Urlaub in der Werkstatt?

Diskussionen rund um's Thema...
BlackDuck Verified

Urlaub in der Werkstatt?

Beitrag von BlackDuck Verified »

Hallo zusammen,

Wir (meine zwei Kinder, meine Frau und meinereiner) sind gerade auf Urlaubsfahrt mit der Göttin und sind bis Nähe Neuharlingersiel geschwebt.

Leider hat sich nun wohl eine Zündkerze verabschiedet und Ersatz würde regulär bis Dienstag brauchen, ich denke der LimaRegler
(alt, mechanisch) ist dafür verantwortlich, den will ich gegen einen elektronischen austauschen (deshalb auch die lange Lieferzeit).
Es ist eine 123ignition verbaut. Motor springt an, läuft aber nur auf drei Töpfen.

Gibts hier in der Nähe jemand der mir schnelleren Ersatz für den Regler liefern kann?
Denke neue Zündkerzen allein werden nicht reichen...?

Danke für die Unterstützung
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
anieder Verified

Re: Urlaub in der Werkstatt?

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Pierre

Was soll denn der Lima Regler mit den Zündkerzen anstellen?

Ich würde erst mal durch Ziehen der Kerzenstecker herausfinden welcher Zylinder nicht mitläuft und dann prüfen, ob ein Zündfunke überhaupt ankommt.
Ggf ist ja nur ein Kabel abgerutscht.

Gruß

Andreas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pierre,

eine defekte Zündkerze würde ich einfach austauschen. Ich weiss nicht, wie Du auf den Regler als Ursache kommst, nach meiner Erfahrung ist eine solche Kausalität auszuschliessen. Bist Du Dir mit der Feststellung "läuft auf 3 Zylindern" wirklich sicher? Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle einfach zum nächsten Boschdienst fahren - auch wenn die heute keine Ahnung von den Einzelheiten unserer Autos haben, können die schnell herausfinden, ob alle Zylinder arbeiten und zumindest die Zündkabel und -Kerzen testen.

Bonne chance
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
bubud5 Verified

Beitrag von bubud5 Verified »

Hallo,
mal bei Citroën Mönnich in Rastede- Wapeldorf nachfragen. Der repariert auch DS.
LG Andreas
symphatique

Beitrag von symphatique »

Hallo Pierre,

erkläre uns bitte, was/ welches Bauteil Du mit Regler meinst.

Manchmal ist durch schlechte Abdichtung oder Fehlen des Gummistopfens im Windleitblech unterhalb der Frontscheibe der Schacht des 4. Zylinders voller Regenwasser. Lässt sich prüfen durch Abnehmen des Zündkabels u.d. Kappe bei stehendem Motor und "Wasserstandsmessung" mit Holzstab o.ä..
Absaugen mit Küchenrolle oder -Taschentüchern, anschliessend Ausblasen mit Pressluft und bei der Montage des Kabels den Deckel offen lassen. Und natürlich Ursache beseitigen: Gummistopfen sauber einsetzen, wenn er fehlt, Blech um´s Loch gründlich reinigen und abkleben.

Es gibt in der Nähe die Citroën-Werkstatt MÖNNICH, Spohler Str. 111, 26180 Rastede an der A29, Abfahrt Jaderberg. Mit etwas Glück gibt´s dort noch einen Mechaniker, der Lust auf / Ahnung von DS hat. Fragen schadet nicht ...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

„Aussetzer mit der 123er“, war ein Beitrag den ich zum Anlass genommen habe den Regler in Frage zu stellen.

Das Problem mit den drei Töpfen, hätte ich vor ca. 3Monaten/ jetzt ca.1200km schon einmal, Zündkerzen getauscht und gut.
Beim Einspritzer mal „schnell Zündkerzen raus“ ist ein großer Spaß!
Gummi beim Kerzenloch im Blech ist natürlich montiert und dicht.
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Pierre,

da gerade zwei Dioden der Lichtmaschine meiner DSuper5 defekt sind, habe ich im Netz ein wenig zu diesem Thema recherchiert. Da bin ich auf einen Beitrag, ich glaube sogar in diesem Forum, gestoßen.
Da wurde gesagt, dass der Rechner der IE sowas überhaupt nicht mögen.
Eine oder mehrere defekte Dioden in der Lichtmaschine bewirken eine höhere Welligkeit der Batteriespannung. Diese Swankungen mag der Einspritzrechner angeblich nicht.

Um die Dioden zu prüfen klemmt man den Ausgang der Lima zur Batteie ab. (Achtung dieses Kabel abisolieren und nicht einfach rumhängen lassen. Da ist + Batterie ohne Sicherung dran. Kurzschlußgefahr).
Man lässt den Motor laufen (auch auf 3 Zylindern) und misst mit einem Oszilloskop wie die Spannung aussieht die aus der Lima rauskommt.

Vieleicht ist es eine Überlegung wert
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Wenn kein Wasser im 4ten Schacht steht wäre das systematischste erst einmal herauszufinden ob und welcher der 4 Zylinder nicht zündet.
Zum Abziehen der kerzenstecker muss auch beim Spritzer die Ansaugbrücke nicht runter.

Gruß

Andreas
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hab's wieder gefunden:

Diode Lima
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Und testen, ob da nicht ein Kabel an einem Düsenstecker ab ist oder an dem/den Stecker zum Motorkabelbaum.Die D-Jetronic mag tatsächlich keine fehlende Oberwelle, das wird im
Handbuch auch ganz gut beschrieben, das Steuergerät hat zwar einen Spanunngskonstanter, aber das hat dann mit Gleichstrom nichts mehr zu tun.
Antworten