Welche Radios passen?

Diskussionen rund um's Thema...
greumel Verified

Re: Welche Radios passen?

Beitrag von greumel Verified »

Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Blaupunkt Ludwigshafen "zurecht zu Schnitzen". Eigentlich ist es ca. 1.5 mm zu breit, man kann das Gehäuse aber soweit verkleinern das es dann in den Ausschnitt passt. Wenn ich die Frontblende angepasst und das ganze auch noch befestigt bekommen habe werde ich mal ein Foto einstellen.

Grüße
Ludwig
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Weiß jemand, wo und wie die Blaupunkt Solingen verwendet wurden?
Passen die in den Kasten unterm Handschuhfach der zweiten Armaturenbretter bis 68 (69)?

http://193.164.196.40/images/176/1769324440.jpg

Also quasi hier rein:
http://193.164.197.50/images/075/0759338684.jpg

Viele Grüße,
Michael.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

auf der nuancier-ds-Seite ist im Dancho-Journal eine sehr schöne Abhandlung über Radios und Lautsprecher in der DS zu finden:
http://www.nuancierds.fr/DT%20autoradios%20sommaire.htm

In Lipsheim konnte ich ein Sonolor-Radio erstehen.
Das Radio ist offenbar an der Front etwas flacher als ein klassisches DIN-Radio. Paßt genau in das untere Handschuhfach des 2ten Armaturenbrettes. Ähnlich wie das erwähnte Blaupunkt Solingen.

Mono, hat sogar UKW, und rückwärtig eine DIN-Buche mit Überbrückungsstecker, sodaß man wahrscheinlich einfach einen mp3-Spieler anschließen kann.

Gruß,
Michael.
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

[quote=dev]
Ah, am besten ist es immer, wenn man sich die Fragen selbst beantworten kann:

Hier hat Chris schon vor einiger Zeit eine solche Übersicht zusammengestellt - beeindruckend:

http://picasaweb.google.com/schloessli. ... oCitroenDS#

Mea culpa.

Viele Grüße,

Daniel[/quote]

Hallo,

ich ziehe diesen Thread nach 8 Jahren mal wieder nach oben. Der Picasa-Link existiert natürlich nicht mehr. Gibt es den Inhalt noch? Könnte man den Inhalt vielleicht nochmal einstellen? Wäre das auch was für den Mitglieder-Bereich.

Die Radio-Fragen kommen ja in regelmäßigen Abständen immer wieder hoch ...

Gruß
Christian
schwebemann96

Beitrag von schwebemann96 »

Ich habe ein Blaupunkt Minden im Neuzustand. Dies ist leider auch ca. 1,5mm zu breit für den Schacht über dem Aschenbecher beim letzten Armaturenbrett.
Greumel, wenn Du Deins fertig geschnitzt hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir Infos geben würdest, wie Du es passend machen konntest.

VG Tim
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

schwebemann96 hat geschrieben: Ich habe ein Blaupunkt Minden im Neuzustand. Dies ist leider auch ca. 1,5mm zu breit für den Schacht über dem Aschenbecher beim letzten Armaturenbrett.
Greumel, wenn Du Deins fertig geschnitzt hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir Infos geben würdest, wie Du es passend machen konntest.

VG Tim
Hallo Tim,
ist das Radio zu breit für den Schacht selber oder zu breit für den Einsatz selber? Ich habe hier 2-3 Einsätze rumliegen und von daher kann man das im ersten Fall wahrscheinlich anpassen und immer noch zurückrüsten, wenn man das wieder original haben möchte.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
schwebemann96

Hi Sebastian,

wenn ich den Plastikeinsatz herausnehme, passt das Radio nicht in den Metallrahmen (ca. 1,5mm zu breit).
Eigentlich seltsam, da ich immer wieder lese, dass das Blaupunkt Minden passen sollte?!

VG Tim
JanDr Verified

Beitrag von JanDr Verified »

Hallo Tim,
das Blaupunkt Minden (Solingen hat m. E. dieselben Abmessungen) passt nur, wenn man die Öffnung etwas erweitert. Ich habe links und rechts ganz vorsichtig jeweils knapp 1 mm abgefeilt.
Nach dem Einbau sieht es so aus:
Viele Grüße, Jan.
schwebemann96

Wow! Das sieht gut aus!
Mit was hast Du den Spalt unter dem radio gestopft?

VG Tim
JanDr Verified

Beitrag von JanDr Verified »

Danke.
Unter dem Radio steckt ein mit Kunstleder überzogenes Holzbrettchen, dass ich in den Spalt eingepasst habe. Original wurde der Spalt wohl mit einer lackierten Blechblende verkleidet.
VG
Jan
Antworten