Zahnriemen
Re: Zahnriemen
Ich weiß nicht, wen du jetzt meinst. Von meiner Seite reichts.
-
Corbillards Verified
Schade, hätte noch lustig werden können!
Gruß Georg
Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Ist es doch noch! Ich finde das sympatisch, dass sich unser "Paster" manchmal selbst auf die Schippe nimmt! 
Pit, Du kannst wieder zurück kommen, Du warst nicht gemeint!
Gruß Thorsten
Pit, Du kannst wieder zurück kommen, Du warst nicht gemeint!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Guido ID19
das der kaputt geht ist doch ganz klar, bei, abnehemen kommt Sauerstoff an den Riemen und dann zerfällt er 
Gruß
Guido
Gruß
Guido
Beim Wiederverwenden gibt es zwei Herausforderungen.
Zum einen die geänderte Riemenspannung. Unter der daraus folgenden geänderten dynamischen Bewegung ändert sich die Beanspruchung, der Riemen liegt danach an anderen Punkten auf…
Zum anderen die korrekte Einstellbarkeit der Riemenspannung bei eingelaufenem/gedehntem/… Riemen. Bei Keilriemen findet man aus diesem Grund mitunter 2 Einstell-Angaben, neu oder gebraucht…
Ein Beispiel das etwas hinkt:
Zwei Freunde kaufen sich die gleichen Wanderschuhe und laufen ein Jahr damit rum, danach tauschen sie ihre Schuhe…
Zum einen die geänderte Riemenspannung. Unter der daraus folgenden geänderten dynamischen Bewegung ändert sich die Beanspruchung, der Riemen liegt danach an anderen Punkten auf…
Zum anderen die korrekte Einstellbarkeit der Riemenspannung bei eingelaufenem/gedehntem/… Riemen. Bei Keilriemen findet man aus diesem Grund mitunter 2 Einstell-Angaben, neu oder gebraucht…
Ein Beispiel das etwas hinkt:
Zwei Freunde kaufen sich die gleichen Wanderschuhe und laufen ein Jahr damit rum, danach tauschen sie ihre Schuhe…
Wenn der Riemen noch relativ neuwertig ist und man sich genau die Lage an den einzelnen Riemenscheiben markiert hat, dürfe ein Wiedereinbau bestimmt keine 'Sünde' sein.
Ich hatte nach der Motorüberholung unseres VW T3 (1.6 JX) anfangs Probleme mit einem Simmering und musste den neuen Riemen zweimal nochmal ausbauen (innerhalb der ersten gefahrenen 500km) und hatte diesen aber stets wiederverwendet. Das ist jetzt schon wieder etwa 50.000km her und es gab nie Probleme.
Natürlich würde ich jetzt im Falle eines Ausbaus auch einen neuen Zahnriemen verwenden, da die 'Halbwertzeit' überschritten ist.
@Pit: Welche Laufleistung/Alter hat der Riemen denn bereits?
Grüße,
Silvio
Ich hatte nach der Motorüberholung unseres VW T3 (1.6 JX) anfangs Probleme mit einem Simmering und musste den neuen Riemen zweimal nochmal ausbauen (innerhalb der ersten gefahrenen 500km) und hatte diesen aber stets wiederverwendet. Das ist jetzt schon wieder etwa 50.000km her und es gab nie Probleme.
Natürlich würde ich jetzt im Falle eines Ausbaus auch einen neuen Zahnriemen verwenden, da die 'Halbwertzeit' überschritten ist.
@Pit: Welche Laufleistung/Alter hat der Riemen denn bereits?
Grüße,
Silvio
-
Carsten_SM
Wenn ich hier schreibe, das ich mit wiederverwendeten Kopfdichtungen seit 10.000 km im SM rumfahre...Dirko rot, sagte der Meister bei Opel, nehmen wir auch immer, wenn wir das machen, ne quasi neue Dichtung wieder verwenden. Und es hat bisher...funktioniert.
Wobei eine ZKD im Fall des Falles keinen echten Schaden verursacht. Ein gerissener Riemen, vulgo Kette beim SM, sieht anders aus in Deinem Geldbeutel.
Carsten
Wobei eine ZKD im Fall des Falles keinen echten Schaden verursacht. Ein gerissener Riemen, vulgo Kette beim SM, sieht anders aus in Deinem Geldbeutel.
Carsten