Palm-Beach-Cabrio, wer hat Bilder?

Diskussionen rund um's Thema...
mifl Verified

Palm-Beach-Cabrio, wer hat Bilder?

Beitrag von mifl Verified »

Liebe DSler,
wie funktioniert eigentlich die hintere Scheibe beim Palm-Beach-Cabrio? Wenn ich an modernen Cabrios sehe wie kompliziert diese hinteren Scheiben in der Karosserie verschwinden (Audi A4 habe ich z.B. vor Augen), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das damals auch schon so ging.

Der Scheibenschacht der Vordertüren ist ja wahrscheinlich "normal" (waren beim Palm Beach die Türen verlängert?), wie haben die damals die Lücke der B-Säule überbrückt?

Oder weiß jemand von euch jemanden der sich da gut auskennt?

Vielen Dank füe alle Infos!

Grüße, Michael
1972 DS Cabrio (auf DSuper 5) in "Vert Absinth", 1973 DS 23 (HA) in "Bleu Delta"
Ingo Röver

Re: Palm-Beach-Cabrio, wer hat Bilder?

Beitrag von Ingo Röver »

Hallo Michael, ich sehe drei Möglichkeiten für dich: Du wendest dich beim nächsten DS-Treffen an einen Palm-Beach-Fahrer und bittest ihn, mal am hinteren Fenster zu kurbeln. Nächste Möglichkeit: Du schreibst genau die Experten an, die sich in den vergangenen Wochen als echte Cabrio-Kenner in diesem Forum bewiesen haben. Oder: Du kommst mit meinen Auskünften weiter. Auf dem Bild siehst du parallel zur Karosserie das heruntergekurbelte Hinterfenster. Es geht nicht senkrecht rauf und runter, sondern vollführt eine Schwenkbewegung. Was du jetzt noch vom Fenster siehst, ist die Dichtleiste, die sich im hochgedrehten Zustand an die Türscheibe anlegt. Gruß Ingo
Freibürger

Beitrag von Freibürger »

Hallo Michael,

ich bin gerade dabei ein ziemlich großes Vorhaben anzugehen. Aus meiner (USA) DS Bj.66 soll ein Palm Beach ohne Heckflossen entstehen. Die Karosse ist blank und die Verstärkungen sind auch schon drin. Der nächste Schritt mit B-Säule und Türen ist auch schon klar. Danach wird es allerdings schwieriger und etliche Fragen könnten noch besser geklärt werden. Ich kenne leider niemanden mit einer Palm Beach. Für jegliche Hilfe mit Bildern, Erklärungen oder Kontakten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Freiburg

Auch Michael
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich glaube, man kann den Fenstermechanismus eines alten BMW Baur - Cabrios anpassen. Sagte mir mal jemand, der ein SM Cabrio baute.

Carsten
Mathias Verified

Beitrag von Mathias Verified »

Liefert evtl der Peugeot 306 Cabriolet Ideen, oder evtl. sogar Bauelemente???

Und noch dazu ein Franzose ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=-l_TMSCiQ24
gerhard

Beitrag von gerhard »

Hallo Michael,

vielleicht findest Du in dem folgenden link etwas, was mit dem gesuchten Thema in Zusammenhang steht.

http://pierre.verpeaux.free.fr/

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Gerhard
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

versenkbare hintere Scheiben an Cabrios und Coupés sind ja nun wirklich nichts neues, das gab es seit den 30er Jahren bei vielen Autos. Ich denke jetzt an die Opel-Cabrios oder den Käfer, für den es ja sicherlich noch die entsprechenden Teile gibt, aber vielleicht gibt auch der Mercedes W111 in der Hinsicht was her.
Palm Beach ohne Heckflossen ist imho die eleganteste Variante der DS-Cabrios

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
westender

Beitrag von westender »

Ich weiß nicht, was für Bilder gemeint sind, aber hier wäre evtl was....

https://www.hochzeitsauto-hamburg.com/c ... palm-beach
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Beim Pluriel geht das rahmenlose Fenster auch kreisförmig....
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Antworten