LHS2 Situation und Bedarf

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: LHS2 Situation und Bedarf

Beitrag von anieder Verified »

Hm

LHV hat es Citroën aber auch offiziell nicht genannt, wie man in den NT von 59 und 60 sehen kann. (Im u.g. Link verlinkt)

www.hd19.net/technique/hydraulique/etud ... iques.html

hd 19

Gruß

Andreas
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Da hast Du grundsätzlich recht. In den Technischen Information und Handbüchern wurde vor LHS2 immer nur von Hydraulikflüssigkeit gesprochen mit Verweis auf die einzelnen Hersteller und die speziellen Bezeichnungen. Die Produktnamen waren bei jedem Hersteller anders. Vermutlich ist das ein Grund für den Damaligen schlechten Ruf der Hydraulik weil die Kunden und Werkstätten einfach irgendetwas eingefüllt haben.

Später hat Citroën alle Hersteller dazu vergattert LHS2 oder LHM auf die Gebinde zu schreiben.

Die Bezeichnung LHV wird oft Benutzt mit Erklärung der Abkürzung und schien mir eine gute Differenzierung, ob es erst später LHV genannt wurde, also zu LHS2 und LHM Zeiten um eine Differenzierung herzustellen entzieht sich meiner Kenntnis.

Sorry ich wollte mit meinem Beitrag nicht wieder vom eigentlichen Thema abweichen....Was sind die Strategien der LHS Benutzer und wie ist die Liefersituation für Euch
flying-duck Verified

OK da ich mich etwas schuldig fühle die Diskussion angestoßen zu haben hier mal eine Zusammenfassung der Technischen Mitteilungen bzgl. Hydraulikflüssigkeit:

1957:
Von Citroën freigegebene Flüssigkeiten:
Antar FH6
Pentosin rot (oder rouge in F)
Lockheed HD19

1959:
Fahrzeuge die ab Juni 1959 das Werk verlassen werden mit der "Verbesserten" Hydraulikflüssigkeit "02" ausgeliefert.
Fahrzeuge ab Mai 1960 sollen nicht mehr mit den "ungekennzeichneten" Flüssigkeiten gefüllt werden.
Pentosin: Laut der Französischen Note von 1959 gehört Pentosin "wieder" zu den genehmigten Lieferanten, es darf aber nur die Variante (Qualität) 259 benutz werden.
Also ab jetzt Pentosin 259, noch ohne Sternchen aber mit 02.
Laut dieser Technischen Note tragen die Produkte nun den Hinweis "02" bzw. die Flüssigkeit wird Flüssigkeit 02 genannt.
Als Beispiel wird in der Note "Antar FH6 - 02." genannt.
Antar FH6 -02
Castrol HF-02
Donax D-02
Energol Hydraulique CF-02
Lockheed HD19-02
Pentosin 259-02
Stop SP19-02

1960:
Laut der französischen Note werden alle Produkte die vorher mit "02" gekennzeichnet wurden ab jetzt mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
Da diese Note explizit von einer "einfachen" Kennzeichnung der bestehende Produkte spricht hat sich an der Mixtur wohl nichts geändert.

Auch die deutsche Note spricht hier von einer vereinfachten Kennzeichnung, aber nicht von einer "neuen" Flüssigkeit.

Die Produktbezeichnung bei den Herstellern musste nun mit einem Sternchen versehen sein (*)
Anweisung: Alte Bestände aufbrauchen und für Fahrzeuge VOR Mai 1960 benutzen, ab Modell Mai 1960 keine "alte" Flüssigkeit ohne Sternchen Verwenden.
Wenn Altebestände aufgebraucht dann soll auch für alle VOR 1960 Fahrzeuge die "neue" Flüssigkeit mit Sternchen verwendet werden.

Von Citroën freigegeben Flüssigkeiten:
Antar FH6*
Castrol HF*
Donax D*
Energol Hydraulique CF* bzw. BP Energol Hydraulik CF*
Lockheed HD19*
Pentosin 259*
Stop SP19*
Mobil Fluid*

Pentosin: Laut der Französischen Note gehört Pentosin "wieder" zu den genehmigten Lieferanten, es darf aber nur die Variante (Qualität) 259 benutz werden.

1964:
Einführung von LHS2, neue Flüssigkeit, bedingt mischbar mit alten Flüssigkeiten.
- Nur im Notfall die alten Flüssigkeiten in ein LHS2 (1964) Fahrzeug einfüllen.
- Bei Revision eines vor LHS2 (1964) Fahrzeug alle 4 Dichtungen durch neue ersetzen, alte Dichtungen nicht mehr verwenden. Das Zentrallager liefet keine alten Dichtungen mehr.
- Ab BJ. August 1964 nur LHS2 Füllung.
- Alle Öl-Hersteller müssen LHS2 aufdrucken.

1966:
Ab September BJ 1966 Auslieferung mit LHM

Kleine Randbemerkung Meinerseits: Die Bezeichnung "02" ab 1959 klingt wie Evolutionsstufe 0.2, davor hatte man noch Version 0.1 ;-)
LHV = Liquide Hydraulique Vegetal / Liquide Special Citroën (Historische Quelle ist mir nicht bekannt, wird aber allgemeinen für "vor" LHS2 Flüssigkeiten benutzt, aber nicht in den Tech. Notes die sprechen von Hydraulikflüssigkeit)
LHS = Liquide Hydraulique Synthétique
LHM = Liquide Hydraulique Minéral
flying-duck Verified

flying-duck hat geschrieben: ich bin immer wieder begeistert welche Informationsschätze wir hier bergen können.
Als wohlwollender Citroenbesitzer könnte ich mir auch vorstellen das im Werk einfach die Bottiche und Kannen für LHM weiterbenutzt worden sind.
Gehen wir mal davon aus das in der Produktionshalle und Endfertigung keine OP Bedingungen herrschten.
Jetzt muss ich mich selbst Zitieren...

Mir ist eingefallen, beim lesen der Technischen Note von 66, das ja für USA und Canada weiterhin LHS2 Fahrzeuge gebaut wurden da LHM zu dieser zeit keine Zulassung in USA/CA hatte.
Daher ist die Verunreinigung des LHM mit "etwas LHS2" durchaus im Bereich des möglichen, wenn im Werk bzw. der Schicht geschlampt wurde. Also gleiches Kännchen zum Füllen der Fahrzeuge/Bottiche benutz etc...

Natürlich, alles wilde Vermutungen von mir.

Gruß Marc
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hier nochmal die Gedanken von Yves Frelon dazu.

http://www.nuancierds.fr/Tribune14.htm

Gruß

Andreas
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Danke, Marc,

das hört sich nach sehr sorgfältiger Recherche an.

WELCHE 4 Dichtungen bei den vor-1964-Fahrzeugen sind denn gemeint ??

Grüße: bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Hallo Marc,

kannst du mir das in einer Übersicht als PDF fertig machen? Dann stelle ich es in das Dokumenten-Center ein.

Gruß Frank
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Ich hatte vor einiger Zeit den Händlern LHS angeboten, die Abnahmemenge liegt bei 6 Tonnen. Die Antwort war dann ganz einfach, das ist zu viel für die Paar Autos die es noch gibt. Ihr müsst mir nur 6 Tonnen abnehmen- ich kann liefern. Es gab noch Restbestände in Australien. Da finde ich den Umbau auf LHM besser. RR 363 wird für Federung und Bremse verwendet. Wenn die die T2 und Shadow länger stehen, verharzen dann die Bremsen. Der RR hat 2 Druckspeicher. RR hat dann Später auf LHM umgestellt.

Jan
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde, hallo Jan,

wie ich oben bereits geschrieben habe, bin ich auf Entzug, was die rote Droge angeht. Aber wäre das nicht vielleicht eine Aufgabe für den Club, diese Charge zu übernehmen? 6 Tonnen hört sich mächtig gewaltig an, aber es sind nur 1000 Flüssigkeitswechsel, fällig alle zwei Jahre, und bei über den Daumen 100 LHS-Göttinnen in Deutschland sind das 20 Jahre, bis das Zeug aufgebraucht wäre. Aber vielleicht würden die Franzosen und Niederländer auch was abnehmen. Kommt natürlich auf den Preis an und den Willen des Clubs.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Seit einem Jahr verwende ich eine Mischung von 80% DOT3 Bremsfluessigkeit und 20% PAG 150 Klimaanlageoel:

http://www.nuancierds.fr/Tribune14.htm

Bis jetzt keine Probleme.

Gruesse aus Minnesota,

Jack Shotton
Antworten