Zündverteiler noch zu retten

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Zündverteiler noch zu retten

Beitrag von Richard »

Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage an die Experten zum Thema Zündverteiler.
Meine ID19B wurde ca. 1983 ausser Betrieb genommen und stand dann 35 Jahre ungenutzt herum. Dementsprechend sieht es im Motorraum aus (Befall durch Eichhörnchen und Flugrost).
Ich hänge hier mal ein Bild vom Zündverteiler rein mit der Frage, ob der noch zu retten ist oder ob ich gleich einen neuen einbauen soll? Falls er noch zu retten ist: wo bekomme ich die Metallklammern her, die den Verteilerkopf festhalten? Im Internet habe ich trotz längerer Suche nix gefunden.

Bild
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Hans-Uwe Fischer

Re: Zündverteiler noch zu retten

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ja, der ist noch zu retten! Auf jeden Fall aber nicht in den Müll schmeißen!!!

huf
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

Hauptproblem dürfte die Demontage werden, da am Schaft im Motorblock wahrscheinlich auch alles oxidiert ist.
Fang mal an alles einzuweichen.
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Richard,

und gib beim Ueberholen auf die winzige Metallspange und die kleine Pertinaxscheibe darunter acht, die den Unterbrecherkontakt sichern! Die Teile fehlen oft und sind nicht einfach wiederzubeschaffen.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Richard

Beitrag von Richard »

danke erstmal für die Tipps.
Weiß zufällig jemand wo man die Halteklammern für den Deckel her bekommt? Der Hersteller ist S.E.V. Merchal, der Deckel hat nebeneinanderliegende Zündkabel.
Oder irgendwie selber biegen? oder von einem anderen Hersteller kaufen und dann dran frickeln? z.B. über Bosch Classics?
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Richard,

es fällt nicht leicht, Deine Frage ernst zu nehmen. Genauso könntest Du nach dem Lager der Lichtmaschine fragen, ich wette, das muss auch neu. Was den Verteiler angeht, ist, wie Hans schon geschrieben hat, das grössere Problem, ihn erst mal zu demontieren. Ansonsten sieht schon der kleine Ausschnitt Deines Photos so aus, als seien an dem Auto noch ganz andere Dinge zu tun. Auf Deiner website sehe ich, dass Du gut ausgerüstet bist (Die Hebebühne wirst Du nicht brauchen). Ich würde jetzt erstmal die Antriebseinheit ausbauen, Motor und Getriebe trennen, Kopf abbauen, Ölwanne dto, und mir genau den Zustand des Motors ansehen. Zeig uns dann mal Photos von den Laufbüchsen, DAS wäre interessant. Und dann machst Du Dir eine Liste, auf die Du die ganzen Teile schreibst, die Du besorgen musst. Du suchst sinnvollerweise auf ebay regelmässig nach "Citroën DS Ersatzteile -DS3 -DS4 -DS5" und schaust, was es passendes gibt, irgendwann findest Du da schon einen Verteiler für kleines Geld von dem dann zumindest die Klammern passen, oder Du kriegst sie auf der nächsten Citromobile. Dass Du die Reparaturanleitung hast, setze ich voraus, wenn Du sie noch nicht kennst, empfehle ich folgende nicht genug zu lobende website http://www.zinkweb.de/
Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede, alle meine Autos, ausser dem Saab, waren im Zustand 4 oder 5, als ich sie gekauft habe.

Nichts für ungut + viel Glück
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Robert,
danke erst mal für deine Mail und deine Hinweise und deine (vielleicht nicht unberechtigten) Sorgen

[quote=Robert]
es fällt nicht leicht, Deine Frage ernst zu nehmen. Genauso könntest Du nach dem Lager der Lichtmaschine fragen, ich wette, das muss auch neu.
[/quote]
Ich hatte die Frage eigentlich auch deshalb gestellt, weil mir kürzlich ein Mitglied des Forums über eine private Nachricht mitgeteilt hat, dass ich mich nur trauen sollte alle Fragen zu stellen, da das Forum seiner Meinung nach eh zu tot sei. Für mich als Restaurier-Anfänger stellt sich ja fast immer die Frage ob man damit von den Experten im Forum ausgelacht wird oder nicht.

[quote=Robert]
Ansonsten sieht schon der kleine Ausschnitt Deines Photos so aus, als seien an dem Auto noch ganz andere Dinge zu tun. [/quote]
Da liegst du wohl richtig. :-)

[quote=Robert]
Auf Deiner website sehe ich, dass Du gut ausgerüstet bist (Die Hebebühne wirst Du nicht brauchen). [/quote]
Die DS ist momentan dauernd auf der Bühne weil ich so immer in einer günstigen Höhe bei der Demontage arbeiten kann - sozusagen altersgerecht

[quote=Robert]
Ich würde jetzt erstmal die Antriebseinheit ausbauen, Motor und Getriebe trennen, Kopf abbauen, Ölwanne dto, und mir genau den Zustand des Motors ansehen. Zeig uns dann mal Photos von den Laufbüchsen, DAS wäre interessant. [/quote]
ok, das werde ich so tun.

[quote=Robert]
Und dann machst Du Dir eine Liste, auf die Du die ganzen Teile schreibst, die Du besorgen musst. Du suchst sinnvollerweise auf ebay regelmässig nach "Citroën DS Ersatzteile -DS3 -DS4 -DS5" und schaust, was es passendes gibt, irgendwann findest Du da schon einen Verteiler für kleines Geld von dem dann zumindest die Klammern passen, oder Du kriegst sie auf der nächsten Citromobile. [/quote]
So eine Liste wird aktuell gepflegt, inklusive Fotodokumentation, Suchagenten bei ebay und leboncoin.fr sind auch aktiv. Die Citromobile war mir noch nicht bekannt.

[quote=Robert]
Dass Du die Reparaturanleitung hast, setze ich voraus, wenn Du sie noch nicht kennst, empfehle ich folgende nicht genug zu lobende website http://www.zinkweb.de/ [/quote]
die Reparaturanleitunge habe ich, ebenso Ersatzteilhandbuch und diverse andere Dokumente. Die Website von Thomas Zink habe ich eingegehend studiert und auch schon mal direkt mit ihm gemailt.

[quote=Robert]
Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede, alle meine Autos, ausser dem Saab, waren im Zustand 4 oder 5, als ich sie gekauft habe.[/quote]
Na dann werde ich mich vielleicht noch mit der ein oder anderen Frage an dich wenden
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Richard

Kennst du Huub int Zandt?

http://www.huubintzandt.nl/

Gruß

Andreas
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Tom,

Du schriebst:
[quote="Thomas Held"]
...und gib beim Ueberholen auf die winzige Metallspange und die kleine Pertinaxscheibe darunter acht, die den Unterbrecherkontakt sichern! Die Teile fehlen oft und sind nicht einfach wiederzubeschaffen.
[/quote]

Das ist genau mein Problem, die Pertinaxscheibe hat es zerlegt, genauso wie das im Reparaturhandbuch "Reibstück" genannte Plastikteil, welches mit einer Druckfeder direkt unter dem Schwingarm des Unterbrecherkontaktes sitzt und vermutlich das Axialspiel reduzieren soll.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese beiden Teile (Pertinaxscheibe und Reibstück) bekommen kann oder ob es ähnliche Teile in anderen Verteilern gibt, die man nehmen kann?

Vielen Dank,
Thom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Thom

Meinen Tip oben schon gesehen....?

Gruß

Andreas
Antworten