Elektrische Zündanlage ID 19 Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
mirk63

Elektrische Zündanlage ID 19 Langhuber

Beitrag von mirk63 »

Hallo,

hat jemand bei sich eine elektronische Zündanlage in seiner ID 19 / Langhuber 6 Volt eingebaut ?

Wenn welche und wie war der Einbau?

Gruß Mirko
Christian T

Re: Elektrische Zündanlage ID 19 Langhuber

Beitrag von Christian T »

Hallo Mirko,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fulmax gemacht. Allerdings mit 12 Volt.
Einfach mal da anrufen und mit Herrn Detzner sprechen. Der untersucht Dir auch den Verteiler und baut die elektronischen Komponenten ein.
Ich arbeite sehr gern mit ihm zusammen. Ist super zuverlässig und weiss, was er tut.
Einfach googeln.
Und schöne Grüße von mur, wenn Du mit ihm sprichst....
Viel Erfolg!
Christian
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Christian,

Danke für den Hinweis!

Das finde ich interessant: Also... nie wieder Unterbrecher und Kondensator wexxeln resp. einstellen müssen (es werden ja keine Neuteile in Originalqualität mehr gefertigt...!)? Einen mechanisch überholten Originalverteiler erhalten?? (Und doch keine 123 verwenden "müssen"???). Die Preise auf der website finde ich ja recht räsonabel.

Könntest Du noch einwenig mehr berichten über die von Detzner vorgenommenen Maßnahmen (mechanischen Verteiler überholen? Spiel beseitigen? Fliehgewichte / Federn neu einstellen?!? Speziell für den jeweiligen DS-Motor? usw.).

Also z.B. einfach vorhandenen Verteiler einschicken und komplett nach Werksvorgaben geprüft, überholt und mit der ?Transistor-(?Thyristor-) Zündung versehen einbaufertig zurückbekommen, das geht - ?

Und im Fahrbetrieb kontest Du Verbesserungen feststellen?

Danke im Voraus und Grüße:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Christian T

Beitrag von Christian T »

Die 123 wollte ich nie.
Der Umbau auf Fulmax ist richtig gut. Meine 63er Madame springt an der Ampel schneller an als die moderner Startautomatik-Autos. Seit Jahren keine Probleme. Und der Preis stimmt auch. Notfalls kann man sogar zurückrüsteb....
Es gibt bestimmt noch andere Anbieter. Ich finde Detzner halt sehr kompetent und freundlich....
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Das klingt sehr gut.

;-)Meine 12 Volt-Langhuberin springt zwar zum Glück im "Urzustand" auch in der Regel auf Anhieb an.

Aber die Chance, ein für alle Mal von sich abnützenden Kondensatoren (Pannenursache...!) und Kontakten (Schließwinkel) befreit zu sein, und außerdem mal die Fliehkraftverstellung sauber einzustellen bzw. zu überholen, ist verlockend.

Naaaaacht!: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten