Felge mit Zentralverschluss

Diskussionen rund um's Thema...
mirk63

Felge mit Zentralverschluss

Beitrag von mirk63 »

Hallo zusammen,

bei meiner ID geht die Felge nicht mehr zu montieren. Der Zentralverschluss lässt sich 5 Umdrehungen drehen und dann ist Schluss.
Kann man die Gewinde nachschneiden und wenn ja welche Größe hat es ? Oder muss man Schraube und das Teil auf der Radnabe ersetzen? Wo gibt es Ersatz und wie bekommt man beides demontiert ?

Danke vorab.

Gruß Mirko
Jürgen Verified

Re: Felge mit Zentralverschluss

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Mirko,

lässt sich eine andere Felge auf der Nabe montieren?
Lässt sich die betroffene Felge auf einer anderen Nabe montieren?
Erkenntnis daraus: liegt der Fehler in der Felge oder in der Nabe?
Wenn du die die Gewinde in der Felge und der Nabe ganau ansiehst, sind da Macken erkennbar?
Gruß Jürgen
mirk63

Beitrag von mirk63 »

Hallo,

es lässt sich keine andere Felge an der betreffenden Nabe montieren. Die Felge geht auch nicht an eine andere Nabe.
Es haben beide Gewinde etwas. Kann man die nachschneiden? Und wenn welche Größe ?

Gruß Mirko
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Man kann die Teile beide einzeln erneuern, denn ich habe sie beide als Ersatzteile hier liegen, je eine Schraube und eine Mutter.
Ich gestehe allerdings, daß ich Dir nicht sagen kann, wie das Erneuern vor sich geht.
Langhuber sind nicht so mein Ding...

Wenn Du die Teile haben möchtest, muß ich in meinen Kisten suchen, sind neue Originalteile.

VG Ingo
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist fast simpel, wenn man das Werkzeug hat.
Wenn man die Antriebswelle von der Radnabe trennt, kann man die Mutter erneuern, die liegt mit einer Feder hinter der Welle. Bei der Schraube muss man den gebördelten Sicherungsring zerstören, dann kann man die Schraube austauschen.Entweder man lässt den Ring weg, oder nimmt einen passenden Seegerring, als Ersatz.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Mirko,

Gewinde ist 18 x 1,5. Angesichts des Aufwandes, den die Erneuerung der Mutter bedeutet, würde ich auch erst mal versuchen, nachzuschneiden. Allerdings, angesichts der Wichtigkeit dieser Verbindung, nur, solange nur wenig Kraft erforderlich bleibt und keine Späne kommen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
mirk63

Beitrag von mirk63 »

Hallo,

ich werde mal versuchen das Gewinde nachzuschneiden und mich trotzdem mal um Ersatz kümmern.
Werde berichten ob das nachschneiden geklappt hat.
mirk63

Beitrag von mirk63 »

Hallo zusammen,

das mit dem Gewinde nachschneiden hat prima geklappt.

Gruß Mirko
Antworten