wüßte nicht, warum Du da schlimme Reaktionen zu erwarten hättest.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

es geht wohl nicht um eine technische Lösung, sondern um eine technische Erweiterung. Diese dient m.E. aber eher den politisch motivierten Anforderungen. Es ist sehr komplex und die Problematik ist mehr und mehr auf das Boeing-FAA-Relationship hochgerutscht.

Grüße
Hans-Uwe

PS: Dein neuer, gestraffter und aufgeräumter, Argumentationsstil gefällt mir. :-)
ssiegert Verified

Hallo Hans-Uwe,
sie haben halt Sch...e gebaut und die FAA mußte da raus aus der Nummer. Die Amis waren doch unter den Letzten, die der 737 Max die Starterlaubnis entzogen haben. Ist mir egal wieviel Politik dahinter war. Der zweite Absturz wäre nicht notwendig gewesen.
Vielleicht nicht mal der erste Absturz, aber da stecke ich nicht drin und bin nicht kompetnt. :-)
Schönen Sonntag
Sebastian
Hans-Uwe Fischer

ssiegert hat geschrieben: Hallo Hans-Uwe,
sie haben halt Sch...e gebaut und die FAA mußte da raus aus der Nummer. Die Amis waren doch unter den Letzten, die der 737 Max die Starterlaubnis entzogen haben. Ist mir egal wieviel Politik dahinter war. Der zweite Absturz wäre nicht notwendig gewesen.
Vielleicht nicht mal der erste Absturz, aber da stecke ich nicht drin und bin nicht kompetnt. :-)
Schönen Sonntag
Sebastian
Hallo Sebastian,

Ich möchte das hier nicht öffentlich kommentieren. Aber auch Piloten bauen manchmal Sch...e. In einem Fall wurde das MCAS richtigerweise ausgeschaltet und dann aber wieder eingeschaltet. Es gibt auch einen Vorfall, da hat ein Passagier die Problematik erkannt und das System deaktiviert.

Wenn zwei Sensoren (AOA) unterschiedliche Werte abgeben, wird eine unübersehbare Warnung abgegeben. Das müssen zwei Piloten erkennen und dann entsprechend handeln.

(…).

Wenn die FFA politisch gezwungen wird, eine umfassende Überprüfung der gesamten 737-MAX-Technik zu vollziehen, ist das eine gigantische Herausforderung. Was sind da 100 Mannjahre? Das ist schwer zu lösen, gibt einem aber Macht.

Auch einen schönen Sonntag
Hans-Uwe

BTW: Den Machern von BER geht's ähnlich.
Antworten