NL-Oldies

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
DerPaster

NL-Oldies

Beitrag von DerPaster »

Moin, Ihr Lieben! And now for something completely Different: Wie viel - v.A. finanziellen - Aufwand macht es, einen US-Oldie, der schon lange in den Niederlanden zugelassen war, auch in D zuzulassen? Also, APK und Alles OK - aber bis ein Ami aus US in D fahren darf, muß ja Einiges umgebaut werden - wie ist das aus NL?
Ralf21 Verified

Re: NL-Oldies

Beitrag von Ralf21 Verified »

Moin Cord,
ich würde mal den TÜV fragen was die verlangen. ( was ist denn das für ein nettes Schneckchen aus USA..... ? ) Liebst Du deine Göttin etwa nicht mehr.... ;-)

Schönes sonniges Wochenende !!

Ralf
symphatique

Beitrag von symphatique »

Chrome de la Chrome ...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Um da etwas mehr sagen zu können, wäre hilfreich zu wissen, ob es ein Fahrzeug ist, das auch offiziell nach D oder in die EU importiert wurde und um welches Baujahr es geht.
In D ist ein häufiges Porblem, dass in manchen anderen EU-Staaten in den Papieren keine Lärmemissionen eingetragen sind.
Hier gehört das dazu und wenn es keine offiziellen Daten gibt, kann ein teures Lärmgutachten erforderlich werden.
Ansonsten heißt das Stcihwort "Importfahrzeugrichtlinie"
Darin ist nachzulesen in welchen Bereichen z.B. eine sog. "Etwa-Wirkung" technischer Bauteile ausreicht, wenn keine hier gültigen Typprüfzeichen vorhanden sind.
Außerdem gelten je nach Baujahr bekanntlich unterschiedliche Vorgaben, z.B. rote hintere Blinker usw.
Viele Grüße von der OsDSee ;-)

Til
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Ist noch eine ganz weit entfernte Luftidee... Mich interessieren, wie gesagt, Amis, der Baujahre '57-'61, also barocke Formen aber mit Doppelscheinwerfern. In NL gipp's da ziemlich viel, was auch länger schon dort angemeldet läuft, und, was mir besonders liegt, auf LPG - die boxen mit aktueller APK dort immer noch deutlich günstiger, als das Meiste, was hier aus D angeboten wird - deswegen meine Frage. Wenn ich jetzt noch Tausende Euro drauflegen muß, um ein niederländisches US-Auto in D zugelassen zu kriegen, lohnt sich das latürnich nicht mehr...
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Wenn das Auto schon in der EU zugelassen war, sollte es nicht ganz so problematisch sein.
Da gibt es wohl einen gewissen Rechtsanspruch.
Allerdings ist die Sache mit den Lärmwerten ein Dauerbrenner.
Ist aber regelbar und ein bisschen hängt es auch vom Prüfer und der Zulassungsstelle ab.
Es kann aber nie schaden, gut informiert zu sein ;-)
Oft trifft man da auch auf Unwissenheit und vorgefasste Meinungen, die es gilt, vorsichtig und sachlich aufzulösen.
Was den TÜV angeht, gilt, dass man einen andere Stele aufsuchen sollte, wenn der erste Prüfer sich unkooperativ zeigt.
MIt der Aufhebung des TÜV-Monopols bieten sich da ja nun ganz neue Möglichkeiten...
Dann hilft natürlich, wenn es ein Forum über den Fahrzeugtyp gibt, aber das ist ja sicher keine so ganz neue Erkenntnis :D
Viele Grüße von der OsDSee ;-)

Til
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

aus NL oder anderen EU-Ländern macht eigentlich keinen Unterschied.
Das Vorgehen ist immer gleich, Vollgutachten (§21, Betriebserlaubnis) mit H-Gutachten (§23, Oldtimer) machen.Um das Vollgutachten kommst Du nur bei neueren Autos mit EC-Konformitätsbescheinigung rum.
Was an Unterlagen für's Vollgutachten verlangt wird, hängt u.a. vom Prüfer ab. TÜV-Süd-Prüfer wollen gerne kostenpflichtige Datenblätter vom TÜV-Süd-Datenblattservice, andere begnügen sich mit selbst recherchiertem oder Briefkopien baugleicher Fahrzeuge.

Wenn's gar nichts gibt wird vielleicht einzelabgenommen und lärmgemessen.

Die holländische APK ist hier nichts wert (und scheint auch deutlich geringere Ansprüche zu haben).

Viele Grüße,
Michael
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Zusammen,
Datenblatt des TÜV Süd käme, wenn ich micht recht entsinne, auf EUR 125.- (kann man online nachschauen). Wenn die allerdings, wie im Falle meines BX GTI 4x4 keines haben, dann könnte ein Datenblatt von Citroën erforderlich sein, welches dann EUR 200.- kostet.
An der Stelle könnte die große Anzahl von D-Modellen helfen und eine Briefkopie eines vergleichbaren Fahrzeuges.
Danach ist verhandeln angesagt.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Antworten