Seltsames am DS Pallas...

Diskussionen rund um's Thema...
Alex

Seltsames am DS Pallas...

Beitrag von Alex »

Hi,

es ist zwar nicht von extremer Wichtigkeit, Eure Meinung würde mich aber schon mal interessieren. Objekt ist eine 74er DS 23 Pallas HA. Da ich davor schon andere DS und ID hatte und mich auch sonst meiner Meinung nach gut mit den Autos auskenne, folgende Fragen:
Der Wagen hat Türkontaktschalter auch an den HINTEREN Türen!? Gabs das in den letzten Jahren?
Zudem hat der Wagen Türen mit verchromten SCHEIBENRAHMEN. Habe ich bisher noch nie gesehen, ich meine mich aber zu erinnern, daß das mal als irgendein zeitgnössisches Zubehör irgendwo verzeichnet war. Es sieht zumindest sehr professionell aus, will sagen, wer nicht weiß, daß die D- Modelle eigentlich rahmenlose Seitenscheiben haben, würde es nicht als seltsam oder störend empfinden.
Was sagt Ihr zu den beiden Dingen?

Grüße

Alex
Mike

Re: Seltsames am DS Pallas...

Beitrag von Mike »

Hallo Alex

Das tönt schwer nach einer Chapronoider DS.
Man konnte vom "Meister" seine Werksauslieferung aufpeppen lassen.
Meist mit Teilen aus der aktuellen Chapron-Collection, wie Fensterrahmen, Holzarmaturen (gemalt), und reichlich Zierrat à l'americaine.

Geschmack ist wie Geld, man redet nicht darüber, man ....

jan m

Beitrag von jan m »

haben wollen.... dürfte unique sein.

ist doch sicher ein scheunenfund, total original, und von der witwe des besitzers dem freundlichen jungen mann... ;-) gell?
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

Mike, da könntest Du Recht haben, zumal der Wagen eine französische Erstauslieferung in Paris war...
Jan, sei getröstet, ganz so ist es nicht. Der Wagen ist vor ca. 10 Jahren nach Deutschland gekommen und hier schon durch ein paar Hände gegangen. Aber da ich mittlerweile vom Consevatoire Citroën die hier schon mal angesprochenen Papiere incl. Zertifikat vorliegen habe, werde ich beim ausliefernden Händler mal nachfragen wenn ich im Oktober zum DS- Jubiläum nach Paris fahre.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hi,

soweit so gut. Und wie ist die werte Meinung Eurerseits zu den besagten hinteren Türkontaktschaltern?

Grüße

Alex
MichaIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo Alex!

Meine Meinung dazu: Das mit den Türkontaktschaltern kann irgendwann passiert sein, ist eine sehr einfache Nachrüstung.

Aber das mit den verchromten Seitnscheibenrahmen würde ich gerne mal sehen, kann's mir momentan nicht so recht vorstellen. Bleibt da ein richtiger Rahmen rundum stehen, wenn die Scheibe versenkt ist? Wie ist das denn an der Tür befestigt?
Oder ist das quasi auf die Scheibe gebördelt?

Wär toll, wenn Du mal ein, zwei Fotos hochladen könntest!

Viele Grüße,
Michael
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Weisse 23er Vergaser.Habe ich 94 oder 95 bei Cuvenhaus in Beuel repariert.Er hatte sie damals auch verkauft.
jan m

Beitrag von jan m »

Diese hier, zu sehen bei Jint Nijman?
http://www.citroen-ds-id.com/, Citroën DS/Special D's and derivatives/DS with door window frames
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

@ Jan:
Genau, das ist mittlerweile mein Auto! Die Rahmen sind wohl massiv und gehen an der original Befestigungspunkten des Fensterhebermechanismus bis unten in die Türen.

@ Frank T.:
Frank, ich weiß, es ist lange her, aber weißt Du noch, was Du damals an dem Wagen an größeren Reparaturen gemacht hast? Denn vom Vorbesitzer habe ich nichts an Rechnungen...

Grüße

Alex
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Ich hab damals nur die Wapu gemacht und ein bisschen Justage, da die nicht konnten oder wollten.Der Wagen hatte damals etwas, ähhm, Reparaturstau...
Antworten