Kurbel

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
ochim1103

Kurbel

Beitrag von ochim1103 »

Moin, moin,
warum hat die 5-Gang-DS keine Kurbel??
Tschüß
Joachim
Carsten_SM

Re: Kurbel

Beitrag von Carsten_SM »

Weil vorn der 5. Gang angeflanscht wurde (es ist kein echtes 5- Gang, mehr ein 4+1- Gang). Das heißt, der Zugriff auf die Welle wurde durch den 5. Gang vorn blockiert.

Und weil man im Rahmen des technischen Fortschritts meine, man brauche das nicht mehr. Ich meine würdest
Du bei einem aktuellen Audi eine Kurbel erwarten ?

Carsten
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Moin, Außerdem kannste einen HA nicht anschieben;-) gruß Klaus
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Ich habe meine ausgenudelten Langhuber immer problemlos angekurbelt bekommen (es gab eine Zeit, in der ich kein Geld für eine neue Batterie hatte, und musste dies jeden Morgen tun), aber bei meiner DS21, deren Maschine komplett überholt und imho optimal eingestellt ist und die mit dem Anlasser sofort kommt, ist mir das noch nie gelungen. Hat jemand andere Erfahrungen?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Robert,

mein Anlasser war im letzten Urlaub am ersten Tag ausgefallen. Meine ID19 von 67 habe ich dann 3 Wochen angekurbelt (zur Freude aller Umstehenden). Wenn sie heiß ist, geht es nicht ganz so gut, ansonsten springt sie spätestens beim zweiten Versuch an. Motor ist vor 40000 Kilometer gemacht worden.

Grüße Ralph
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... kann ich beim Langhuber bestätigen -
eine kurzer Schwung gegen die Kompression - der Motot lief.

Kurbel immer im "Affengriff" nutzen - anfassen. (ohne den Daumen, kein Umfassungsgriff!)

Grüße Karl
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

bei meinem Kurzhuber (DX2): Kalt beim 2. Versuch trifft es gut. Warm schwierig bis unmoeglich.
Ich mache das immer mit dem Fuss/meinem ganzen Gewicht: Kurbel auf kurz nach zwoelf und dann oben auf den Griff steigen. Sollte es doch zum Kurbelkontakt kommen sind dann wenigstens noch die Schuhe dawischen. :-))
Gruss
Tom
Gruß

Tom
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Danke. Mein Vater hatte, bevor er mir die DS 23 i.e. 5-Gang abtrat, eine DS mit Halb-AUtomatik. Unter dem Lenkradblock gabe es ein Hebelchen, mit dem es nach Umschalten
möglich wurde, das Fahrzeug anzukurbeln. Dies gelang nur einwandfrei, soweit ich mich erinnere, wenn der Zündzeitpunkt ideal war.
Tschüß Achim
Tschüß
Joachim
Antworten