PV und Eletroauto

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Pit

PV und Eletroauto

Beitrag von Pit »

Hallo,
weiß jemand, ob es schon die Möglichkeit gibt ein E-Auto als Speicher für eine PV-Anlage zu nutzen?
Grüße,
pit
ssiegert Verified

Re: PV und Eletroauto

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo pit,
bau eine 30 - 40 kw Solar Batterie in einen HY und Du bist im Geschäft. Kostet wahrscheinlich nur so um die 10.000 EUR plus und das blöde ist, daß Du damit nicht zur Arbeit fahren kannst, ausser du arbeitest von zuhause.
Das Prinzip würde nur funzen, wenn Du anderer Leute autos aufladen würdest. Dazu hatte ich mal Gedanken incl App und Service Konzept für Steueer und so aber ich war nicht "arbeitslos" genug, um das weiterzuverfolgen.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich hab inzwischen was dazu gefunden. Das Stichwort ist "bidirektionales Laden".
Ich denke, das dass sicher kommt und sinnvoll ist. Die üblichen Speicherbatterien für PV-Anlagen haben maximal ca. 10kWh und kosten ca. 7000€ zu der PV-Anlage dazu. Da ist wohl die Steuerung mit dabei.
Dann ist es doch durchaus sinnvoll den Akku des E-Autos zu nutzen, wenn es in der Garage steht.
Noch einen Schritt weiter geht "Guggi" mit "Guggis Dorn", der das Auto als BHKW nutzt.

https://www.smarter-fahren.de/bidirektional-laden/

https://www.deutschlandfunk.de/e-mobili ... _id=442732

https://www.youtube.com/watch?v=vfooKABW6Ec

Mein WOMO hat auch 110Ah also 1,3kWh, das reicht ungefähr für einmal Waschmaschine.

Grüße,
pit
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo pit,
der Grundgedanke, das Elektroauto als Speicher für die PV-Anlage zu benutzen, ist schon richtig. Das funktioniert dann für alle Leute, die Ihr E-Auto mal kurz benutzen und es sonst während des Tages, wenn tatsächlich Sonne verfügbar ist, in der Garage stehen haben. Ansonsten mußt Du ja einen 2. Satz Akkus (oder ein anderes Speichermedium, wie Wasserstoff und dann eine Brennstoffzelle) haben, damit Du, wenn Du von der Arbeit kommst und der Wagen in der Dunkelheit steht, "umpumpen" kannst.

Interessant fände ich, wenn sich mehrere Haushalte zusammen täten und den Strom vom Dach in Wasserstoff umwandeln, der dann via Brennstoffzelle eben auch Nachts zum Laden zur Verfügung steht.
Dann könnte ich auch elektrisch zum Büro auf der anderen Seite der Stadt fahren, denn da steht der Wagen ja in der Tiefgarage ohne Anschluß und wenn ich zurück bin, ist es dunkel.

Konzepte gibt es dazu; manchmal halt nicht die Nachbarn. :-)

Schönes Thema und toller Austausch im anderen Thread über die E-DS.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Antworten