Elektro-DS

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Elektro-DS

Beitrag von Pit »

Hier noch besser. Mir war das neu.

https://www.dsautomobiles.de/markenwelt ... rzeug.html#

Grüße,
pit
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

O.k., für die DS könnten wir etwas Leistung raus nehmen...

Aber 385 kg Gewicht des Akkus für 52 KWh sind ziemlich schwer und würden gerade mal für knapp 300 km Reichweite reichen.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Oldtimer mit Elektroantrieb - Wenn der Käfer nicht mehr brummt
[size=small]Quelle: SPON[/size]

Gruß Frank
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Bei der Reichweite wäre die Ladezeit nicht mehr das Problem.

https://efahrer.chip.de/news/e-autos-re ... kkus_10500

huf
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Da geht an vielen enden was ...

Holzbatterie

Grüsse!
Karl
Hans-Uwe Fischer

Ja, da geht wohl wirklich etwas. Eine langjährige Partnerfirma hat alles Bisherige aus ihrem Portfolio geschmissen und arbeitet als verlängerte Werkbank an einem eVersuchsfahrzeug. Die entfernen aus einem Serien-KFZ den gesamten Motor, nebst Antriebsstrang und Differential und ersetzen letzteres durch einen eMotor mit integriertem Planetengetriebe. Das sieht fast nach plug & play aus.

Wenn dazu noch die 2.000km-Akkus kommen, werden Tankstellen nur noch zum Pinkeln gebraucht. ;-)

Grüße
Uwe
aquablader

Beitrag von aquablader »

Wir sind heute noch mit der Elektro-DS unterwegs gewesen... :-)

[attachment 12534 IMG_7101.PNG]

VG Ingo
Dateianhänge
IMG_7101.PNG
IMG_7101.PNG (353.94 KiB) 354 mal betrachtet
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

[quote="Hans-Uwe Fischer"]

... einen eMotor mit integriertem Planetengetriebe. Das sieht fast nach plug & play aus.

...

Grüße
Uwe[/quote]

Ja, Uwe, das könnten eines Tages die Lösungen sein, die zum Nachrüsten geeignet sind!

Ich habe gestern die Ventile eingestellt und U-Kontakt und Kerzen getauscht. Ja, ein gutes Gefühl, wenn die Motor danach wieder schön rund läuft - aber ich habe mich auch gefragt: Brauche ich das auf Dauer? ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hans-Uwe Fischer

[quote=priusb78]
... einen eMotor mit integriertem Planetengetriebe. Das sieht fast nach plug & play aus....
Grüße
Uwe

Ja, Uwe, das könnten eines Tages die Lösungen sein, die zum Nachrüsten geeignet sind!

Ich habe gestern die Ventile eingestellt und U-Kontakt und Kerzen getauscht. Ja, ein gutes Gefühl, wenn die Motor danach wieder schön rund läuft - aber ich habe mich auch gefragt: Brauche ich das auf Dauer? ;-)
Gruß Thorsten[/quote]
Der Fortschritt wird die Verbrennungsmotoren ablösen. Die Bewunderung und die Freude an dieser Technik wir aber lange bleiben. Mir gefallen Dampflokomotiven auch deutlich besser als eLokomotiven. Sternmotore beeindrucken mich mehr als Turbinen. Das ist pragmatischer Fortschritt. Was aber der Fortschritt nicht verändern wird, ist die zeitlose Eleganz der DS.

Ja, ein gutes Gefühl braucht man sein ganzes Leben lang. Und wenn Ventile und U-Kontakte das nicht mehr hergeben, ist es vielleicht das geräuschlose und stufenlose Beschleunigen eines eAntriebes, gespeist durch zwischengespeicherte Sonnenenergie.

Ich habe seit ein paar Wochen meine AGRs überholt/erneuert und den Dieselpartikelfilter gereinigt und mir eine Notlösung* konstruiert. Das macht keinen Spaß mehr und öffnet das Bewusstsein für die Umstellung auf eAntriebstechnik.

Grüße
Uwe

*) [size=x-small]Ein klemmendes AGR und einen vollen DPF erfährt eines Tages jedes KFZ. Das bedeutet Notbetrieb, Stillstand, viel Ärger, hohe Kosten und wie bei mir einen versauten Urlaub. Mit der "Schummelsoftware" war das einigermaßen zu umgehen. Jetzt tun mir die Software-Entwickler Leid, die sich für die unlösbaren Probleme verantworten müssen.[/size]
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=priusb78]

... einen eMotor mit integriertem Planetengetriebe. Das sieht fast nach plug & play aus.

...

Grüße
Uwe

Gruß Thorsten[/quote]

Es kann ja jeder das Hobby wechseln und auf die elektrische Eisenbahn umsatteln....;—)

Gruß

Andreas
Antworten