DS 23 M mit 62.000 Kilometern und Bewertung 2+

Wolfgang Braun Verified

DS 23 M mit 62.000 Kilometern und Bewertung 2+

Beitrag von Wolfgang Braun Verified »

Hallo zusammen,

verkaufe schweren Herzens meine DS 23 M (also mit dem lang übersetzten Fünfgang-Getriebe, das Autobahnfahren angenehm macht), Bewertung 2+, selbstverständlich mit neuem TÜV, H-Gutachten, nur zwei Vorbesitzer - beide mir persönlich bekannt. Fotos und weitere Infos unter https://www.autoscout24.de/angebote/cit ... ?cldtidx=3

Freundliche Grüße

Wolfgang
Wolfgang Braun Verified

Re: DS 23 M mit 62.000 Kilometern und Bewertung 2+

Da es entsprechende Nachfragen gab: Es handelt sich um eine DS 23 Confort in der Originalfarbe Beige Albattros.

Freundliche Grüße

Wolfgang
Wolfgang Braun Verified

Wolfgang Braun hat geschrieben: Beige Albattros.
... ich verkaufe ein "t": hätte natürlich Beige Albatros heißen müssen ...
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich bin ein Mal in Wolfgangs Auto mitgefahren: Erstaunlich wie sanft und leise eine DS mit so wenig Laufleistung ist! :-)

Wolfgang,
schade, dass Du verkaufst, aber ich wünsche Dir viel Erfolg - und dass dieses schöne Auto in gute Hände kommt!

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Wolfgang Braun Verified

Hallo Thorsten,

Danke für die netten Zeilen, die ich natürlich gerne gelesen habe!
Kommst du nächsten Freitag zum Stammtisch nach Heßdorf?
Würde mich freuen!

Herzliche Grüße
Wolfgang
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, könnte klappen. :-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Wolfgang Braun Verified

Noch ein paar Worte zur Geschichte des Fahrzeugs: Ich kenne das Auto seit meiner Jugend. Als 17-Jähriger sah ich das Auto erstmals in meiner Heimatstadt, Fahrer und Beifahrerin schon im Rentenalter.

Das Erlanger Ehepaar - er damals bereits emeritierter Professor - hatten die DS bei einem Nürnberger Citroën-Händler gekauft, sind insgesamt damit aber nur rund 50.000 Kilometer gefahren, unter anderem in den Urlaub nach Italien. Als der Mann Anfang der 90er Jahre gestorben war, stand das Auto ein paar Jahre in der Garage im Keller des Hauses.

Über Bekannte erfuhr ich, dass die DS zu verkaufen war. Ich besaß damals eine DSpecial, diese hatte aber bei den Vorbesitzern schon etliche Dellen und Lackschäden erlitten. Die hier angebotene DS 23 war dagegen in einem traumhaften Zustand mit von der Witwe glaubhaft versicherter niedriger Laufleistung.

Als Student hatte ich jedoch nicht viel Geld, und so konnte ich kein dem Fahrzeug angemessenes Angebot machen. Die DS 23 wurde später an einen Erlanger Citroën-Händler verkauft, der sie für sich selbst erworben hat. Auch er fuhr das Auto nur sehr wenig.

Jahre später, zwischenzeitlich lebte ich längere Zeit in einem anderen Bundesland, war ich mit meinen Citroens Kunde bei ihm und sah, dass die DS 23 bei ihm in der Halle stand. Ich bat ihn, mir Bescheid zu geben, wenn er die DS 23 irgendwann einmal abgeben würde. Einige Jahre später - 2011 - war es soweit: Da er die DS kaum fuhr, er zudem den Platz benötigte, bot er sie mir an. Bei dieser zweiten Chance habe ich dann sofort ja gesagt.

Warum ich sie jetzt wieder abgebe? Ich habe Probleme mit meinem linken Fuß und steige daher gerade auf Automatik- oder Halbautomatik-Fahrzeuge um. Das ist nicht ohne Ironie, weil ich bei den D-Modellen immer Schaltgetriebe bevorzugt habe, um mir potentiellen Halbautomatik-Getriebekummer zu ersparen. Damit bin ich auch immer gut gefahren - solange mein linker Fuß mitmachte ...
Wolfgang Braun Verified

Das Fahrzeug ist reserviert bis einschließlich 28.7.2019..

Freundliche Grüße

Wolfgang
Wolfgang Braun Verified

Das Fahrzeug ist verkauft..

Freundliche Grüße

Wolfgang
Antworten