Liebe Wissenden,
beim Wechsel des Fliehkraftreglerkeilriemens an der Langhuber-HalbautomatDS (oh schöne teutsche Wortbildungsmöglichkeiten) fiel mir auf, daß die von mindestens 3 Spezialhändlern und DS-Werkstattleuten genannte Größe 10 x 600 mm NICHT paßt
(9,5 mm Originalbreite gibt`s zumindest im deutschen Kfz-Handel seit 2-3 Jahren gar nirgends mehr; wohl aber noch bei z.B. Gummi-Reiff im Hydraulikzubehör, allerdings nicht in den benötigten Längen...).
Vielmehr hat der alte, ursprüngliche Riemen meines Erachtens das Maß 9,5 x 570 mm, so jedenfalls paßt er für den geringen Spannweg des Fkliehkraftreglers optimal. Vielleicht hatte er auch ursprünglich 560 mm Umfanglänge und ist mittlerweile etwas gedehnt, denn ich habe einen handelsüblichen 10 x 560er nach etwas Würgen mit dem Schraubenzieher (oh graus...) gut auf die Scheiben bekommen.
1) Also vermerke ich: Man kann gar nicht ostinat genug bei Anfragen und Bestellungen aller(!) Art Litaneien wie diese wiederholen "...HALT!!! Ist aber für Langhuber, Laaaanghuuuuuuber...!, bittebittebitte schau`n Sie noch ein Letztesmal nach, ob der eeeeventuell nicht doch??? andere Maße??? braucht?!" (bzw. natürlich am besten schriftlich bestellen).
2) Kommen mir somit Zweifel, ob die überzeugte Auskunft aus berufenem Händlermund, der Einfachriemen des Langhuber-HD-Pumpenantriebs müsse 10 x 800 mm haben, so stimmt...
3) Also: In keinen Unterlagen konnte ich bisher die Maße dieses letztgenannten Riemens finden, -weiß die jemand und kann sie bitte hier nennen?
(Klar könnte ich auch hier den Riemen ausbauen und vermessen, aber ich würde halt lieber den noch (noch...) guten d`rinlassen und mir ein Reserveexemplar in den Kofferrum legen, damit ich nur einmal die Arbeit habe).
Danke und gummielastische Grüße:
Bernhard(Süd)
Keilriemengröße für Langhuber
-
Bernhard(Süd)
Re: Keilriemengröße für Langhuber
Nachtrag:
Pardon, der Langhuber-HD-Pumpenriemen ist doppelt.
Grüße, Bernhard(zut)
Pardon, der Langhuber-HD-Pumpenriemen ist doppelt.
Grüße, Bernhard(zut)
-
Bernhard(Süd)
Zu Hülf...!
Bin ich denn der einzige Langhuber"schrauber" weit und breit, der gern auch über die Maße der benötigten Tauschteile (mit einem gewissen Hang zum systematischen persönlichen Vorgehen) Buch führen möchte???
Also, vielleicht bin ich zu ungeduldig, muß bis zum Wochenende für eventuelle Antworten warten und könnte ja auch einfach als vertrauensvoller Konsument mit gezückter Chequekarte Teile bestellen (allerdings: siehe Punkt 2 meiner Anfrage vom 13.1. ...).
Dennoch erhoffe ich mir halt von diesem Forum den genußvollen Nervenkitzel (sic!) des kompetenten fachlichen Austauschs, gerade bezüglich Fragen, die in den mir bisher zugänglichen Unterlagen nicht aufgeführt sind (wie gesagt, nur die simple Keilriemengröße für Langhubmotoren...).
Salutations, Bernhard(Süd)
Bin ich denn der einzige Langhuber"schrauber" weit und breit, der gern auch über die Maße der benötigten Tauschteile (mit einem gewissen Hang zum systematischen persönlichen Vorgehen) Buch führen möchte???
Also, vielleicht bin ich zu ungeduldig, muß bis zum Wochenende für eventuelle Antworten warten und könnte ja auch einfach als vertrauensvoller Konsument mit gezückter Chequekarte Teile bestellen (allerdings: siehe Punkt 2 meiner Anfrage vom 13.1. ...).
Dennoch erhoffe ich mir halt von diesem Forum den genußvollen Nervenkitzel (sic!) des kompetenten fachlichen Austauschs, gerade bezüglich Fragen, die in den mir bisher zugänglichen Unterlagen nicht aufgeführt sind (wie gesagt, nur die simple Keilriemengröße für Langhubmotoren...).
Salutations, Bernhard(Süd)
-
Thomas
Hallo Bernhard,
Du bist sicher nicht der einzige Langhuberschrauber, aber an mein Auto wurde eine LHM-Pumpe angebaut, die - nebenbei erwähnt - auch mit LHS prima funktioniert (aber nur, wenn sie schwarz lackiert wird!!!). Deshalb kann ich Dir bezüglich Keilriemen leider nicht helfen.
Gruß aus Konstanz
Thomas
Du bist sicher nicht der einzige Langhuberschrauber, aber an mein Auto wurde eine LHM-Pumpe angebaut, die - nebenbei erwähnt - auch mit LHS prima funktioniert (aber nur, wenn sie schwarz lackiert wird!!!). Deshalb kann ich Dir bezüglich Keilriemen leider nicht helfen.
Gruß aus Konstanz
Thomas
-
Franque
Habe nur eine Niederdruckpumpe, somit keine Keilriemenlitanei...