DS20F 1972 - Hydraulikpumpe hat nicht genügend Leistung

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

DS20F 1972 - Hydraulikpumpe hat nicht genügend Leistung

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Beisammen,

es pass inhaltlich nicht so ganz in den Fred "Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...", daher frag ich in einem neuen Fred.

Ein DS-kundiger hat an meiner '72er Ambulance (7-Kolben-Pumpe) einen Defekt festgestellt. Die Pumpe macht sozusagen schlapp.

Das stellt sich folgendermassen dar: Nach "längerem" Stillstand (z.B. über Nacht) braucht die Pumpe überdurchschnittlich lange bis genügen Druck aufgebaut ist um die DS zu erheben (auch die Sevolenkung arbeitet dann eher mau). Währen des Betriebs schaltet die Pumpe zwar nur nach ca 20 bis 50 sek ein, arbeitet dann aber sehr lange bis wieder voller Druck ansteht. Also nicht das permanente klick-klick bei nem schlappen Druckspeicher. Was könnte das sein? Die Pumpe ist nach Aussen hin trocken, keine Lagergeräusche.

Grüße
Thom

PS: Alle Verdächtigen bieten AT-Pumpen zu merklich unterschiedlichen Preisen an.... Welche AT-Pumpen sind euerer Meinung nach zur Zeit zu empfehlen?
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
priusb78 Verified

Re: DS20F 1972 - Hydraulikpumpe hat nicht genügend Leistung

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich würde zuerst mal den Filter im Hydrauliktank anschauen. Vielleicht bekommt die Pumpe nicht genug Öl?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Trax hat geschrieben: PS: Alle Verdächtigen bieten AT-Pumpen zu merklich unterschiedlichen Preisen an.... Welche AT-Pumpen sind euerer Meinung nach zur Zeit zu empfehlen?
Ich würde Citrotech in NL empfehlen, dann weiss man wer es gemacht hat.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Trax Verified

priusb78 hat geschrieben: Ich würde zuerst mal den Filter im Hydrauliktank anschauen. Vielleicht bekommt die Pumpe nicht genug Öl?

Gruß Thorsten

Hi Thorsten,
danke für den Tipp, leider fällt diese Maßnahme weg. Der Filter ist sauber [size=small](die Reinigung gehört zu meinen Standardwartungsmaßnahmen)[/size].

Jint Nijman hat geschrieben:
Ich würde Citrotech in NL empfehlen, dann weiss man wer es gemacht hat.
Hi Jint,
aus eigener Erfahrung?

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ich habe keine Erfahrung mit den von Citrotech revidierte HD Pumpen, aber die Qualität der Arbeit von Citrotech ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Ich weiss das einige wirklich DS Experten in NL das auch so sehen. Der Maschinenpark von Citrotech ist beeindruckend, die wissen echt was sie tun.

Hier ist ein Video von Citrotech über die HD Pumpe

Ich habe keinerlei geschäftliche Beziehnungen zur Citrotech, aber schon einiges bei Citrotech gekauft.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thom,

wenn Du an der Diagnose des "DS-Kundigen" Zweifel hast, zieh mal den Rücklauf vom Regler ab und leite ihn in ein Gefäss. Wenn während des Ladens kein Rücklauf kommt, wird es wohl die Pumpe sein, wenn aber ein Teil des geförderten LHM in den Ladephasen in den Rücklauf gelangt, ist der Regler defekt. Kommt bei Stahlreglern, wie Du ihn wohl drin hast, zwar selten vor, der Aluregler macht das öfter. Denkbare Ursache in der Pumpe könnten Risse im Pumpenkörper sein. Ulf Petermann hat seinerzeit Pumpenkörper aus VA fertigen lassen. Ich bin, was Citrotech angeht, skeptisch, das Lenkungsproblem haben die meines Wissens immer noch nicht im Griff, und würde eher nach einem Gebrauchtteil schauen,

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
Citrotech gibt ja bei einigen Teilen an, dass sie neue Kolben anfertigen. Weiß jemand, was die mit den Bohrungen machen? Oder verschleißen nur die Kolben?
Grüße,
Pit
Trax Verified

Jint Nijman hat geschrieben: die wissen echt was sie tun.

.
Moin Jint,
dafür ist Citrotech bekannt. Ich wollte schon so Manches dort bestellen, dies war dann aber nicht zeitnah lieferbar. Die Pumpe ist gerade lieferbar. Sollte sie sich tatsächlich als defekt herausstellen kann ich zuschlagen.
Interessant ist der Preisunterschied zu einigen der bekannten Händler, bei denen kostet die AT-Pumpe um die 300 Flocken (also ca 2/3 des Citrotech Preises). Im Citrotech Video sieht man ja wie (zeit-) aufwändig die Revision ist Ich frage mich nun, was wird bei den 300 Euro Teilen gemacht?
Robert hat geschrieben: Hallo Thom,

wenn Du an der Diagnose des "DS-Kundigen" Zweifel hast, zieh mal den Rücklauf vom Regler ab und leite ihn in ein Gefäss. Wenn während des Ladens kein Rücklauf kommt, wird es wohl die Pumpe sein, wenn aber ein Teil des geförderten LHM in den Ladephasen in den Rücklauf gelangt, ist der Regler defekt. Kommt bei Stahlreglern, wie Du ihn wohl drin hast, zwar selten vor, der Aluregler macht das öfter. Denkbare Ursache in der Pumpe könnten Risse im Pumpenkörper sein. Ulf Petermann hat seinerzeit Pumpenkörper aus VA fertigen lassen. Ich bin, was Citrotech angeht, skeptisch, das Lenkungsproblem haben die meines Wissens immer noch nicht im Griff, und würde eher nach einem Gebrauchtteil schauen,

Viele Grüsse
Robert
Hi Robert,

der "DS-kundige" ist wissender und handweklich geschickter als so mancher der üblich Verdächtigen. Ich zweifle nicht an seinen Feststellungen. Allerdings hatten wir aus Zeitgründen die Sache nicht vertieft. Deine Tipps (danke dafür) werde ich noch abarbeiten.

Grüße
Thom
Medi

Beitrag von Medi »

Pit, die Kolben werden mit minimal unterschiedlichen Durchmessern gefertigt – wie anfänglich auch bei Citroën.

Die Buchsen werden gehohnt, Buchse und Kolben auf dieselbe Temperatur gebracht, danach ‚fühlt‘ man (und das ist tatsächlich besser als Messen) ob einer der neuen Kolben aus unterschiedlichen 'Klassen' über den gesamten Hub gleichmäßig ‚flutscht‘, wenn nicht, wird nachgehohnt…
Flutscht der Kolben zu leicht, nimmt man einen der nächsten Klasse...

Ich durfte Ruud van Zanden stundenlang in seiner Werkstatt begleiten und ihm über die Schulter schauen… wirklich Top!!
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

genau so habe ich mir das Vorgehen bei Citrotech auch vorgestellt: Arbeiten nach Gefühl, trial & error. Man ist dort also weiterhin nicht in der Lage, mit der gleichen Genauigkeit zu arbeiten wie seinerzeit Citroën. Ich hatte vor Jahren einmal eine mutmasslich von Citrotech bearbeitete Lenkung, die starke Druckverluste hatte. Die Laufspuren an den Kolben zeigten, dass die Rundheit der Kolben/Zylinder nicht gut war. Möglicherweise hat man inzwischen dazugelernt und Erfahrungen gesammelt, aber das geschilderte Vorgehen zeigt doch, wie sehr es darauf ankommt, dass der Mechaniker keinen schlechten Tag erwischt hat. Mir kommt das Zeug jedenfalls nicht unter die Haube!

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten