Leidiges Batterie-Sorte-Thema- Wo? Wer?

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Leidiges Batterie-Sorte-Thema- Wo? Wer?

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=papasitt]

Banner , wenn Du zufrieden bist,

hier
[/quote]

Ein ADAC-Test! :-))
Moll und Varta wuerden wahrscheinlich noch meinen DS ueberleben...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

die 62er DS19 hatten noch das erste Brett und schon 12V. Da sind dann 24V-Kontrolllampen eingebaut.
Gruß Jürgen
fantomas314

Beitrag von fantomas314 »

Hi,

meine Batterie hat es gestern auch erwischt...

Dank der tollen Hinweise in diesem Thread habe ich mich dann für diese entschieden:

https://www.winnerbatterien.de/autobatt ... ::462.html

Das gleiche Fabrikat habe ich auch in meinem C5... Ist deren Eigenmarke... Wäre made in Austria... Ob die 80 Ah real sind - weiß ich nicht...

Falls jemand im Raum Mannheim (Batteriezentrum Mannheim) ist, lohnt sich die Selbstabholung - bekam sie nochmals 6 Euronen im billiger...

Sie passte millimetergenau in die DS ... Bin wieder sehr glücklich... Dachte schon seit 3-4 Jahren, daß der Anlasser so langsam fertig ist... Wow, jetzt mit der neuen Batterie powert der Starter so richtig durch...

Es ist doch immer wieder erstaunlich, daß man selbst für unser altes Mädchen noch für so überschaubare Kosten noch eine Starterbatterie bekommt....

Grüße
Peter

PS: ich hoffe die Links und Händlerempfehlung hier im Forum sind okay...
la vie belle: D Super DY3 5 Gang Bleu d'Orient EZ: 24.10.1971
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
wolfi987

Beitrag von wolfi987 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
jetzt hänge ich mich auch mal an diesen Thread an !
Meine DS20 BJ. 1973 muckt ebenso mit Batterie Problemen.
Vor ca. 2 Jahren baute mir eine Werkstatt, welche Citroën und Volvo betreut, eine neue Batterie ein, allerding keine Markenbatterie.
Im Herbst 2019 war ich mit der DS ziemlich viel damit unterwegs, auch als Hochzeitsauto.
2020 bin ich eher selten damit gefahren.
Die Batterie wird sporadisch ca. alle 4 Wochen per Ladegerät über Nacht angehängt.
An der Batterie habe ich so einen Drehknopf, mit dem ich das Auto komplett vom Strom wegnehmen kann.
Jetzt wollte ich die DS in der Tiefgarage starten, kein Mucks, und das Ladegerät lädt nicht, es zeigt "X" an, was heißen soll, daß kein Durchgang vorhanden ist.
Mir geht es jetzt nicht um die Ausgaben für eine Neuanschaffung, aber ich wollte wissen, ob es falsch war, daß die Werkstatt mir eine Billigbatterie
mit 80 Ah statt 70 Ah eingebaut hat.
Werde mir sicherlich die in diesem Thread empfohlene 570024 - 570 024 054 12 Volt 70 Ah besorgen.
Noch ne Frage, was für ein Gerät könnt Ihr mir empfehlen, zur Batterieerhaltung, ein Gerät was man immer dranhängen kann.
Danke für eine Rückmeldung !
Wolfgang
DS20 1973
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hi, eben mal eine Seite zurückgeblättert, Langläufer Thread, bei den Beiträgen 2015 war Hardy ja noch unter uns... habe mir basierend auf den Tips von 2015 diese Banner Batterie zugelegt und kann berichten, dass sie 2021 in meiner ID19 immer noch funktioniert wie am ersten Tag.....

Gruss

Klaus
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Wolfgang,

Das habe ich - prima!

Es wird mit batterieklipsen und mit Festausschüssen für die Batterie geliefert.
Habe am ID inzwischen die festanschlüsse montiert - das Gerät wird dann nur angesteckt.

Möchte es nicht mehr missen!
Es gibt wohl regelmäßig bei Aldi und Lidl nachbauten/Kopien die nicht schlechter sein sollen
- aber ich habe mir das Original geleistet und nicht bereut.
:-)

Grüße
Karl
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ob 40, 60, 70, 80 Ah ist völlig egal. Das ist nur die Strom-Menge, die Du entnehmen kannst.
Nimm einen Markenhersteller, billig kauft immer zwei Mal, gerade im Batterie-Bereich haben wir die Erfahrung hier immer wieder gemacht.

VG Ingo
wolfi987

Beitrag von wolfi987 »

Danke für Eure sehr schnellen und hilfreichen Antworten !
Ja, werde mir gleich morgen eine von Euch empfohlene Qualitätsbatterie besorgen !
Und nach dem MXS 5.0 TEST & CHARGE - Gerät werde ich auch schauen !
Liebe Grüße
Wolfgang
:y
DS20 1973
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Noch ein Hinweis.
wolfi987 hat geschrieben: Jetzt wollte ich die DS in der Tiefgarage starten, kein Mucks, und das Ladegerät lädt nicht, es zeigt "X" an, was heißen soll, daß kein Durchgang vorhanden ist.
Die modernen Elektronikladegeräte messen erst die Spannung an der Batterie um zu prüfen, ob alles paßt (6V vs. 12V falls das Gerät beides kann, Polarität).
Leider führt das dazu daß sie unterhalb einer gewissen Restspannung gar nicht erst zu laden beginnen.
Da kann es sich lohnen erstmal ein altes Ladegerät anzuschließen (Blechkiste), um die Batterie über die kritische Spannung zu hieven. Kann am Anfang etwas dauern bis was passiert.

Die Chance daß die Batterie die Tiefentladung ganz ohne Schaden überlebt hat ist gering, aber Resttauglichkeit kann durchaus noch da sei, falls das nicht zu oft passiert ist.

Gruß Michael
wolfi987

Beitrag von wolfi987 »

Danke Michael,
mein Bekannter hat noch so ein Blechkisten-Ladegerät.
Vielleicht probiern wir es aus !
DS20 1973
Antworten