DSuper5: Zündzeitpunkt einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: DSuper5: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von anieder Verified »

hier aus Aide mémoire technique 614-5
[attachment 12919 Unbenannt.JPG]

und aus 583-4
[attachment 12920 Unbenannt.JPG][attachment 12921 Unbenannt2.JPG]
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote="Thomas Held"]
Ein Verdrehen des Zuendverteilers nach mehr Fruehzuendung laesst meinen Motor auch besser/schneller laufen und ich weiss, dass das einige auch machen, mit angeblich deutlich geringerem Verbrauch. Aber ein 'unkontrolliertes' Verdrehen nach mehr Fruehzuendung ist mir irgendwie zu gefaehrlich...[/quote]
[quote="Hans-Uwe Fischer"]
Genau! Zu viel Frühzündung im Leerlauf, kann beim Starten u.U. zu Vergaserbränden führen. Besonders bei niedrigen Außentemperaturen.[/quote]

Aha, wieder was gelernt :-)
Dann könnte ich es so machen:
_ der Statische ZZP stelle ich auf 5° ein. Das ist dann auch der ZZP womit die 123 Ignition zündet beim Anlassen des Motors
_ der Winkel der zu den 14°, wo der Motor gut im Leerlauf dreht, setze ich konstant bis 800/min (in der 123 Ignition).
_ oben raus muss ich sehen was ich nehmen kann bis der Motor klingelt.

Mal sehen was das für eine Kurve gibt :-/
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel

@ Tom: passiert mir auch sowas ;-) ....und zwar immer öffters :D

@ Andreas, danke für die Kurven, die hatte ich schon. Habe auch noch mehr davon:-). Deine Erkärungen muss ich erst Mal studieren. Bin nicht so schnell :D
Gruß
Claude-Michel
anieder Verified

Claude-Michel hat geschrieben:
_ oben raus muss ich sehen was ich nehmen kann bis der Motor klingelt.

Mal sehen was das für eine Kurve gibt :-/
...wie gesagt, nicht jedes Klopfen hörst du.

Und.

die statische Einstellung ist eigentlich Wumpe.

Der einzige wichtge Referenzwert ist 20 Grad Frühzündung KW bei 2000 U/min.
Also die dynamische Referenz.
Der Rest ergibt sich aus der festen Verstellkurve des Verteilers.

Daher wie HUF schreibt. Die muss stimmen.

Wenn du nun mit Deiner 123 TUNE acu an der Kurve rumspielst, dann hast du 3 Parameter gleichzeitig in Änderung:

- Lambda
- ZZP
- Verstellkurve

Das ist m.E. an zu vielen Schrauben gleichzeitig gedreht.

Dein 84.000 km Motor müsste doch mit originalen Einstellungen erst mal am Besten laufen.
Stell den Zustand doch erst mal her.

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Thomas Held"]
Hallo Claude-Michel,

ich war tatsaechlich von Kurbelwellengraden auf der Abszisse ausgegangen. "Wer lesen kann, ..."
Da muss ich nochmal drueber nachdenken... :-/
[/quote]

Okay, dann nochmal mit Zuendverteilergraden: Kurve C9 sagt da bei 1000 UpM Nockenwelle (2000 UpM Kurbelwelle) tatsaechlich 5 Grad Differenz zum statischen ZZP, statt der in der Tabelle angegebenen 4 Grad Nockenwelle. Letzterer Wert ist aber immer noch innerhalb des schraffierten Toleranzbereichs. Auf meiner Skala, die aufgrund der alten Schwungscheibe direkt die Zuendverteilergraddifferenz zum statischen Zuendzeitpunkt angibt, koennte ich dann auf 1 Grad frueher drehen, also auf 5 Grad.

Ich kann mich Andreas nur anschliessen: Eingestellt wird (sollte werden) der dynamische ZZP bei 2000 UpM. Wenn du dann C9 im 123 auswaehlst, ist zumindest alles nach Werksvorschrift eingestellt (seien es jetzt 4 oder 5 Grad Differenz). Du kannst ja bei der Einstellung mal die Lambdas messen. ;-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Thomas Held hat geschrieben:...Wenn du dann C9 im 123 auswaehlst, ist zumindest alles nach Werksvorschrift eingestellt...
Habe eine 123 Ignition Tune ;-). Da wählt man nicht eine Kurve aus, da kann man die Kurve setzen wie man will.

Mit dieser Tune kann man auch noch eine Unterdruckverstellung des ZZP durchführen....aber damit nerve ich euch später :D

Ihr habt ja recht wenn ihr sagt: "baue dein noch gut funktionierende mechanischer Verteiler wieder ein, stelle 10° bei 2000 /min ein und gut ist".

Grund warum ich die 123 Tune mit Unterdruck gekauft habe war, dass ich von dem Motor entäuscht war. Gut, ich erwarte keine Rackete, aber trotzdem.
Aus diesem Grund hatte ich auch schon davor den DLEA1 durch einen DMA2 getauscht.

Was mir gefällt, ist:
_ was defektes zu reparieren: ist hier nicht der Fall
_ was funktionierendes zu optimieren: da bin ich schon eine Weile dran ;-)
Gruß
Claude-Michel
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Claude-Michel]
...Wenn du dann C9 im 123 auswaehlst, ist zumindest alles nach Werksvorschrift eingestellt...
Habe eine 123 Ignition Tune ;-). Da wählt man nicht eine Kurve aus, da kann man die Kurve setzen wie man will.

Mit dieser Tune kann man auch noch eine Unterdruckverstellung des ZZP durchführen....aber damit nerve ich euch später :D[/quote]

Ah, okay, kannte ich noch nicht.
Ich fahre immer noch original meachnisch zuendverteilt mit einem damals von Frank Trubendorffer nachgemessenen, wenig gebrauchten, und fuer mit korrekter Verstellkurve versehen befundenen Verteiler. Alle 5000 km wird der Schliesswinkel kontrolliert/justiert und das Filzplaettchen unter dem Verteilerlaeufer mit Vaselineoel getraenkt. :-)
Die Clubpruefbank war nach Juergens Aussage damals nicht betriebsbereit.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

[quote="Thomas Held"]...Ich fahre immer noch original meachnisch zuendverteilt mit einem damals von Frank Trubendorffer nachgemessenen, wenig gebrauchten, und fuer mit korrekter Verstellkurve versehen befundenen Verteiler. Alle 5000 km wird der Schliesswinkel kontrolliert/justiert und das Filzplaettchen unter dem Verteilerlaeufer mit Vaselineoel getraenkt. :-)...[/quote]

Da kann ich dir nur folgendes empfehlen: eine Transistorzündung einzubauen.
Diese entlastet den Unterbrecher und öffnet auch schneller am ZZP. Der ZZP ist stabiler. Der Zündfunken ist, besonders bei niedrigen Drehzahlen, besser. Man kann ohne Ruckeln von 1000 /min moderat beschleunigen. Die Zündspule muss nicht ersetzt werden. Der Strom der vom Unterbrecher geschalten werden kann schafft die Transistorzündung locker. Der Kondensator entfällt. Das Modul kann man verstecken falls man auf "Originalität" Wert legt.
Es verstellt sich nichts mehr, nur das bisschen Vaseline kann es nicht ersetzen.

Ich bin 20 000 km so gefahren bis ich die 123 gekauft habe. Zwischen Unterbrecher mit Transistorunterstützung und 123 gibt es kaum einen Unterschied was Zündfunken angeht. Ausser, dass ich mit der 123 "spielen" kann, war es in meinem Fall rausgeschmissenes Geld. Ist der Verteiler ausgenudelt und funktioniert nicht mehr richtig, ist eine 123 eine gute Ersatzlösung.

In F werden oft "Cartier"-Module aus den Renault 5 ausgebaut und verwendet. Es gibt auch ein ganz kleines Modul was neu zu erwerben ist und somit leicht zu verstecken. Müsste ich suchen wie es heißt falls interessiert.
Gruß
Claude-Michel
anieder Verified

[quote=Claude-Michel]

In F werden oft "Cartier"-Module aus den Renault 5 ausgebaut und verwendet. Es gibt auch ein ganz kleines Modul was neu zu erwerben ist und somit leicht zu verstecken. Müsste ich suchen wie es heißt falls interessiert.[/quote]

..die aber nicht mehr gut verfügbar sind, da "Mr. Bricolage" die schon alle in seine TBE, etat concours, sort pour la route Anciennes eingebaut hat.....
;-);-)

Andreas
anieder Verified

[quote=Claude-Michel]

Was mir gefällt, ist:

_ was funktionierendes zu optimieren: da bin ich schon eine Weile dran ;-)[/quote]

... das ist sicher so.
Darum meine ich ja gerade, erst mal einen definierten Urzustand herstellen und dann einen Parameter nach dem anderen optimieren. Nicht alle auf einmal.

Du kannst doch in der tune sicher erst mal die c 9 kurve nachbauen, oder?

Gruß

Andreas
Antworten