Zündschlüssel dreht nicht!

Diskussionen rund um's Thema...
Marin

Re: Zündschlüssel dreht nicht!

Beitrag von Marin »

Hallo gerhard,
ich schau mal nach und mach ein paar Bilder vom Schloss.
Schickst Du mir Deine email adresse, damit ich Sie Dir schicken kann?
Wir werden uns schon einig (außer, es wäre mein letztes Schloss, da bin ich pingelig). Andererseits: Ich habe einen Halbautomaten, d.h. ich könnte auf das Schaltwagenschloss eh verzichten.

Ausdreher findest Du hier: http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... ausdreher/

Ich habe den Satz für 9,99 und habe damit bei einem alten Schloss (vor 1971) gute Ergebnisse erzielt. Aber WD40 brauchst Du trotzdem.

Viele grüße
marin
papasitt

Beitrag von papasitt »

Super, so ist es richtig; danke
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Marin,

vielen Dank für den Tipp! Das hat mir in meinem Werkzeugkasten gefehlt. Ich hoffe, die liefern schnell. Das Kriechöl tut schon sein gestern seinen Dienst…

Meine email Adresse habe ich Dir als PN geschickt, obwohl Du sie eigentlich noch haben müßtest ;-)

@ Siggi: Ja,so einen Schlüssel hat mein Schloss auch. Kein Wunder - meine D-Super ist auch von 70. Ist bei meiner aber noch ein Originalteil, wo sogar der Griff asymmetrisch ist.
Gerhard
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

Hallo Marin,
wie hast du es denn geschafft fuer nur 9.99 zu bestellen?
Mir wollen sie aus dem online shop nur liefern bei einer Gesamt-
summe von €25 + Versandkosten.
Gruss
Juergen
papasitt

Beitrag von papasitt »

Dies sollte der Originalschlüssel sein

Bild

Marke SimPlex - vachette

Gruss
Siggi
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

papasitt schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Dies sollte der Originalschlüssel sein

Hallo Siggi,

genau! Der oben gezeigte ist schon eine Nachfertigung...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Gerhardt,

ich habe leider erst heute Deine Nachricht gelesen.
Das Werkzeug hatte ich HUF natürlich wieder zurückgeschickt.
Als Alternativlösung habe ich zwischenzeitlich auch bei einer anderen
D-Super den Konus mit dem Minischleifkopf eines Dremel in etwa quadratisch geschliffen.
Mit dem kommt man mit der biegsamen Welle da ran. Nachdem ich der konischen Mutter wieder eine kantige Form verpasst hatte, brauchte ich nur noch eine kleine Nuß aufschlagen. Man braucht keinen Sechskant zu "modellieren". Hauptsache, es sind Kanten da, dann greift die Nuß.

Wenn Du aber schon bald stolzer Besitzer des Spezialwerkzeug bist, dann hilft meine verspätete Antwort vielleicht dem nächsten "Zündschloßwechsler" ;-).

Viel Erfolg,

Peter
Marin

Beitrag von Marin »

Hallo Juergen,
ich hatte mir das Werkzeig vor längerem mal in aus den USA mitgebracht. Hatte sowas in D nie gesehen und dachte, das brauche ich bestimmt noch mal. War dann auch so. Ich meine, ich hatte ca. 20 USD bezahlt.
Gibt es mit Sicherheit auch in Baumärkten, dann aber bestimmt etwas teurer.

Viele Grüße
Marin
Oldtimer-Box

Beitrag von Oldtimer-Box »

Hallo , bin neu hier , finde gut Tips zu geben und zu bekommen. nun hat es meine Ds von 1973 auch erwischt . Der Zündschlüssel läßt sich nicht mehr drehen. Zum Glück is es in der Garage geschehen . W40 rein aber es blockiert. alle 3 Schlüssel probiert- es blockiert. bis zum Streik war alles in Butter. Wer hat eine Idee? . Soweit habe ich hier erfahren , das der Ausbau wohl recht schwierig ist. Ein Spezialdreher braucht? Gibt es neue Zündschlößer mit Lenkradschloß überhaupt noch ? cheers Gerd, gerne auch an meine E-Mail G.schmaeling@web.de, falls das hier erlaubt ist...
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Mir hat beim Lösen der Abreißmuttern immer ein einfacher Rohrsteckschlüssel geholfen. Der ist etwas elastischer, als eine Stecknuss, und der scharfkantige Rand arbeitet sich beim Aufschlagen mit dem leichten Hammer etwas in die Oberfläche des Konus ein.
Antworten