Hilfe beim DS Kauf

Diskussionen rund um's Thema...
Günter

Hilfe beim DS Kauf

Beitrag von Günter »

Liebe Forumsgemeinde.
Ich habe dummerweise vor etwa 2 Jahren meine 67er DS Pallas HA verkauft, die ich 10 Jahre besaß. Den Verkauf bereue ich sehr. Aber was hilft´s, wenn man das Geld anderweitig braucht.
Lange Rede , ich bin wieder auf der Suche. Konkret soll die neue DS/ID auf alle Fälle ein Schaltgetriebe haben. HA möchte ich nicht mehr haben.
Nun habe ich mir die letzten 2 Wochen insgesamt 3 Autos angesehen.
Ausgeben wollte ich so um die 20 bis max 25T€.
Es soll unbedingt ein Modell mit LHM sein also ab MJ67.
In die enger Auswahl kämen vorerst diese 2 hier:

D Super5 grün

D Special blau

Besser restauriert/lackiert ist die Grüne
Schöner finde ich die Blaue
Wobei mir nicht ganz klar ist , welches Modell die blaue ist. Ist das eine DSuper oder eine DSpecial ?
DSuper hatte doch immer Lenkscheinwerfer oder? Die Blaue hat nämlich keine.
Könnte man die Lenkscheinwerfer nachrüsten? Wenn ja, wie groß ist der Aufwand?
Die Lenkscheinwerfer sind ein absolutes Muss. Ich möchte nicht jedem Interessenten erklären, dass die DS normalerweise Lenkscheinwerfer hat, nur eben meine hier nicht.....

Die Grüne DSuper5 hat leider schon bröckelnden Rost vorne oben am Scheibenrahmen unter der grauen Dichtung. Das war wohl beim Restaurieren vergessen worden. Damit scheidet sie ja fast schon aus bei mir, denn Blechmässig kann ich mir leider gar nicht helfen. Das müsst ich machen lassen. Dann muss aber soweit ich weiß das Dach ab. Also nix für dreieurofünfzig
Bei der blauen konnte ich unter die Dichtung da vorne gar nicht sehen. Die war so fest, wahrscheinlich geklebt.
Probefahrt war nur mit der Grünen auf dem Hof des Händlers kurz möglich. Das würde ich natürlich noch machen wenn es konkret wird.
Preis für die grüne 25T, was mir angesichts des Rostes doch erheblich zu viel ist.
Die blaue ist etwas schlechter lackiert, aber der Händler möchte sie unbedingt weg haben. Preis kann ich noch nicht sagen, aber ich schätze mal so um 23
Was meint ihr?
Schönen Gruß und vorab vielen Dank
Günter
priusb78 Verified

Re: Hilfe beim DS Kauf

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Günter,
grundsätzlich müsstest Du Dich ja schon mit den D-Modellen auskennen. Eine gründliche Besichtigung und Probefahrt müsste dann Schwachstellen zeigen.

Beide Autos wurden neu lackiert. Das macht mich immer misstrauisch und ich würde da genauer nachfragen, z.B. wann die Lackierungen gemacht wurden. Liegt das schon Jahre zurück, ist es besser, da man möglichen Pfusch ("Verkaufslackierung") vielleicht schon durch neu auftretende Rostblasen, z.B. an den Türunterkanen, unter den Scheinwerfern, erkennen kann.

Das grüne Modell scheint aus Italien zu kommen (siehe Seitenblinker an den Kotflügeln vorn), was für die Substanz sprechen könnte. Kritisch ist natürlich der rostige Dachrahmen.

Beim blauen Modell würde ich versuchen, die Laufleistung von <80tkm kritisch zu hinterfragen. Einzelne technische Merkmale, z.B. Abnutzung der Pedalgummis, Sitze, Griffe der Lichtschalter usw., Steinschläge in der Windschutzscheibe (gegens Licht betrachtet) u.a., müssten da Hinweise geben, ob das wirklich stimmt. Für den blauen spricht noch der Unilack, der deutlich "pflegeleichter" im Sinne von Nachlackierungen ist.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Günter,

zu den eingestellten beiden Alternativen denke ich auf die schnelle folgendes:
-laß dir Bilder der Autos vor der Lackierung zeigen.
-wie sieht es mit dem Vergaser, der Lenkung und den Federkugeln aus? ist der Kühler okay, der Auspuff?Federzylinder, Motorlager, Zündspule, Anlasser, Lichtmaschinen, Batterien.........eine lange Liste an möglichen Problemkindern.
-hat die grüne 132000 oder 232000km Laufleistung?
-die blaue hat die sehr schweißtreibenden Kunstlederbezüge auf den Sitzen, die zudem gerne zwischen den Nähten einreißen
-daß du den Dachrahmen der blauen nicht überprüfen kannst, bedeutet nicht, daß der in Ordnung ist. Oder wurde er schon einmal repariert und der Dachgummi dann geklebt???
-die blaue hat außen an den Schwellern eine (Edelstahl?)Blechverkleidung. Wie sieht es darunter aus?

Bedenke, daß die grüne eine DSuper 5 ist, der meines Erachtens beste Kompromiß der DSsen ohne HA. Flott, weil gut motorisiert mit dem 5-Ganggetriebe, das, weil drehzahlsenkend, auch den inneren Geräuschpegel senkt.

Thorstens Argument, daß die italienische Historie der grünen eine bessere Substanz bedeuten kann, halte ich für gut angelegtes Geld. Welche Vergangenheit hat die blaue?

Ich fahre auch eine grüne DSuper 5 und bin absolut überzeugt von dem Auto. Wer keine HA will, ist damit gut dran.

Und zu guter Letzt: kalkuliere weitere 5000€ für Reparaturen in den nächsten Jahren ein. Das sind über 40 Jahre alte Autos, da kommt immer noch eine Überraschung dazu.

Ich enthalte mich einer Empfehlung, du mußt entscheiden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
symphatique

Beitrag von symphatique »

Moin Günter,

bei der Blauen sind Ledertürpaneele, aber nur Kunstledersitze verbaut.
Frag den Anbieter, ob er die Ledersitze noch hat.
Die Türgummihalteleisten an den B- und C-Säulen prüfen, schaut gemurkst aus.
Die Blechhalter für Scheibenwasser und Ölkanister sollten schwarz sein ( mit blau übergepisst).
Der Frontscheibengummi sollte sich mit einem Plastikwerkzeug, z.B. Eiskratzer, vom Inox-Rahmen abheben lassen. Da gehört nix geklebt.

Da Werkstatt, auf jeden Fall Hebebühne/ Grube benutzen. Ausgiebege Probefahrt, eine Madame mit 80TKM MUSS perfekt fahren, keine klappernden Achsen, keine Vibrationen und, wenn sie warm ist, schnell und zügig abgehen, selbt mit 83PS. ) 98 stimmt nicht, kleiner SOLEX bringt höchstens 83.
Ist eher ´ne DSPECIAL.
Lenklampenmechamismus ist nachrüstbar.
Auch ich mag das helle blau sehr gern, angenehme Alltagsfarbe.

Bonne chance!
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten und Infos.
Die grüne wurde vor etwa 8 Jahren restauriert. Der Blechzustand spricht wohl schon mal für die Arbeiten. Richtig, sie wurde damals aus Italien importiert, hier von einem Cit-Händler restauriert und Sie hat angeblich noch nie Salz gesehen. Soweit ich das beurteilen konnte ist das alles stimmig. Der Motor läuft absolut erst Sahne die (geschraubten) Kugeln sind nicht mehr ganz taufrisch, aber soetwas kann ich selber machen/reparieren. Druckregler klickt in Fahrstellung so alle 1,5 bis 2min. Das spricht doch für eine intakte Hydraulik/Lenkung. Bilder vor der Restauration habe ich (noch) nicht. Lenkrad ist 1a, wohl auch ersetzt, Kupplungs- und Bremsgefühl top, Bremsscheiben augenscheinlich beim Restaurieren neu gemacht. Überhaupt ist der Motorraum top....bis auf´n LHM-Behälter. Der ist nicht grün sondern.....rostbraun......
Spaltmaße klasse, auch sonst sehr ansehnlich, Vorbesitzer ist großer Cit-Fan aber kein Schrauber, hat alles in der Werkstatt (kein Cit-Händler) machen lassen. Polster und Bezüge neu.

Die Blaue konnte ich nicht starten, stand beim Zitronenhändler, der sie in den letzten 5-8 Jahren auch restauriert hat im Showroom. Abgastechnisch war dadurch ein Starten nicht möglich. Was mir bei der blauen überhaupt nicht gefällt sind die Spaltmaße und die zu hoch gepolsterten neu bezogenen Sitze. Da passt mein rechter Oberschenkel fast nicht zwischen Lenkrad und Sitz durch.
Kupplungsgefühl war bei stehendem Motor irgendwie komisch mit viel zu wenig Pedalweg.

Ich tendiere eher zur Grünen, aber was mache ich mit dem Dachrahmen? Kann man das vorerst so lassen, oder ist das gar irreparabel? Was kostet so etwas?
Ich hatte mir auch eine DSuper für 11000 angesehen.....das ist mir zu viel Arbeit. Außerdem kann ich vieles auch gar nicht selber machen.
Soll ich noch abwarten?

Wenn mir der Händler bei der Grünen preislich vielleicht doch noch wegen des rostigen Dachrahmens entgegenkommt, wie weit müsste er/ich gehen?
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Servus Günter,

im Grunde hast Du Dir die Antwort bereits gegeben. Das Dach ist natürlich keine dreifuffzich Geschichte, aber letzten Endes machbar. Die Teile dafür gibt es bei den bekannten Händlern. Die C-Säule beim Grünen macht mir auch einen besseren Eindruck, als beim Blauen. Die Grüne müßte ja im Club bekannt(er) sein, da der Vorbesitzer im Club war.
Lenkscheinwerfer lassen sich auch nachrüsten. Hätte ich sogar hier liegen.
Scheint mir ein Auto zu sein, mit dem man erstmal fahren kann. Mehr kann ich den Bildern auch nicht entnehmen und die Kollegen haben bereits mehr gesehen, als ich. :-)
Die DS läßt einen halt nicht mehr los.
Viel Glück mit/ nach der Entscheidung.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Günter

Rostbrauner LHM Behälter ist ziemlich normal. Die letzten Modelle hatten den in silbrig unlackiert.
Das mutiert ziemlich sicher zu rostbraun.

Soweit ich weiß gibt es Dachrahmen Rost von erste zarte Anfänge bis unrettbar zerfressen.
Da die „Regenrinne“ ja rundum geht weißt du nicht wie sie in Gänze aussieht.
Dh. Hier hast du ein gewisses Unkalkulierbares Risiko.

Ich würde den Händler und den Vorbesitzer interviewen was denn bei der Resauration am Dach gemacht wurde.
Ggf. gibt es ja Bilder
Und wenn du kaufst, nicht als „im Auftrag“ Sonden mit Kaufvertrag des Händlers.
Dann hast du eine Chance auf Gewährleistung sonst nicht.
Verhandlungensansatz wäre ggf. den Händler zu bitten das Dach noch zu machen. Das wird er nicht wollen und du kannst verhandeln.
Ggf. kannst du ja in den Vertrag aufnehmen lassen, dass du den Wagen mit erstem begrenzten Rostbefall am Dach kaufst.
Sollte der Händler Vertrauen in die Substanz haben wäre das ja kein Problem.
Wenn es es ablehnt kannst du fragen Warum.

Und nimm noch jemand mit. 4 Augen sehen mehr und Liebe verblendet...

Gruss

Andreas
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Günter, ich hatte an meiner DSuper5 einen sehr verrosteten Dachrahmen. Zuerst wurde die Stelle über der Frontscheibe repariert, später habe ich den gesamten Dachrahmen machen lassen, weil er undicht wurde. Die genauen Kosten kann ich dir nicht sagen, weil es eine große Reparatur war, bei der u.a. auch die Lenkung gemacht wurde. Ich empfehle dir, die Reparatur in einer guten DS-WERKSTATT machen zu lassen. Nachher die Dachzierleisten wieder zu montieren, erfordert Erfahrung und Geschick. Ich hatte diese Arbeit vor 2 Jahren bei Falk Lehmann in Wiesloch machen lassen.
Ansonsten wäre da noch der Vergaser als wunde Stelle. Ansonsten hört sich alles zur grünen DS gut an, zumindest aus der Ferne.
Viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

anieder hat geschrieben: ...
Und wenn du kaufst, nicht als „im Auftrag“ Sonden mit Kaufvertrag des Händlers.
Dann hast du eine Chance auf Gewährleistung sonst nicht.
...

Andreas
Genau das wird der Grund sein, warum das Auto "im Kundenauftrag" verkauft werden soll.

Wenn der Händler als Verkäufer auftreten wollte, hätte er es so anbieten können, wollte er aber bewusst nicht - und ich zweifle daran, dass er seine Meinung ändern wird.
Händlerpreis mit GWL wäre dann bestimmt 10% höher, wenn's reicht.

Gruß Thorsten

PS: Der "Blaue" wird auch als "Privatverkauf ohne Garantie" angeboten.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Kenne ich zwar selbst nicht.

Macht auf mich aber immer einen guten Eindruck.

https://www.la-ds.de

Gruß

Andreas
Antworten