Ölpumpe schlagartig bei 0 (Zero) Öldruck

Diskussionen rund um's Thema...
Irmin Verified

Re: Ölpumpe schlagartig bei 0 (Zero) Öldruck

Beitrag von Irmin Verified »

ID23 hat geschrieben: Moin,

es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten für dein Schadensbild:

1. Das Überdruckventil der Pumpe hat geöffnet, dann pumpt die Pumpe nur noch um den Filter herum und nichts kommt mehr im Steigrohr an.

Das ist auch die traurige Nachricht: der Motor muß raus.
.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
Lieber Hans, danke für deine Einschätzung. DER MOTOR IST JA HERAUS. Es ist ein neu gemachter Motor, der noch NIE lief, aber beim Anlassen (ohne Kerzen) kurzzeitig Öldruck hatte, der dann aber schlagartig verschwand. Was könnte den das die Ursache für des Überdruckventil sein? Das Öl ist 20W60... Da muss doch irgendetwas verstopft sein, damit der Öldruck so hoch wird, das das Überdruck Ventil öffnet. Na gut am Wochenende muss wohl das Öl raus und die Wanne runter, dann sehen wir weiter.

Danke noch einmal
Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Hattet ihr den das Überdruckventil an der Ölpumpe auch zerlegt (unterstelle gleiche Bauart wie beim HY). Alles neu heißt ja guten Öldruck und dann muss das Ventil gegenregeln. Das Ventil hat mich mal einen HY-Motor gekostet, da es öffnet und dann der Kolben klemmte durch Ablagerung/Fremdteil. Öldruch ging von 3.5 normal auf 1,8 - 2,2 zurück und Pleuellager dahin.
Vermutung: Kolben steckte fest, da Öldruck 2 im Leerlauf kein Problem, Öldruck steigt und Kolben wird aufgeschoben und bleibt stecken. Ventil auf und nun kein Öldruck mehr
Beim Hy kommt man gut bei abgebauter Ölwanne rann, zwei Schrauben ab und Kolben auf Gängigkeit prüfen
Irmin Verified

Das klingt sehr interessant! Ich hatte zwar die Pumpe komplett zerlegt aber die Federn sind alt!

Ich werde am Wochenende die Wanne abnehmen und die Pumpe checken. Bin ich jetzt froh, das ich die Zündung um 180°falsch herum hatte und der Motor noch nicht lief...

Danke für die Hilfe, ich sehe einen Hoffnungsschimmer. Der Öldruck war allerdings nur bei ca. 2 bar, aber wer weiß.

Das wird interessant, ich werde euch berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Irmin
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Carsten,

[quote=Carsten_SM]
Wenn am Ölfilter das Dreieck nicht passt, gibts keinen Öldruck...
Carsten[/quote]
das stimmt so nicht ganz. Mit der Ausrichtung des Ölfilterdeckels wird sichergestellt, dass sich die Ansaugöffnung des Deckels etwa in der Mitte der Ölwanne befindet und damit auch bei starker Beschleunigung oder Kurven die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, Öl anzusaugen. Die Ölpumpe funktioniert auch in anderen Deckelstellungen, aber mit etwas höherem Risiko, Luft anzusaugen.
Gruß Jürgen
Irmin Verified

Noch eine Frage: unterscheidet sich die Ölpumpe von Vergaser und Einspritzern? Habe da widersprüchliche Infos.

Irmin
Broeni

Beitrag von Broeni »

Ich habe neulich mehrere Motoren, Vergaser und Einspritzer geöffnet weil wir nach Teilen gesucht haben und habe auch aus vier unterschiedlichen Motoren immer die gleiche Pumpe rausgeholt.
Viel Erfolg!
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das stimmt leider nicht ganz.Die i.e. Halbautomaten haben eine andere Pumpe, sie hat eine Nut mit einem O-Ring.Man darf das nicht mischen, der Öldruck fällt ab, weil die Kanäle im Block anders gestaltet sind.
Die manuellen Blöcke von den i.e. sind identisch mit den Vergaserpumpempen.
Die Geschichte mit dem Dreieck.
Auf dem Prüfstand ist das egal.Dynamisch während der Fahrt ist das interessanter, da kann es vorkommen, dass die Pumpe Luft zieht.
Wie nimmst Du den Öldruck ab, mit Manometer oder über ein Instrument?
Ich hatte ein paar Schalter, die neu kaputt waren.
Was ist mit den Stopfen im Block?Hinten unter dem Nockenwellenrad ist ein Alustopfen mit Inbus, ist der noch da?
Ich schicke Dir mal per PN meine Nummer und würde kurz mit Dir sprechen wollen, das ist einfacher als hier rumzueiern.
ID23

Beitrag von ID23 »

Moin,

Bei der Ölpumpe Überdruckventil geht gelegentlich auch mal der Sicherungssplint flöten oder die Feder bricht.

Wie der Doktor schon gesagt hat ist die Pumpe natürlich anders, weil die ja erst in den Vorkanal für den Kühler fördert und dann in den Hauptkanal.
Falls du was brauchst, Öl-Kühler Pumpe und Motorblock für 21 ie hab ich noch hier.
Wo ist den der Motor gemacht worden?
Und wie wolltest du den Vergaser an den Einspritzerkopf anschließen?

MsG
hans

[quote=Irmin]

Moin,

es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten für dein Schadensbild:

1. Das Überdruckventil der Pumpe hat geöffnet, dann pumpt die Pumpe nur noch um den Filter herum und nichts kommt mehr im Steigrohr an.

Das ist auch die traurige Nachricht: der Motor muß raus.
.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
Lieber Hans, danke für deine Einschätzung. DER MOTOR IST JA HERAUS. Es ist ein neu gemachter Motor, der noch NIE lief, aber beim Anlassen (ohne Kerzen) kurzzeitig Öldruck hatte, der dann aber schlagartig verschwand. Was könnte den das die Ursache für des Überdruckventil sein? Das Öl ist 20W60... Da muss doch irgendetwas verstopft sein, damit der Öldruck so hoch wird, das das Überdruck Ventil öffnet. Na gut am Wochenende muss wohl das Öl raus und die Wanne runter, dann sehen wir weiter.

Danke noch einmal
Irmin[/quote]
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
Irmin Verified

Also,

Danke an Alle die geholfen haben. Danke besonders an Dr.D für die Telefonseelsorge
Broeni

Beitrag von Broeni »

Stimmt, da wird mir klar, dass es alles Schaltwagenmotoren waren ....Man muss da vorsichtig sein ;)
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
Antworten