Elektro-DS

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Elektro-DS

Beitrag von maldini Verified »

Hey pit,

natürlich, da ist sie bei mir auch.
Aber diese Panels auf dem DS Dach bieten sich meiner Meinung schon allein wegen der GFK Schale an. Die Werte Die Du nennst gelten für „Dachanlagen“. Sonos verbaut offensichtlich Hochleistungsmodule.

Mehr als eine zusätzliche Spielerie wird es natürlich nie werden.
Fisker baute das vor Jahren in seine Elektrosportwagen ein - betrieben damit die Klimaanlage.

;-)

Grüsse Karl

PS: .. und das wäre für mich ein idealer Motor, was Leistung und Drehmoment angeht (bei einer Version mit Getriebe)
symphatique

Beitrag von symphatique »

Wie muss die Anhängelast bei der Motorgrösse berücksichtigt werden?

Ich will ´ne Fernsteuerung für den E-Motor der Hydraulikpumpe!

Und für die Heizung und, noch besser, für die Klima!

Und bitte keine zusätzlichen Instrumente oder Digitalanzeigen.

Fenster kurbeln, Sitz verstellen, Reifendruck messen kann ich (noch) selber ...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

symphatique hat geschrieben: Und für die Heizung und, noch besser, für die Klima!
....
MfG
Volker
Bild

Wenn Du die Fell DS als Basis spendierst, braucht es doch keine Heizung ...
MsG
Hans

Bild
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

[quote=maldini]
...

Grüsse Karl

PS: .. und das wäre für mich ein idealer Motor, was Leistung und Drehmoment angeht (bei einer Version mit Getriebe)[/quote]

Hallo Karl,
was willst Du mit 35 KW peak und 130 Nm Drehmoment?
Da war ja die Ur-DS flotter unterwegs.

Ich würde mindestens 40 KW Dauerleistung / 75 KW peak und ca. 200 Nm einbauen. Etwas flinker wären 60/100 KW/300 Nm - meine Vorzugsvariante!

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich versuche gerade etwas über die Leistungskurven und Übersetzungen von E-Motoren zu lernen. Ich habe die Kurven vom i3 und i3s gefunden.

Der i3 hat eine Spitzenleistung von 125kW bei 4800U/min, eine Nennleistung von 75kW bei 4800U/min.
Früher hätte man den so übersetzt, dass er eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 220km/h bei diesen 4800U/min erreicht. Oder wenn er vollgasfest sein soll auf ca. 170km/h bei 4800U/min.

Beim i3 ist die Übersetzung so, dass er bei 12000U/min gerade 150km/h erreicht. da hat er noch ca. 80kW.

Die Leistungskurven sind wohl die Spitzenleistung, zur Nennleistung habe ich nichts gefunden.
Die Kurve von "s-Motor" sieht deutlich besser aus, da sie nach der Höchstleistung nicht so stark abfällt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Wirkungsgrad dieser Motoren aus? Die werden doch wohl bei Spitzenleistung heiß, d.h. hohe Verluste, schlechter Wirkungsgrad?

Grüße,
pit

[attachment 12274 BMWi3.jpg][attachment 12273 BMWi3s.jpg][attachment 12275 BMWi3Geschwindigkeit.JPG]
Dateianhänge
BMW i3 Geschwindigkeit.JPG
Pit

Beitrag von Pit »

Da hat was nicht geklappt.

[attachment 12276 BMWi3s.jpg][attachment 12277 BMWi3.jpg]
Dateianhänge
BMWi3.jpg
BMWi3 s.jpg
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Pit,
im Bereich der Spitzenleistung, die nur für Sekunden oder wenige Minuten (je nach Temperatur) zur Verfügung steht, ist der Wirkungsgrad irrelevant.
Im Nutzbereich bis zur Nenn- oder Dauerleistung ist der Wirkungsgrad bei ca. 90% oder darüber.
Sieht man schön auf der rot-gelben Grafik am Ende dieser Seite:

Wirkungsgrad

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Hallo zusammen,

Magnax, auch das liest sich interessant!

Interessant ist darüberhinaus, dass der „konventionelle“ Tesla 3 Motor sehr viel besser abschneidet, als der deutsche BMW Qualitätsmotor“ des BMW i3! Wer hätte das gedacht.... bei Elektromotoren ist BMW nur biedere Mittelklasse!

Ich bin mal gespannt - in diesem „Radial Flux“ Konzept steckt offensichtlich eine Menge Potential.
Interessant wenn auf einmal auch auf der Verbrauchsseite noch gewaltige Einsparoptionen auftauchen.

Als Nichttechniker kann ich das natürlich nur eingeschränkt bewerten - aber bei den FAQs stand der Hinweis, dass die Motoren auch mit hohen Spannungen arbeiten - im Umkehrschluss könnte das bedeuten, dass sie aktuell ehr mit niedrigen arbeiten.

Mir wäre ein Wagen mit 48 Volt Spannung am liebsten - da noch rel. ungefährlich.

;-))

Grüsse
Karl
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=maldini]
Hallo zusammen,
[…] Mir wäre ein Wagen mit 48 Volt Spannung am liebsten - da noch rel. ungefährlich. ;-))

Grüsse Karl[/quote]

Karl... Dann musst Du jetzt aber schnell deine Zündspule ausbauen. :-))

huf
maldini Verified

Hallo Hans-Uwe,

Ja, ja .. ich weiß..

Dir wäre aber ein Elektroauto mit 48Volt Betriebsspannung bestimmt auch lieber als eins mit 800 Volt - oder?
Jedenfalls ein selbstgebautes...

Oder sagen wir mal, ein von mir gebautes.

;-))

Grüsse Karl
Antworten