Ein "kleines" Problem beschäftigt mich nun seit vier Wochen: die Pressblechmutter, manchmal auch Presslochmutter genannt. Sie wissen bestimmt, dass sie dazu dient, das Armaturenbrett am unteren Rand anzuschrauben. Leider sind bei mir nur noch zwei erhalten, die übrigen sind durch Rost unbrauchbar geworden. Auch nach umfangreichen Erkundungen war bisher Ersatz nicht aufzutreiben. "Ersatzteile", die ich mir ausdachte, funktionierten nicht recht. Nun wende ich mich an Sie als letzte Rettung in der Annahme, dass diese Blechteile sicher auch andernorts fehlten und ersetzt werden mussten. Haben Sie eine Lösung? Vielen Dank im Voraus, Ihr Bernd Gemba
DS 20, 72 - Pressblechmutter
Montage Armaturenbrett - Pressblechmutter
Re: Montage Armaturenbrett - Pressblechmutter
Nach einigen Experimenten mit Käfigmuttern, selbstgebastelten Viereckmuttern, Aluschienchen habe ich mich für Blindnietmuttern entschieden. Material Alu, Außenmaß 11mm, oben 14 mm, 18 mm lang, Gewinde innen M8.
Um besseren Zugang zu den 12x12 mm - Öffnungen zu erhalten, habe ich einen Holzkeil von einer Dachlatte unter den unteren Rand des Armaturenbrettes eingeschoben, so konnte ich die Nietmutter mit der Zange gut einführen und pressen. Aus optischen Gründen will ich das Armaturenbrett mit einer M6-Schraube, flacher Rundkopf, verbinden, weshalb eine Gewindehülse 8 mm / 6 mm in die Blindnietmutter eingeschraubt wird.
Nachteil: nicht original, Würth hat Pressblechmuttern, sollen aber nicht passen.
Vorteile: schnell und einfach, rostet nicht, guter Halt, preiswert (Niete 0,10 €, Innengewinde ca. 0,50 €, Zange vorhanden, bleibt für weitere Anwendungen erhalten, kostete 64,99 €).
Wenn jemand eine andere Lösung hat oder weiß, wo man die Pressblechmuttern bekommt, bitte hier mitteilen. Vielen Dank im Voraus.
Um besseren Zugang zu den 12x12 mm - Öffnungen zu erhalten, habe ich einen Holzkeil von einer Dachlatte unter den unteren Rand des Armaturenbrettes eingeschoben, so konnte ich die Nietmutter mit der Zange gut einführen und pressen. Aus optischen Gründen will ich das Armaturenbrett mit einer M6-Schraube, flacher Rundkopf, verbinden, weshalb eine Gewindehülse 8 mm / 6 mm in die Blindnietmutter eingeschraubt wird.
Nachteil: nicht original, Würth hat Pressblechmuttern, sollen aber nicht passen.
Vorteile: schnell und einfach, rostet nicht, guter Halt, preiswert (Niete 0,10 €, Innengewinde ca. 0,50 €, Zange vorhanden, bleibt für weitere Anwendungen erhalten, kostete 64,99 €).
Wenn jemand eine andere Lösung hat oder weiß, wo man die Pressblechmuttern bekommt, bitte hier mitteilen. Vielen Dank im Voraus.
Re: Montage Armaturenbrett - Pressblechmutter
das ist hier falsch.
am besten postest du das im hauptforum.
Gruß
Andreas
am besten postest du das im hauptforum.
Gruß
Andreas