LHS2 Situation und Bedarf

Diskussionen rund um's Thema...
flying-duck Verified

LHS2 Situation und Bedarf

Beitrag von flying-duck Verified »

Hallo zusammen,
mich würde Interessieren wie die LHS2 Besitzer die Aktuelle Versorgung beurteilen und welche Strategien Ihr verfolgt.
Bunkert Ihr LHS für schlechte Tage oder kommt für euch eine Umrüstung auf LHM in Frage?
Gibt es aktuell Probleme bei der Versorgung oder kann zumindest einer der bekannten Händler zeitnah liefern?

Natürlich ist die Monopolstellung einiger Bezugsquellen in D/NL und der Preis von LHS nicht optimal, doch dass soll weniger ein Thema dieser Diskussion sein.

Gruß Marc
joka01

Re: LHS2 Situation und Bedarf

Beitrag von joka01 »

Ich habe mir einen Vorrat angelegt. Eine Umrüstung kommt für mich nur in Frage, falls es mal kein LHS mehr geben sollte.
Viele Grüße
Jörg
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Mich erreichen immer mehr Anfragen, ob wir bei der Auflösung der Petermannschen Werkstatt das Rezept für sein LHS gefunden hätten und ob das nun nachzumischen sei.
Leider nein, es gibt keinerlei verwertbare Dokumentationen seinerseits.

VG Ingo
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Hatte Petermann das nicht über Pentosin in Wedel bezogen. Auf die hat er ja bei LHM geschworen und LHS haben die zumindest früher auch hergestellt.

Er war ja früher bei DEA und hatte beste Kontakte ins DEA-Labor und wohl auch nach Wedel.
Denke da an die Beimischung von LHS ins LHM durch Citroën, die Nicht-Einhaltung der Spezifikationen von Total für die DS.
Petermann: Kaufen Sie bei Pentosin/Wedel, da stimmts
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

ein wichtiges Thema!

Pentosin wurde bereits 2015 an Fuchs (Schmierstoffe, Heidelberg) verkauft.

Die dortige website liefert mir unter "automotive Schmierstoffe... Hydrauliköle" Folgendes:

https://www.fuchs.com/de/de/produkte/li ... raulikoele

bin jetzt recht unsicher, ob dort Irgendetwas LHS- (oder auch nur LHM-) Ähnliches existiert ... ... ...

Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...LHM gibb`s wohl ("Pentosin LHM" bei Fuchs:

https://www.fuchs.com/de/de/special/pro ... tosin-lhm/

Suchbegriff LHS ist Felhanzeige :-(

Tränenüberströmt: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

[quote=hy1600]
...
Denke da an die Beimischung von LHS ins LHM durch Citroën, die Nicht-Einhaltung der Spezifikationen von Total für die DS.
....
[/quote]

Was hat's denn damit auf sich?

Gruß Michael
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

War hier im Forum nicht erst kürzlich die Rede von einer in Frankreich nachgemischten LHS-Alternative auf Basis einer Bremsflüssigkeit ?

Ich für meinen Teil möchte meine ID demnächst auf LHM umrüsten. Aus folgenden Gründen:

Es sind, weil ich das Auto nicht viel fahre, immer mal wieder die Bremsen festgegangen. Aktuell macht ein Sattel vorn Ärger. Ausserdem gibt es mit LHS immer eine Sauerei, wenn ich die hydraulische Anlage irgendwo öffne und das Zeug aufs benachbarte Blech tropft (ist trotz Vorsicht und herumgelegter Lappen immer wieder passiert). Die Flüssigkeit habe ich alle 2 Jahre gewechselt, was ich mittlerweile recht teuer finde. Meine ID hat die einfachste hydraulische Anlage ohne Servolenkung. Leid tut es mir um die schwarzen Petermannkugeln, die jetzt seit 12 Jahren drin sind und um die Federzylinder, die dann nicht mehr verwendbar sind. Vielleicht ist ja der inzwischen erhältliche Dichtungsring dafür auch LHM-kompatibel.
Dumm wäre es allerdings, wenn LHM dann in 10 Jahren dem LHS als Nischenprodukt nachfolgt. . .

Gruß Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Hat Petermann mir persönlich mitgeteilt:
Er konnte damals im Labor von Dea die Zusammensetzung von LHM ermitteln lassen und es stellte sich heraus, dass bei der Werksbefüllung von Citroën im LHM auch LHS enthalten war. Seine Vermutung war, so doch für einen gewissen Fehlerfall (Obsoleszenz) zu sorgen. Mit LHM waren ja die Probleme mit LHS so gut wie weg.

Meine DS hatte damals ein Reglerintervall von 6-7 Sek und auf die Nachfrage bei ihm, ob etwas instand gesetzt werden sollte, sagte er: Holen sie sich LHS von Pentosin, das erfüllt die technischen Vorgaben von Citroën, Total nicht. Und dann die Intervalle prüfen. So wie ich es verstanden habe ist es die Viskosität unter allen Temperaturbedingungen.

Total soll Citroën pro Wagen bezahlt haben, damit Citroën den Total-Aufkleber auf den Tank klebt (siehe oben).
Habe Petermann nie als jemanden kennen gelernt, der Unsinn erzählt und sein persönlicher Hintergrund bei DEA stützt das.

Ein Problem gibt es bei Pentosin in Wedel, sie verkaufen nur in großen Einheiten.
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

es kann demnach "Spuren von Nüssen enthalten" ? ;-)
klingt aber ein wenig nach Verschwörungstheorie
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Antworten