Ein Brems- für einen Glückspilz - Die Göttin aus meinem Familienreich

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
anieder Verified

Re: Ein Brems- für einen Glückspilz - Die Göttin aus meinem Familienreich

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Meinst du das ernst mit dem Ausstellen? Dann würde ich das ans orga Team weiterleiten.

Gruß

Andreas
Paddan Verified

Beitrag von Paddan Verified »

Hi Andreas

mmmh ... warum eigentlich nicht?

Ich habe gerade gesehen, dass ich Anfang jener Woche geschäftlich in Luxemburg bin. Nicht unmöglich also, das Auto rüberzufahren. Auch technisch traue ich es Madame zu ... erst letztes Wochenende hatte ich 1000km runtergefahren

Optisch wird das Auto auf jeden Fall nicht näher an einem Scheunenfund kommen ... der Lack ist noch nicht mal poliert.

Und für mich persönlich eigentlich ein perfekter Einstieg ins Clubleben

Wir können dass gerne weiter diskutieren

Grüsse

Emanuel
Citroën DS 21ie hydraulische Kupplung, 6/70, sable métallisé
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Paddan hat geschrieben: Hi Andreas

mmmh ... warum eigentlich nicht?

Ich habe gerade gesehen, dass ich Anfang jener Woche geschäftlich in Luxemburg bin. Nicht unmöglich also, das Auto rüberzufahren. Auch technisch traue ich es Madame zu ... erst letztes Wochenende hatte ich 1000km runtergefahren

Optisch wird das Auto auf jeden Fall nicht näher an einem Scheunenfund kommen ... der Lack ist noch nicht mal poliert.

Und für mich persönlich eigentlich ein perfekter Einstieg ins Clubleben

Wir können dass gerne weiter diskutieren

Grüsse

Emanuel
Hallo Emanuel,

auch von mir herzlich wilkommen im Forum!
Ich habe eine ähnliche Geschichte und u.a. noch eine DSuper5, gekauft von meinem Großvater als Neuwagen, hier stehen...

Wichtiger Hinweis:
Der Lack, sofern der Wagen noch nicht irgendwann mal neu lackiert wurde, ist eine Einschicht-Metalliclackierung! Diese waren schon neu "ab Werk" eher Richtung seidenmatt und nicht so hochglänzend wie man es bei heutigen Zweischicht-Metalliclackierungen kennt.

Von daher möchte ich dringenst davon abraten, den Lack eigenhändig zu polieren, da kannst Du alle Patina vernichten und zudem die originale Lackierung irreparabel beschädigen!
Von daher unbedingt so lassen und jemand draufgucken lassen, der Ahnung von der Materie hat.

Sofern Du mal auf einen der Stuttgarter Stammtische kommst bzw. der Wagen wirklich auf die Retro Classics gestellt wird was ich toll fände, kann ich mir den Wagen bzw. speziell die Lackierung gerne mal genauer anschauen, ich habe mal eine entsprechende Ausbildung gemacht.

Viele Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Paddan Verified

Hallo Alex

Einer meiner der Gründe mehr im Forum/Club aktiv zu werden sind ja gerade auch die Geschichten anderer, deren Existens durch Konrad's und auch Dein Kommentar bestätigt werden. Es ist schön auf offene Ohren zu stossen wenn man in guten Zeiten über die Vorzüge seiner Madame schwärmt. Und in schlechten, wenn Madame zickt oder gar offentlich lieber Männer/Frauen in Blaumännern und mit ölverschmierten Händen bevorzugt, kann man sich ja mit hängenden Kopf und Bier in der Hand an der Club/Forums"bar" trösten und "Beziehungstips" geben lassen.
Ausserdem haben Erzählungen an Materienfremde manchmal was von den Geschichten über Kinder, die von den Eltern an Kinderlose herangetragen werden. Man reagiert nett, freut sich sogar - versteht aber nicht wirklich das Besondere daran

Ein weiterer Grund ist das geballte Wissen und der Willen dieses zu teilen. Dein Tip ist super! Ich habe zwar schon was über Einschicht-Metalliclackierung bei meinem Modell gehört, aber weder Zusammenhänge, erst recht nicht die Konsequenzen verstanden. Ist das vielleicht der Grund warum mein, irgendwann vor 1982, ausgetauschter Kotflügel hi.li. sich so deutlich in Farbton und Glanz unterscheidet? (siehe Bild oben) Gab es damals schon Zweischicht-metalliclackierungen?
Hatte eh' zuviel Respekt vor dem Polieren gehabt um es selber zu machen, aber anscheinend kann ich das nicht einfach irgendjemanden übergeben

Wie dem auch sein würde ich gerne Dein Angebot mal wahrnehmen - und vielleicht klappt es ja mit der Retro Classics. Wenn nicht, dann vielleicht ein anderes Mal an einem Eurer Stammtische

Viele Grüsse
Emanuel
symphatique

Beitrag von symphatique »

Das Dach bei Deinem "Inlandsauto" ist unlackiert.
Der beigegraue Farbton ist das sog. Gelcoat, quasi die erste Schicht in der Laminierform.
Kann vorsichtig von Hand mit 1200er und dann mit 2000er nass geschliffen und dann mit professionellen Poliermitteln/maschinen auspoliert werden.

Muss aber nicht, matt ist auch schön.

Die Patina-Karte trumpft nur bei kompletten Lack im Erstzustand. Bei Einschichtmetallic fallen nachträglich gelackte Einzelteile schon sehr auf, schwer mit der Patinabrille schönzugucken. Freunde Dich mit Neulack in der gleichen Farbe an.

Votre choix.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Paddan hat geschrieben: Hallo Alex

Einer meiner der Gründe mehr im Forum/Club aktiv zu werden sind ja gerade auch die Geschichten anderer, deren Existens durch Konrad's und auch Dein Kommentar bestätigt werden. Es ist schön auf offene Ohren zu stossen wenn man in guten Zeiten über die Vorzüge seiner Madame schwärmt. Und in schlechten, wenn Madame zickt oder gar offentlich lieber Männer/Frauen in Blaumännern und mit ölverschmierten Händen bevorzugt, kann man sich ja mit hängenden Kopf und Bier in der Hand an der Club/Forums"bar" trösten und "Beziehungstips" geben lassen.
Ausserdem haben Erzählungen an Materienfremde manchmal was von den Geschichten über Kinder, die von den Eltern an Kinderlose herangetragen werden. Man reagiert nett, freut sich sogar - versteht aber nicht wirklich das Besondere daran

Ein weiterer Grund ist das geballte Wissen und der Willen dieses zu teilen. Dein Tip ist super! Ich habe zwar schon was über Einschicht-Metalliclackierung bei meinem Modell gehört, aber weder Zusammenhänge, erst recht nicht die Konsequenzen verstanden. Ist das vielleicht der Grund warum mein, irgendwann vor 1982, ausgetauschter Kotflügel hi.li. sich so deutlich in Farbton und Glanz unterscheidet? (siehe Bild oben) Gab es damals schon Zweischicht-metalliclackierungen?
Hatte eh' zuviel Respekt vor dem Polieren gehabt um es selber zu machen, aber anscheinend kann ich das nicht einfach irgendjemanden übergeben

Wie dem auch sein würde ich gerne Dein Angebot mal wahrnehmen - und vielleicht klappt es ja mit der Retro Classics. Wenn nicht, dann vielleicht ein anderes Mal an einem Eurer Stammtische

Viele Grüsse
Emanuel
Hallo Emanuel,

also, zum Verständnis:

Einschichtmetallic-Lackierungen werden eben nach der Grundierung in einer Schicht aufgetragen wie der Name schon sagt. Dort ist der farbgebende Lack (bei metallic eben noch zusätzlich mit den Metallpartikeln) zusammen mit dem Klarlack sozusagen "in einem". Von daher ist solch ein Lack schwierig und mit äusserster Vorsicht zu polieren, da man bei jedem Poliervorgang eben etwas von der farbgebenden Schicht abträgt.

Zweischicht-(oder auch noch mehr Schichten) Metalliclackierungen bestehen aus der farbgebenden Lackschicht, die nach der Grundierung aufgetragen wird. Diese Schicht alleine gibt eben nur die Farbe vor, ist selbst aber komplett matt. Danach wird darauf der separate, durchsichtige Klarlack aufgetragen und erst durch ihn kommt der Glanz und die Brillianz.

Der Farbunterschied bei Deinem hinteren linken Kotflügel ist schon extrem aber wenn er vor ca. 1982 ausgetauscht wurde, wird das vermutlich schon 2-Schicht-Metalliclack sein. Bei Citroën selbst im Werk haben sie ab ca. 1979 mit Zweischichtmetallic lackiert. Kann ich ziemlich sicher sagen, da ich mal einen 78er CX GTI in regattablau metallic hatte, der war noch Einschichtmetallic und hatte eine entsprechende Patina.

In Deinem Fall würde ich wohl eher den Weg gehen, den linken hinteren Kotflügel an den Rest des Wagens von einem fähigen Lackierer anpassen zu lassen, idealerweise eben auch in Einschichtmetallic. Das beherrschen jedoch nur noch sehr sehr wenige, altgediente Lackierer da es nicht ganz einfach ist. Ich selbst habe es noch nie gemacht...
Wie gesagt, da auf keinen Fall etwas überstürzen, der Wagen ist doch so erst einmal wunderschön wie er ist, um die Lackierung kann man sich auch später noch kümmern.
Viel wichtiger ist, dass er auf die Dauer zuverlässig läuft denn nur so macht die Sache ja auch Freude.

Wie gesagt, bei einem der Stammtische oder eben bei der Retro Classic gucke ich mir die Sache gerne mal an. Wenn es Dich sonst mal zufällig in meine Ecke mit dem Wagen verschlägt, kann man bestimmt auch was ausmachen. Ich wohne praktisch direkt an der französischen Grenze in 77694 Kehl, gegenüber liegt Strasbourg.

Viele Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Paddan Verified

Alles Alex

Vielen Dank für Deine Ausführungen!!

Alternativ finde ich ja vielleicht einen gebrauchten Kotflügel mit Originallackierung ....

Kehl ist wahrlich nicht weit weg. Ich schicke dir eine persönliche Nachricht mit meiner Mailadresse ...

Schönen Tag noch

Emanuel
Paddan Verified

symphatique hat geschrieben: Das Dach bei Deinem "Inlandsauto" ist unlackiert.
Der beigegraue Farbton ist das sog. Gelcoat, quasi die erste Schicht in der Laminierform.
Kann vorsichtig von Hand mit 1200er und dann mit 2000er nass geschliffen und dann mit professionellen Poliermitteln/maschinen auspoliert werden.

Muss aber nicht, matt ist auch schön.

Die Patina-Karte trumpft nur bei kompletten Lack im Erstzustand. Bei Einschichtmetallic fallen nachträglich gelackte Einzelteile schon sehr auf, schwer mit der Patinabrille schönzugucken. Freunde Dich mit Neulack in der gleichen Farbe an.

Votre choix.

MfG
Volker
Hallo Volker

Danke für Deine Zeilen (hatte heut' morgen wohl nur ein Auge offfen). Ich bin jetzt verunsichert, da meines Wissens nach (u.a. Nuancierds.fr) alle DS Dächer lackiert wurden. Nur die ID Dächer nicht.
Das Dach bestand anscheinend aus Polyester mit einer Art Glassfiberschicht drüber. Dies ergab eine rauhe Oberfläche wobei die gutgelungenden an der ID verbaut und die mit unregelmässiger Struktur der DS gegeben wurden, da diese ja eh' lackiert wurden. Ab 68 verwendete man dann das Gelcoat (glatte Oberfläche), nach wie vor unlackiert für ID und lackiert für DS. Ab 69 wurden dann auch die Dächer der ID "Nachfolger" DSuper/DSuper5 lackiert. Nur die DSpecial erhielt ein "in der Masse weiss getöntes" Dach.
Mein Dach hatte also vermutlich die selbe Farbe wie die Karroserie, nur eben gebleicht mit der Zeit, ein Phänomen welches vor allem helle und metallic Dächer erleidet haben soll.
Wie dem auch, ich finde diesen Farb-und Tonunterschied sympatisch genug, um im Falle einer Neulackierung meine dichte Dachkonstruktion nicht zu opfern (Stand: jetzt :-))

Aber du hast ja Recht mit der Schwierigkeit des Schönguckens. Der Lack müsste nicht mal erstklassig sein, aber wenigstens überall :-). Die Dellen, Kratzer und der teilweise enstandene Oberflächenrost müssen langfristig irgendwie behandelt werden und ich habe sogar Angebote von frz. Fachbetrieben.

Aber nach all dem Feed-back von Euch habe ich mich entschlossen, diesbezüglich nicht vor dem nächsten Winter zu entscheiden. Ich fahr' jetzt erstmal mit meiner strassenkampferprobten Kriegsgöttin (hat was von 80ziger Jahre Alltagsauto)soviel ich kann und schaue mir am Ende der Saison meine to-do Liste an.

Hoffentlich schaffen ich es einigen von Euch mal mein Auto zu zeigen, denn vier Augen sehen besser als zwei, besonders wenn das eine Paar Augen liebesblind ist

Bon chance
Emanuel
symphatique

Beitrag von symphatique »

Kannst ja mal zur Dachfarbenklärung einen hinteren Blinker rausnehmen, mit feuchtem Lappen den Staub in der Trompete am Dach entfernen und mit Tageslicht auf die Dachecke schauen.

Die lackierten Dächer kamen bei Inlandautos meiner Meinung nach erst ´71.
Habe letztes Jahr eine DS20 aus ´70 aufgearbeitet, originales Inlandauto mit Gelcoatdach.
Kleidchenfarbe gris brumaire, Dach blieb so.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Paddan Verified

Hallo Volker

Welche Unterschiede könnte ich da feststellen? den Grad der Transparanz?

Danke
Emanuel
Antworten