Image französischer Automarken - in Frankreich

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
maldini Verified

Image französischer Automarken - in Frankreich

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jungs,

welches Image haben aktuell und früher eigentlich die heimischen Automarken im Heimatland selbst?

Gibt es da mehr als das Klischee "Peugeot der französische Bürgerwagen" Citroën hatte bei uns ja, gerade bei den großen Modellen, früher das Image des Architektenautos und Wagen für Individualisten und Freigeister. Früher ...
Ich wurde vor Jahren von einem französischem Freund mit den bewundernden Worten empfangen "oh, der Wagen der Bourgeoisie! sehr chic!"

Wie sahen/sehen Franzosen Renault, Peugeot, Citroën?
Wer weiß da was?
:-)

Grüße
Karl
ochim1103

Re: Image französischer Automarken - in Frankreich

Beitrag von ochim1103 »

Ich sehe nur, dass die französischen viel pragmatischer im Umgang mit der Frage umgehen: "Wie komme ich einer Stadt am besten auf 4 Rädern von A nach B?" Die Frage beantwortet sich für uns durch Hinsehen: In den Städten, gerade auch in Großstädten wie Paris, Lyon, Marseille sieht man überwiegend Kleinwagen. Und da der PSA Konzern und Renault eine große Auswahl davon bietet, überwiegend kleiune Franzosen
Tschüß
Joachim
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Das positive Image von BMW & Co. ist in der intellektuellen Welt deutlich am Sinken. Die Klientel dieser Marken hat sich stark gewandelt. Wer von A nach B zuverlässig und kostengünstig kommen möchte, kauft sich Hyundai & Co.. Wer den Schwerpunk mehr in Richtung "Image" sieht, fährt Land Rover, VOLVO, PSA u.ä.

huf
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Jepp - wobei das auseinanderfällt. Hybride und E-Autos der (nicht nur) deutscher Teuermarken werden tatsächlich oft noch vom gehobenen (nicht nur Bildungs-)Bürgertum gefahren, BMW-SUVs sind für Waldorfmuddis, PS-starke Limousinen und Coupés von BMW, Audi und tw. Benz werden fast nur noch von Prolls - äääh - den hedonistisch-bildungsfernen Milieus gefahren.

In F erlebe ich BMW, Audi, Benz&Co. tatsächlich noch häufig in Händen von Businesspeople und Bourgeoisie - die fahren dann auch wesentlich gelassener als bei uns.

PSA und Renault scheinen mir in F vom Image her austauschbar - praktische Autos eben.
aquablader

Beitrag von aquablader »

nur noch von Prolls - äääh - den hedonistisch-bildungsfernen Milieus

Solche Vorurteile bestätigen mich ja nur in meiner Meinung über Dich.

Hab gestern die Unterschrift unter einen Benz-Kaufvertrag gesetzt.
Mit Diesel. Und 2,2 Tonnen Leergewicht.
Weil die ach so intellektuellen Fahrzeughersteller mir gar nicht das liefern können,
was ich hier im Betrieb benötige.

VG Ingo
Hans-Uwe Fischer

aquablader hat geschrieben: nur noch von Prolls - äääh - den hedonistisch-bildungsfernen Milieus

Solche Vorurteile bestätigen mich ja nur in meiner Meinung über Dich.

Hab gestern die Unterschrift unter einen Benz-Kaufvertrag gesetzt.
Mit Diesel. Und 2,2 Tonnen Leergewicht.
Weil die ach so intellektuellen Fahrzeughersteller mir gar nicht das liefern können,
was ich hier im Betrieb benötige.

VG Ingo
Das ist eine Meinung und kein Vorurteil. Meinungen werden nicht automatisch zu Vorurteilen, nur weil man sie nicht mag. Schau über deinen Bildungstellerrand hinaus und du wirst feststellen müsse, dass es in unserer Gesellschaft nicht nur zum Besten steht. Selbst das ZDF traut sich langsam an das Thema ran.

huf
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Servus Karl,
interessante Frage.
Ich bin gerade beruflich in Montpellier und wenn ich den Leuten hier erzähle, daß ich Citroën fahre, dann schauen sie mich seltsam an und finden es interessant, daß ein Deutscher französische Autos fährt. Mit der deutlichen Konnotation, daß Deutsche Autos wesentlich besser sind. Und dann erzählen sie mir Stolz, daß sie Audi, BMW, Mercedes fahren. Klar, die Französische Hausfrau fährt PSA Kleinwagen, aber der Mann fährt Deutsches Automobilgut. Statussymbol.

Ich denke, daß die meisten Leute in Frankreich die günstigen Kleinwagen fahren, weil sie ich einfach keinen Deutschen Luxuskleinwagen leisten können.
Soweit mal ein kleiner, sehr subjektiver Beitrag.

Viele GRüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Es ist ein großes Kompliment, von den richtigen Leuten nicht gemocht zu werden! :D

Vor Ort fahren die Unternehmer, die PS-Starke Zugfahrzeuge brauchen, übrigens zunehmend SUVs oder Nutzfahrzeuge aus Fernost - die sind deutlich preiswerter und - wie neulich mein KFZ-Werkstattmeister mir sagte - zuverlässiger als Benz oder Audi.

Und wer unbedingt Prestige braucht, fährt bei uns Bentley oder - bei kleinerem Portemonnaie - Jaguar - da steckt ja, afaIk, auch schon länger deutsche Technik drin.

P.S.: Ich bin übrigens stolzer Teil der fröhlichen Weltverschwörung! ;-)
Hans-Uwe Fischer

Gelöscht.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Von der ärmeren Landbevölkerung, wird sehr viel Dacia gefahren.
Auffällig ist auch dass allgemein die Autos viel älter sind als in D.

viele Grüße Mike
Antworten