überholte vordere Schwingarme

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas

überholte vordere Schwingarme

Beitrag von Andreas »

Ich brauche für meine D- Super eine überholte rechte Tragarmeinheit,nun zeigt sich, dass sämtliche Tragarme aus diversen Schlachtautos eingedrückte Rollenlaufbahnen haben,so dass nur der Ersatz der Lager selbst wohl nicht den gewünschten Effekt bringt.Lassen sich diese verschlissenen Laufflächen abdrehen ? Wenn ja, müssen doch sicherlich die abgetragenen Flächen gehärtet und durch Zuhilfenahme von Ausgleichsscheiben an den Lagern die neu entstandene Differenz ausgeglichen werden.(Diesbezüglich las ich im Reparaturhandbuch auch schon von einer speziellen Einstellehre) Ist es am Ende gar viel einfacher und besser die überholten Austauscharme, so wie sie von den Hädlern angeboten werden, zu nehmen? Weiss jemand, wie diese Arme überholt werden,und gibt es gute Erfahrungen damit ? Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

andreas
Hans-Uwe Fischer

Re: überholte vordere Schwingarme

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Andreas,

kannst Du deine Frage vielleicht mit einer Skizze/Foto untermauern.

Einer, dem der Durchblick fehlt

Hans-Uwe
jan

Beitrag von jan »

andreas, ich glaub´, wir haben darüber schon mal telefoniert. anbei eine ansicht für hans-uwe. die lagerlaufflächen der schwingarme sind konisch. überholte schwingarme sollen, soweit ich weiß, abgedrehte laufflächen haben, um heute übliche kugellager einsetzen zu können. wer´s 100% sicher haben will, frage vlado jaksic, der macht wohl manchmal noch "neue" schwingarme aus seiner teilesammlung. allerdings, wenn große händler überholtes material mit gewährleistung bieten, kann´s ja nicht wirklich schlecht sein, denke ich...

das gif kommt aus dem vom markus schwartau mal online gestellten werkstattleitfaden... danke!
Andreas

Beitrag von Andreas »

Danke, Jan für die schnelle Illustration des Problems,ich denke nun auch,dass ich auf die überholten Teile zurückkommen werde,das Abdrehen der Laufflächen für nur 4 Einzelteile ist wahrscheinlich zu aufwendig und teuer, wenn ich es selbst in Auftrag gebe.Bleibt auch das Problem der neuen Abdichtung.Bei E -Bay kaufen die Leute aber wie die Wilden die neuen Lagerringe , die dort öfters angeboten werden - Was machen die damit ? Neue Lager einfach auf verdellte Laufflächen verbauen - das ist doch eigentlich Verschwendung.

Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe letzten Winter beide Einheiten mit AT-Teilen von D. Sassen erneuert. Auch die "neuen" Die Schwingarme hatten immer noch spürbare Druckstellen. Eine Einheit habe ich nochmal zurückgeschickt und ausgetauscht bekommen. Vielleicht weiß Frank (Dr. D.) mehr, er wollte mal überholte Teile auseinandernehmen.
Grüße
Pit
patric

die perfekte Lösung

Beitrag von patric »

Hallo,
mal ganz dumm gefragt
(Ja, H-U ich muß mich mal verstellen und so tun als ob.):

Wenn es eine perfekte Lösung gäbe, wie sähe die aus?
Orginales Lager + abgedrehte, aufgechromte + abgeschliffene Lagerlaufflächen oder das ganze passend gemacht für Normlager oder gibts noch was besseres (einfacheres)?
Gruß
patric
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo,

bei der Originalausführung der konischen Lagerwelle ist die geschliffene Oberfläche die Lauffläche der Walzen vom Schrägwalzenlager. Diese Lager erlauben axiale und radiale Belastungen. Außerdem lassen sie sich bei allen Fertigungstoleranzen (im worse case erheblich) nach, bzw. auf das "Maximal-Spiel" einstellen. Aufgrund schlechter Meßmöglichkeiten nimmt man hier das Anzugs-Drehmoment (in Verbindung eines Druckstückes). Dabei ist höchste Leichtgängigkeit und Sauberkeit gefordert.
Würde man die zerstörte Oberfläche der konischer Welle nachschleifen, müßte man vermutlich auf das nächstpassende Lagermaß schleifen. Das könnte soviel sein, das nach dem Schleifen (nicht Abdrehen!!) wieder Einsatzgehärtet werden muß. Danach ein Finish- und Paßschleifen.
Aus diesen Überlegungen heraus halte ich folgenden Vorgang für den besten Kompromiß:

1. Welle an den Lageraufnahmen zylindrisch drehen oder schleifen.
2. Neues Schrägwalzenlager (außen) gegen den Wellenansatz schieben/drücken.
3. Neues Schrägwalzenlager (innen) gegen Gehäuseanschlag schieben/drücken.
4. "Axialspiel" wie gehabt sorgfältig einstellen.

Da bei dieser Lösung alle kritischen Punkte inerhalb der "Komplettlager" liegen, ist eine Präzisionsbearbeitung nicht mehr nötig. Auch ein Nachhärten erübrigt sich. Meiner Einschätzung nach, ist diese Lagermodifikation besser als die Werkslösung.

Geräuschloses Schwingen wünscht

Hans-Uwe

PS: Dieser Vorschlag/Einschätzung ist keine Bauanleitung; nur ein Lösungsansatz. Also Patric, nicht gleich zu Hammer und Flex greifen.
Frank

Beitrag von Frank »

Ja, der Doctor hats zerlegt.
Die Arme sind vorne zylindrisch abgedreht, das hintere ist ein Normlager.
Wie ist das mit dem Kraftfluss?
Eigentlich bin ich nicht ganz glücklich mit den Dingern, denn die Frage ist, was nach einem Bordsteinrempler passiert.Reisst oder bricht das Ding dort ab?Es dürfte sich auf jeden Fall stärker verziehen, als die originale Lösung.Die sieht zumindest so aus, als ob sie angelassen worden ist.Das hat aber wohl nicht immer gereicht, wenn die Autos eine hohen Laufleistung haben, ergibt dieser Steuersatzefekt.Eine SM hier lässt sich kaum!!! mit der Hand bewegen.
Es müsste eigentlich ein Normlager geben, daß zumindest die Aussenmasse des alten Langerringes hat.Mal in den Katalog schauen.
Ein Typ auf E-Bay verkauft originale vordere Lagerringe, aber Schwingen gibts wahrscheinlich nur noch auf der Citromobile.Der Nachlauf ist kein Problem, ich habe ein Werkzeug, das nach dem Original mal nachgemacht worden ist.

F.
Vlado Jaksic

Beitrag von Vlado Jaksic »

Hallo Leute
Schaut mal in Ebay nach,da gibts Original neue Schwingarme incl. Lager.
Gruß
Vlado
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Frank, hallo Leute,

genau das sind auch meine Bedenken, durch abdrehen und verwenden eines kompletten Normlagers wird der Schwingarm an dieser Stelle erheblich geschwächt. An dieser Stelle tritt auch die höchste Biegebeanspruchung auf. Vor gut einem Jahr habe ich an meiner DS die Lager am linken unteren Schwingarm repariert. Bei mir war die Lauffläche am Schwingarm noch fast einwandfrei (und das nach 430000km). Der Außenring hatte deutliche Laufspuren aber keinen Rost und war für das Spiel verantwortlich. Vorne habe ich dann ein gebrauchtes oberes Lager aus einer Schrottachshälfte eingebaut, hinten gibt es ein entsprechendes Normlager. Bei dem Lagerhändler hatte ich ein neues Komplettlager für vorn in der Hand, es sah so aus als wenn auch die inneren Maße passen würden, die sind aber nicht genormt, deshalb habe ich es dann nicht gekauft. Vielleicht hätte ich es doch kaufen sollen.
Bei dem Schrottteil (~200000km) waren die unteren Lager völlig verrostet.
Es müßte auch möglich sein, am Schwingarm die Lagerlauffläche zu schleifen und etwas nach vorne zu versetzen. Der Nachlauf kann durch einen Distanzring hinter dem Außenring korrigiert werden.

Gruß Jürgen
Antworten