Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

anieder hat geschrieben: […]

2) Das weiß ich, aber die Rechtschreibkorrektur nicht....
Ja nee is klar...
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
[…]

Ja nee is klar...[/quote]

Genau. Ist klar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cupertino-Effekt

https://www.konradlischka.info/2009/03/ ... er-raketen

wkAhemFh....
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=anieder] […]

Ja nee is klar...

Genau. Ist klar.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cupertino-Effekt
https://www.konradlischka.info/2009/03/ ... er-raketen

wkAhemFh....[/quote]

Moin Karl,

da hat anieder wieder einmal Recht. Meine Rechtschreibkorrektur hier im Forum macht genau den gleichen Fehler. Ich gebe James Watt ein und korrigiert wird automatisch auf James Watts.

huf
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Noch mal kurz zurück zum Thema, wenn die Herren gestatten.

Nachdem ich die Ventilplättchen abgeschliffen hatte (siehe hier weiter oben), wurden die 7 einzelne Pumpen montiert.
[attachment 12791 7pompjesgemonteerd2_s.jpg]
Danach habe ich das weitere montieren der Pumpe, das heisst hauptsächlich das montieren/einpressen der Welle im Pumpengehäuse zuerst mal geübt/versucht mit den Teilen der ersten Pumpe (Pumpengehäuse mit Riss).

Das war ein gute Entscheidung!

Beim ersten Versuch die Welle zu montieren habe ich sie mit einen Plastik Hammer im Gehäuse eingetrieben, was halbwegs leicht ging. Beim Umdrehen der Pumpe habe ich dann gesehen dass ich das grosse Lager dabei fast ganz heraus getrieben hatte.

Beim zweiten Versuch habe ich die ganze Pumpe im Schraubstock gespannt und dabei auf das Ende der Welle eine Stahlkugel plaziert (Tip von www.hd19.net)
[attachment 12798 Kogelopas_s.jpg]
und an der andere Seite einen grossen Nuss (auf die innere Schale des grossen Kugellagers).
Weil man nun drei oder vier Hände braucht um das ganze zwischen den Schraubstockbacken eingeklemmt zu bekommen und ich nur zwei habe, ist mir die Pumpe dann zwischendurch auf mein Fuss gefallen...
... aber ich habe die Welle montiert bekommen. Diese Pumpe kann nächstes Jahr bei der RetroClassics vorgeführt werden.

Hiernach habe ich mich an die zweite Pumpe getraut und dabei die Kugel mit Klebeband auf die Welle fixiert.
[attachment 12799 Kogelopasplakband_s.jpg]
So lässt sich das ganze deutlich einfacher zwischen den beiden Schraubstockbacken einklemmen.
[attachment 12794 Asinpomppersen_s.jpg]
Als letztes muss dann "nur" noch der Deckel montiert werden. Das spezielle Werkzeug dafür habe ich natürlich nicht, und den Deckel einfach so auf das Gehäuse drücken funktioniert definitiv nicht.

Also musste der Schraubstock wieder als Presse herhalten. Damit der gewölbte Deckel nachher nicht platt ist habe ich eine Rolle Abklebeband und eine Stück Multiplexholz als zwischen Stück benutzt. Das funktionierte prima, man muss das ganze nur sehr genau axial ausgerichtet zwischen den beiden
Schraubstockbacken einklemmen, sonst verkeilt sich der Deckel.

[attachment 12795 Pompdekselmonteren_s.jpg]

Nachdem ich die Pumpe wieder grün angemalt hatte war das vorletzte Wochenende dann vorbei.

[attachment 12796 Pompkompleetgroen1_s.jpg]

Am vergangenen Samstag habe ich die Pumpe dann unter reichlich Fluchen wieder eingebaut. Es ist immer wieder eine Freude festzustellen wie "leicht" zugänglich alles im DS Motorraum ist und wohin Mutter und Unterlegscheiben verschwinden können wenn man sie dummerweise fallen lässt.

[attachment 12797 Pompingebouwdenwerkt_s.jpg]

Gesternabend als es es nur noch ca. 32 grad Celsius war haben ich dann der Rest der ausgebaute Teile montiert und den Motor angelassen und gebannt auf und unter der Pumpe geschaut. Es schien nicht zu lecken! Als nächstes habe ich eine kurze Probenfahrt gemacht, auch danach kein Anzeigen von eine leckende Pumpe!
Nur der Kupplungszylinder hat ein wenig LHM geleckt.

Es sieht also so aus alsob ich erfolgreich aus zwei HD Pumpen unbekannter Herkunft und Qualität (ich habe echt keine Ahnung wann und wo ich die gekauft oder geschenkt bekommen habe) eine funktionierende nicht leckende gemacht habe. Ich werde die Pumpe aber die erste Zeit kritisch beobachten.
Dateianhänge
Kogel op as plakband_s.jpg
Kogel op as_s.jpg
Pomp ingebouwd en werkt_s.jpg
Pomp kompleet groen 1_s.jpg
Pomp deksel monteren_s.jpg
As in pomp persen_s.jpg
7 pompjes gemonteerd 2_s.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Danke für die interessante Dokumentation deiner Pumpenüberholung, Jint!
lg ...hannes
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Bitte, gern geschehen. Ich hoffe irgendjemand nutzt das vielleicht.

Ich habe mich schon überlegt ob ich meine Beiträge zuer Reparatur der HD-Pumpe in diesen Thread hier, im Sub-Forum Reparatur- und Restaurationsanleitungen plazieren soll.
Also hier: Reparatur- und Restaurationsanleitungen, dann wird es bei Bedarf vielleicht schneller wieder gefunden.
Jint
www.citroen-ds-id.com
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jint,

Ja, mach das bitte!
Sonst geht es unter -

Prima gemacht!
Grüsse
Karl
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Hallo Jint,

auch Ulrich würde sich über einen Beitrag für die HP freuen.

Gruß Frank
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... mir gefallen vor allen Dingen die kleinen Tricks und Tips - wie man ohne komplette Werkstatt zu guten Ergebnissen kommt!

Bild

Ich habe derzeit meinen Wagen neu mit Teppichen - Limora verkleidet. Da will ich auch ein paar Tips und Tricks in der HP beisteuern .. z.B. "wie kann man immer mit dem gleichen Pinsel (über Wochen) benutzen um Neoprenkleber auftragen"?

;-)

Grüße
Karl
tskemper

Beitrag von tskemper »

Hallo zusammen,

ich greife das ursprüngliche Thema nochmal mit einer Frage auf: wie gesagt, hat sich ja schonmal jemand an meiner Pumpe zu schaffen gemacht: ein anderes Lager vorne ist verbaut, die Bronze-Dichtung fehlt, dafür ist ein Simmerring montiert.
Mir schien ja der Simmering nicht perfekt zu sein (meiner Meinung nach guckte da schon die Feder raus bzw. ist abgesprungen, sicher bin ich mir da im Nachhinein natürlich nicht...). Außerdem war die Pumpenwelle auch nicht mehr perfekt: da waren kleine Riefen und Kratzer. Heute habe ich das Ding mal in der Drehbank bearbeitet: 2000er Schleifpapier und Wasser und los geht's: jetzt ist die Welle wieder schön blank.

Allerdings frage ich mich, wie der Simmerring richtig eingebaut werden sollte. Ursprünglich war die geschlossene Seite nach vorne zur Riemenscheibe. Man muß bestimmt aber erst nach Montage des Dichtrings die Welle durchstecken. Da das aber eigentlich die falsche Richtung ist (der Simmerring läßt sich mit der geschlossenen Seite zuerst viel einfacher auf die Welle schieben, als anders herum), ist er vielleicht auch kaputt gegangen. Wahrscheinlich ist der schon bei der Überholung auseinandergerutscht.
Ich würde ihn jetzt mit der geschlossenen Seite nach hinten einsetzen, dann kann man problemlos die Welle durchschieben. Ich denke, daß er auch in diese Richtung abdichten müßte. Was meint Ihr?

Anbei mal ein paar Bilder, wie die Pumpe so aussieht, was für ein Lager da drin war und wo der Simmering hinkommt.

Beste Grüße

Thomas
Antworten